BMW 645ci Getriebeprobleme (Automatik)

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo,

Ich habe bei meinem BMW 645ci Bj. 2004 mit 95000 km folgendes Problem.

Im KALTEN Zustand vor allem jetzt im Winter schaltet das Getriebe bei konstanter Geschwindigkeit, so bei 80 hoch und runter wie es gerade Lust hat und oft (nicht immer) kommt nach ca 3 min. die Meldung Dynamic Drive ausgefallen.
Wenn ich den Wagen dann warm fahre und neu starte ist alles verschwunden. Das Getriebe schaltet sanft und die Meldung ist auch weg. Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht oder hat eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich bitte um Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Eventuell eine sterbende Batterie.
Wenn kalt zu geringe Ladung, nach ein paar Minuten Fahrt wieder so weit geladen dass die Steuergeräte wieder normal arbeiten.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wenn er im kalten Zustand hochschaltet, liegt das daran, dass die Lima schneller drehen muss um den notwendigen Ladestrom zu liefern - du hast ein "intelligentes" Auto und das weiß was es machen muss um Unterspannung in der Batterie zu verhindern

Ok ich habe heute mal die Spannung gemessen im warmen Zustand also 12,5 V im stand und 14,5V beim laufen aber warum sollte die Lima nur dann Spinnen wenn alles kalt ist ? Ich meine wenn die Lima oder der Regler kaputt wären dann wären die Probleme doch auch im warmen Zustand oder ?

Wenn der Regler defekt ist, dann ist das in der Regel kein Totalausfall, sondern zeitweise. Ich habe bei meinem 645 damals auch lange gebraucht, bis ich sicher war, dass es an der LiMa (Regler) lag. Die neue Batterie hätte ich mir auch sparen können. Zeitweise lief alles normal, dann sprang die Ladespannung von 0 auf 17 V und wieder auf 11,5 etc. Also kann es schon sein, dass im warmen Zustand sich gewisses Materialien etwas dehnt und deshalb evtl. wieder der erforderliche Kontakt hergestellt wird.

Deine Antwort