Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 645ci Getriebeprobleme (Automatik)

BMW 645ci Getriebeprobleme (Automatik)

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:59

Hallo,

Ich habe bei meinem BMW 645ci Bj. 2004 mit 95000 km folgendes Problem.

Im KALTEN Zustand vor allem jetzt im Winter schaltet das Getriebe bei konstanter Geschwindigkeit, so bei 80 hoch und runter wie es gerade Lust hat und oft (nicht immer) kommt nach ca 3 min. die Meldung Dynamic Drive ausgefallen.

Wenn ich den Wagen dann warm fahre und neu starte ist alles verschwunden. Das Getriebe schaltet sanft und die Meldung ist auch weg. Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht oder hat eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich bitte um Hilfe.

 

Beste Antwort im Thema

Eventuell eine sterbende Batterie.

Wenn kalt zu geringe Ladung, nach ein paar Minuten Fahrt wieder so weit geladen dass die Steuergeräte wieder normal arbeiten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Eventuell eine sterbende Batterie.

Wenn kalt zu geringe Ladung, nach ein paar Minuten Fahrt wieder so weit geladen dass die Steuergeräte wieder normal arbeiten.

Zitat:

@eribetty schrieb am 3. Januar 2019 um 17:00:08 Uhr:

Eventuell eine sterbende Batterie.

Wenn kalt zu geringe Ladung, nach ein paar Minuten Fahrt wieder so weit geladen dass die Steuergeräte wieder normal arbeiten.

Ich werde auch sagen, das da ein Batterie Problem vorliegt... Wie alt ist sie?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:36

Ich habe keine Ahnung das Auto kam aus Japan und die ganze Batterie ist auf Japanisch.

Aber ich schätze dass das entweder die 1. oder 2. ist weil es dort nicht viel gefahren wurde.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:44

Kann ich die Batterie einfach so abklemmen oder muss ich da was beachten? Gibt's irgendwelche Schutzeinrichtungen?

Zu wenig Spannung oder mal zu viel mal zu wenig, also; Batteri kaufen einbauen lassen oder das ganze selbst machen, ist nur 10 min Arbeit, und am Ende einlernen von eine Werkstatt, sonst ist das ganze alles um sonst trotz neuer Batterie.

Hole am bestens von AGM 95 A.

Lg.

Zitat:

@V8E65 schrieb am 4. Januar 2019 um 01:46:32 Uhr:

Zu wenig Spannung oder mal zu viel mal zu wenig, also; Batteri kaufen einbauen lassen oder das ganze selbst machen, ist nur 10 min Arbeit, und am Ende einlernen von eine Werkstatt, sonst ist das ganze alles um sonst trotz neuer Batterie.

Hole am bestens von AGM 95 A.

Lg.

Hmmm, eine 95Ah ???.... Bei mir war eine 110Ah Baterie angebaut. Vor zwei Jahren habe ich mir dann eine neue gekauft (Varta 110Ah). Seit dem Null Probleme... Selber registriert mit Carly...

110 Ah hatte ich auch in meiner 7er gehabt, vor 3 Monate ausgetauscht auf 95 Ah, einlernen habe ich selber auch.

Ich hatte überall Aussetzer, neu Batterie gekauft und jetzt ist Ruhe.

Die Japan-Reimporte haben zwar wenige Kilometer auf dem Tacho, aber meist sehr viele "Betriebsstunden", da diese Fahrzeuge die meiste Zeit im Stau verbracht haben. Man sollte sich von dem geringen Kilometerstand nicht täuschen lassen. Mal den Fehlerspeicher auslesen und berichten. Den Spannungszustand der Batterie kann man mit einem Spannungsmesser gut testen. Sollte nach 1 Nacht Standzeit vor dem Start zwischen 12,3 und 12,5 Volt liegen. Bei Motor an 14,5 bis 14,7 V.

Getriebeprobleme und schlechte Batteriespannung passen nicht zusammen.

Wir haben Starterbatterien verbaut. Das bedeute, dass diese hauptsächlich zum Motorstart genutzt wird. Danach übernimmt die Lichtmaschine die Stromversorgung und lädt nebenbei den verbrauchten Strom wieder auf. Dabei ist es egal ob der Motor noch kalt ist oder schon warm.

Ich würde mal das Getriebe"Öl" wechseln - oft lassen sich dadurch kleine Fehler beheben

Zitat:

@RHM3 schrieb am 7. Januar 2019 um 11:38:29 Uhr:

Getriebeprobleme und schlechte Batteriespannung passen nicht zusammen.

Wir haben Starterbatterien verbaut. Das bedeute, dass diese hauptsächlich zum Motorstart genutzt wird. Danach übernimmt die Lichtmaschine die Stromversorgung und lädt nebenbei den verbrauchten Strom wieder auf. Dabei ist es egal ob der Motor noch kalt ist oder schon warm.

Ich würde mal das Getriebe"Öl" wechseln - oft lassen sich dadurch kleine Fehler beheben

Ja, das kann auch die Ursache sein. Am besten direkt bei einem ZF Service machen. Eine kleine Überholung kostet um so 650€. Aber es lohnt sich.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 4:40

Ich habe die neue Batterie eingebaut hat aber nix gebracht.

Aber ich vermute dass es was mit der Elektrik zu tun hat, denn seit gestern geht die Beleuchtung von den Türen immer aus und an. Immer wenn die Beleuchtung ausgeht schaltet er runter und wenn diese wieder angeht schaltet er hoch. Ich glaube dass irgendwas spinnt und so alles kurzzeitig keinen Strom bekommt. Das Komische daran ist immer nur wenn er kalt ist kommt das Problem wenn man mal so 6km gefahren ist passiert gar nichts mehr.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass ein Defekt im Türschloss / Türgriff der Fahrerseite dafür die Ursache sein kann - kurzfristiger Kurzschluss durch Feuchtigkeit im Türgriff - müsste aber durch das Diagnosegerät feststellbar sein. Ich würde da mal zu Bosch fahren

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 4:48

Also das ist auf jeden Fall ein Spannungsabfall. Bei mir geht immer die Heizung und Türbeleuchtung kurz aus und das Fernlicht wird immer heller und dunkler. Jedes mal wenn alles ausgeht schaltet er hoch und wenn alles an ist wieder runter. Aber so nach 6km passiert nichts mehr. Vllt. irgendein Regler ?

Wie bereits erwähnt: Den Spannungszustand der Batterie kann man mit einem Spannungsmesser z. B. im Zigarettenanzünder gut testen. Sollte nach 1 Nacht Standzeit vor dem Start zwischen 12,3 und 12,5 Volt liegen. Bei Motor an 14,5 bis 14,7 V. Springt die Spannung während der Motor läuft von weniger, als 12 V auf mehr als 15 V, ist der Regler der LiMa im Eimer. Meist macht es Sinn, die LiMa gleich komplett zu tauschen, Thema wurde hier vor kurzem im Forum behandelt- Die LiMa von VALEO hat ab 100.000 km meist Probleme (bei meionem 645 war es bei km-Stand 116.000 so weit). Leider gibt`s die luftgekühlte 180 Ah-LiMa nicht von BOSCH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 645ci Getriebeprobleme (Automatik)