BMW 640D Elastizität

BMW

Hallo,

habt ihr bei eurem 640D mal die Elastizität gemessen ?

Also meiner benötigt von 80-180km/h im 4ten Gang über 15 Sekunden.

Als Vergleich habe ich ein 535D BJ 2005 E61 mit 272PS, der benötigt gerade mal 13,4 Sekunden.

Das kommt mir leicht komisch vor.

16 Antworten

In welchem Modus?

Im Modus SportPlus

Zitat:

Original geschrieben von BMW640DS

Hallo,

habt ihr bei eurem 640D mal die Elastizität gemessen ?

Also meiner benötigt von 80-180km/h im 4ten Gang über 15 Sekunden.

Als Vergleich habe ich ein 535D BJ 2005 E61 mit 272PS, der benötigt gerade mal 13,4 Sekunden.

Das kommt mir leicht komisch vor.

Was mir komisch vorkommt, ist, dass Du 180 km/h in der 4. Fahrstufe erreicht haben willst. Da müsste der 640d theoretisch etwa 6.800 1/min drehen, was unmöglich ist.

Selbst in der 5. Fahrstufe dürfte max. 170 km/h möglich sein.

Wenn Du manuell die 4. Stufe eingelegt hast, dann schaltet die Automatik bei Erreichen der Schaltdrehzahl trotzdem hoch.

Gruß
Der Chaosmanager

Hallo!

Ich denke, dass du im sechsten Gang beschleunigt hast, kann das sein? 😁

Grüße,

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

So ja hab mich einmal falsch ausgedrückt und einmal den falschen Gang genannt.

Ich habe bei 80km/h aus dem Dritten beschleunigt inkl. allen Gangwechseln die bis 180km/h nötig sind.

Am Wochenende teste ich noch mal 80-180km/h aus dem vierten Gang heraus (sollte bei nicht komplett durchgetretenem Pedal ohne zurückschalten möglich sein.

Achso dennoch war der alte 5er erheblich schneller

Zitat:

Ich habe bei 80km/h aus dem Dritten beschleunigt inkl. allen Gangwechseln die bis 180km/h nötig sind.

... das hat allerdings dann mit Elastizität ziemlich wenig zu tun. Ich würde dazu sagen Beschleunigung von 80 - 180 km/h.

Elastizität misst man sinnvollerweise im unteren Drehzahlbereich, z. B. 80 - 120 km/h im größten Gang.

Gruß
Der Chaosmanager

Okay nennen wir es Beschleunigung von 80-180km/h oder 100-200km/h.

Hat das schon mal jemand gemessen ? Mein 640D hat laut Leistungsdiagramm nämlich nur 274PS und 570NM und das müsste sich ja dann in deutlich schlechterem Durchzug bemerkbar machen.

Immerhin fehlen 40PS und 60 NM.

Zitat:

Hat das schon mal jemand gemessen ? Mein 640D hat laut Leistungsdiagramm nämlich nur 274PS und 570NM und das müsste sich ja dann in deutlich schlechterem Durchzug bemerkbar machen.

Sollte das so stimmen,wäre ich sofort beim Händler und würde massiv reklamieren!!!

Zitat:

Habs neulich etwa ausprobiert. Etwa 10 Sekunden dauerte es.

Generell finde ich, dass unser bis 200 sehr gut geht, und ab da an sich zäh anfühlt und kämpft.

Ist das bei Dir eigentlich auch so,dass beim Sport Modus die linke Anzeige der Sportanzeige auf maximum geht? Wenn man genau hinschaut,heisst Maximum ja 240kw,also mehr als 313PS
Bei uns kommt der gerade im 2. Gang an diesen Wert ran.
Nun weiss ich aber nicht,ob man der Sportanzeige Glauben schenken kann?!

Hallo,

meiner hat leider diese Sportanzeige noch nicht, soweit ich weis gibt es diese erst ab BJ 2013 ?

von 80-180km/h in 10 Sekunden oder von 100-200km/h in 10 Sekunden ?

Mit welcher Räderkombination ?

Oh man das ist 5 Sekunden schneller somit scheinen sich meine 274 PS weiter zu bestätigen.

Zitat:

Hallo,

meiner hat leider diese Sportanzeige noch nicht, soweit ich weis gibt es diese erst ab BJ 2013 ?

von 80-180km/h in 10 Sekunden oder von 100-200km/h in 10 Sekunden ?

Mit welcher Räderkombination ?

Oh man das ist 5 Sekunden schneller somit scheinen sich meine 274 PS weiter zu bestätigen.

von 80-180 etwa. hab aber nicht die Uhr gestoppt,sondern selber gezählt.

19 Zoll Mischbereifung, 225 vorne 275 hinten

Lass dir die Minderleistung nicht gefallen! BMW gewährt dir genauso wenig Rabatt auf deine monatliche Rate, die du dir hart erarbeitest, oder?!

Mh da muss ich mir einen Weg überlegen.

Ratenminderung geht leider nicht, da ich meinen gebraucht gekauft habe (BJ 2012).

Zitat:

Mh da muss ich mir einen Weg überlegen.

Ratenminderung geht leider nicht, da ich meinen gebraucht gekauft habe (BJ 2012).

Lass Dich nicht verrückt machen!

Ein sehr gut gehendes 640d Coupe beschleunigt in DS bei Vollgas durchbeschleunigt aus dem Stand von Tacho 80-180 in ca.11s und von Tacho 100-200 in ca 14s.

Solltest Du mit Start/Vollgas ab 80 oder 100 Tacho messen ,kannst Du da gut 1-1,5s draufrechnen!

Alles andere ist bergab oder leistungsgeseigert gemessen.

Einfach nochmal probieren!

PS: Was für eine Felgengröße(18,19 Zoll usw)fährst Du auf deinem Fahrzeug!

Deine Antwort