BMW 520d Modell F10, brummt lauter ab 140 km/h

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

Wie oben beschrieben wird das Fahrgeräusch deutlich lauter und äußert sich durch ein Brummen.

Beim beschleunigen und konstanter Geschwindigkeit ist dies ab 140 km/h deutlich zu hören.
Wenn man vom Gas geht ist das Geräusch (Brummen) sofort weg.

Im 5 und im 6 Gang kann man dies hören, an den Fahrbahnbelägen liegt es zumindest mal nicht. Hab auf verschiedenen Strecken wie Teer / Beton ausprobiert. Auch Autobahn bzw. Landstraße macht es keinen Unterschied.

Klar werden jetzt mehrere denken, ist der Irre, mit über 140 km/h auf der Landstraße rum zu brettern, aber ich kann euch beruhigen. Es ist nicht passiert, bis auf das Brummen :-(

Garantie hab ich noch, nur würd ich vorab mal erfragen ob das normal ist? Wird eurer auch bei 140 km/h (2500-2600 U/min) lauter/brummt?

Und leichte Vibrationen verspürte meine Frau auf der Rückbank auch, wobei ich vorne davon nichts bemerkt habe.

Danke vorab für euer Feedback vorab

19 Antworten

Hallo zusammen,

auch wenn das Intersse zu dem Thema nicht groß ist gebe ich trotzdem ein Update. Mein Hinterachsgetriebe wurde ausgetauscht und bis jetzt scheint alles ok zu sein. Da ich das Auto erst für kurzem gekauft habe ist mir nicht aufgefallen, dass z.B. die Vibrationen im ersten Gang nicht normal waren! Was für einen Unterschied.

Gruß

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem 520d, f11, bj 03/2012 (180.000km) ein brummendes bzw. vibrierendes Geräusch beim Gas geben oder auch weg nehmen. Das Geräusch kommt meistens erst ab 80 km/h und tritt genau dann auf wenn der momentanverbrauch bei ca 2 Liter ist, also wenn das Pedal nur ganz leicht gedrückt wird. Das Brummen bleibt ständig beim halten der Pedalstellung und sobald ich weiter aufs Gas gehe verschwindet es. Beim Gas wegnehmen ist es das gleiche.
Ich war schon bei verschiedenen Werkstätten, Antriebswellengelenke, Zwischenlager der Kardanwelle usw. wurden kontrolliert. Scheint aber alles in Ordnung zu sein. Woher das Geräusch kommt ist schwer zu sagen.
Hoffe einer von euch kennt das Problem und kann mir da weiter helfen...

Danke und liebe Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brummendes Geräusch beim Gas geben und wegnehmen.' überführt.]

Ja, hatte ich auch. Bei genau 80kmh, bei nur leichtem Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten. Am besten reproduzierbar wenn es ganz leicht bergab geht. Bei ca. 150kmh bergab ist es auch aufgetreten.
Habe dann auch Mittellager und beide Gelenkscheiben getauscht. Als die Kardanwelle dann raus war, habe ich gemerkt das der Flansch am Differential Spiel hatte. Die Einlegemutter war lose. Hatte irgendjemand wahrscheinlich mal nicht richtig angezogen oder nicht erneuert.
Da ich keine neue hatte, habe ich sie dann mit Loctite wieder angezogen.
Bis jetzt ist das Problem seit ca. 1000km weg.
Ich vermute es war das und keins der Teile, die ich getauscht habe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brummendes Geräusch beim Gas geben und wegnehmen.' überführt.]

Okay vielen Dank für deine Antwort.
Werde ich mal prüfen lassen. Hoffe dann ist das Problem endlich erledigt.