BMW 525 E61 (Lüftung funktioniert nicht)

BMW

Hallo,

Bei meinen E61 funktioniert die Lüftung nicht mehr. Daher habe ich das Klimabedienteil getauscht, jedoch brachte diese auch keine Veränderung.

Anbei der Fehlerspeicher.

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?

Besten Dank im Voraus

31 Antworten

Laut Diagnose kannst du es voll ansteuern.

Was funktioniert denn genau nicht daran ? Macht er nämlich was er will was die lüftungsstärke angeht, liegt das zu 99% am vorwiderstand

Ich habe heute die Gebläsemotor und den Igel getauscht und die Lüftung funktioniert wieder, hättet ihr noch Tipps zu den anderen Fehlern (?Vorwiegend (EHC Höhenstanssensor hinten link), SBSR: Sitzbelegunsgerkennung Beifahrer: Unterbrechung)?

EHC hinten links solltest du mal den Sensor hinten links prüfen. Eventuell ist auch nur die Regelstange festgebacken.
Wegen SBSR musst du halt anfangen zu prüfwn

Ähnliche Themen

Lässt sich die Sitzmatte mit ista deaktivieren?

Nein. Mit ista nicht

Bei den Glühkerzen könnte ein Defekt am Glükerzensteuergerät vorliegen. Kerzendefekt ist relativ selten. Steuergerät leider oft unter Feuchtigkeit. Das sitzt auf der linken Motorblockseite unter der Zuleitung des Kühlwassers und dem Ölmessstab.

@tigoutis:
Hi! Wo hast du die Teile gekauft und was hast du bezahlt?

Gruss Veit

Zitat:

@tigoutis schrieb am 7. Oktober 2017 um 21:13:34 Uhr:

Ich habe heute die Gebläsemotor und den Igel getauscht und die Lüftung funktioniert wieder, hättet ihr noch Tipps zu den anderen Fehlern (?Vorwiegend (EHC Höhenstanssensor hinten link), SBSR: Sitzbelegunsgerkennung Beifahrer: Unterbrechung)?

ich hab auch ein Problem mit meiner Lüftung. Was bitte ist der "Igel" .
und was hat dich das gekostet ?

@DieJule23:
So nennt man umgangssprachlich den Kühlkörper für den Vorwiderstand. Sieht ein wenig aus wie ein Igel, weil seine Kühllamellen Dornartig sind
Kühlkörper ist im Luftstrom des Gebläse verbaut.
D.h. wenn der Gebläsemotor läuft kühlt er auch gleichzeitig seinen eigen Widerstand.

Ok. Und den müsste ich tauschen damit ich endlich wieder Luft durch die Lüftung bekomme und nicht wie jetzt nur noch auf die Füße

Eher weniger, der Lüfter läuft ja, aber die klappen die den Luftstrom leiten funktionieren nicht richtig bei dir, oder?

ja das kann gut sein. aber wie kann ich die Klappen denn richtig einstellen. denn wenn die Dekorleisten ab sind, sehe ich ja nurso ne art schacht. ich hab da nicht viel Ahnung von. aber wie gesagt ich hab die Dekorleisten ab gemacht und foliert und nun kommt nur noch luft auf die füße.

kannst du da helfen?

Schau mal im I Drive Menü unter Klima, ob du das manuell steuern kannst. Tut sich da auch nix müsste man schauen welche Klappe das steuert. Ich hatte letztens meinen lüftermotor ersetzt, da ist viel evtl sitzt auch etwas nicht richtig drauf. Dazu muss man das Zeug mal öffnen und schauen. Meistens sieht man den Fehler. Aber wenn du nur die meiste ab hattest kommst du eigentlich nicht in die Nähe der Lüftung. Oder war das alles raus für die folierung der mittelkonsole

Ich hab alles ausgebaut. Die vorderen leisten. Den Aschenbecher. Die Mittelkonsole. Alles. Und dann wieder zusammen.
Hab s einen Tag später bemerkt und neu ausgebaut aber keinen Fehler gefunden. Also das zB ein Stecker nicht dran war oder so.

Deine Antwort