bmw 650i F13 n63TÜ
Hi Leute , würde gerne demnächst meinen Motor etwas auffrischen deshalb wollte ich mal fragen ob das überhaupt notwendig ist bzw. ob es Sinn macht und wenn ja ,was würdet ihr erneuer wenn der Motor offen ist ?
195 tkm keinerlei Probleme bis jetzt gehabt , Öl Verbrauch ca 1 Liter auf 2000-3000km
Kein Öl Verlust oder sonst was Auto läuft wie am ersten Tag .. .. Achso ist der TÜ Motor also mit 449 ps.
Und würdet ihr bei so einer Laufleistung eine Software Optimierung machen oder lieber die Finger davon lassen ?
Beste Antwort im Thema
Die Motorenentwickler der Hersteller investieren sehr viel Zeit, exzellentes Know-How, unzählige Versuche auf Motorprüfständen und Teststrecken, nur um die mechanischen Komponenten des Motors und die Software der Motor- und Getriebesteuerung unter Berücksichtigung maximaler MTBF (Mean Time Between Failures), Haltbarkeitsdauer und weiterer Qualitäts-KPIs abzustimmen.
Wer sich nun der Dienste eines "Software-Tuners" bedient - sei es wegen eines "Eco Tunings" oder einer Leistungssteigerung - setzt naturgemäss alle Qualitätsmerkmale aufs Spiel. Denn kein "Tuner", von den herstellereigenen wie z.B. der M GmbH abgesehen, verfügt über das nötige Wissen sinnhaften Tunings. Man erhält lediglich mehr oder weniger gute Bastellösungen.
Cheers,
DrHephaistos
31 Antworten
Zitat:
@Repo335 schrieb am 4. April 2020 um 10:45:11 Uhr:
Ok blöd gefragt , ihr würde auf den n63tü mit 190tkm keine Software Optimierung machen ausüben der Wagen noch nie ein Problem hatte und seid km 1 bis heute einwandfrei läuft ? Also das Thema abhaken ?
Wie immer im Leben ist es eine Frage der Abwägung:
Willst du das Risiko eingehen, einen tadellos laufenden Motor mit fast 200k km Laufleistung durch die plötzliche Mehrleistung zu überfordern und damit u. U. an ihm selbst oder seinen Anbauteilen Schäden zu verursachen ?
Oder bist du davon überzeugt, dass du die Mehrleistung dermaßen bemerken und auch genießen wirst, dass es dir das Risiko einfach wert ist ?
Ich persönlich bin vom Chip-Tuning durch kostspielige Erfahrungen kuriert und vertraue mittlerweile ausschließlich auf die Original-Motortechnik.