ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. BMW 5-er E12 Empfehlungen

BMW 5-er E12 Empfehlungen

BMW 5er E12
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 10:29

Hallo BMW- Fahrer,

ich bin sonst im A6 4F- Forum anzutreffen, allerdings interessiere ich mich schon länger für einen 5-er E12, einfach nur zum Cruisen, ich will ihn nicht sofort anschaffen, aber in schon in naher Zukunft.

Ich wüsste einfach mal gerne, welches Modell da am besten ist. Am liebsten wäre mir einer aus der ersten Baureihe, aber immer her mit anderen Vorschlägen. :) ...

Wo gibt´s denn Schwächen, wo Stärken?

Was würdet ihr für so ein Auto anlegen, damit es einigermaßen gescheit dasteht? Bei mobile.de gibt´s ja schon Angebote unter 2.000€, wird man mit sowas glücklich? :D ...

Viele Grüße und danke für die Hilfe!

Leon

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:50

Ist der wirklich so alt, dass keiner was dazu sagen kann? ... Würde mich schonmal interessieren, zu welchem man am besten greift :) ...

Freue mich über jede Antwort ;) ....

Viele Grüße

Im Grunde ist es egal welchen E12 du dir holst, alle haben Probleme mit dem Rost. Ob 4 oder 6 Zylinder liegt immer an jedem selbst, ich selbst ziehe die 6Zyl. Version wegen der Laufruhe vor. Der 6Zyl. (von der Serie 1) Ist aber auch ein wenig mit Vorsicht zu genießen denn er hat bei dem 2,5l einen Doppelregister und beim 2,8l 2 Doppelregister Vergaser die du mit dem Gasfuß sehr zart bedienen solltest. Bei strammer fahr weise verbrauchst du beim letzteren etwa 17-20l auf 100Km.

Bei den 4Zyl. Varianten hast du zwar den Kraftstoffverbrauch zwar im griff aber dafür keinen richtigen druck. Die beste alternative wäre Serie 2 mit dem 2l 6Zyl.

Generell darf man eins nicht vergessen, es sind alte Fahrzeuge die immer etwas Pflege brauchen.

PS: suche dir einen mit wenig Km und wenn es geht aus erster Hand.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 21:08

Danke für den Tipp ;) ... gerade als ich hier nachgucke kam die Antwort :) ... super :cool:

Also ich wollte sowieso keinen so großen Motor, ich dachte da auch eher an 520 mit 4 oder 6 Zylindern, der 6 Zylinder ist natürlich schon legendär beim 5-er ;) ...

Ich werde es mir überlegen und vielleicht einen kleinen 520 mit 6 Zylindern nehmen :) ... das man ihn nicht treten sollte wie sonst was ist klar, soll ja auch zum Cruisen sein ;) ...

Hast du denn auch einen oder hattest? :) ...

Viele Grüße

Nein, ich war der, der diese Fahrzeuge wieder Reparieren durfte:D. In unserer Familie gab es 3E12 und 2E23.

Der 4Zyl (2Liter) mit den zwei kleinen Stromberg Vergasern wäre aber auch eine Lösung, glaube er hat ca. 125PS.

Chris

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 18:52

Achso :D ... wie sieht es denn mit dem 520/4 mit 115PS aus oder meintest du den? :) ...

Viele Grüße

ja, kann gut sein, es ist halt schon einige zeit her.:)

schraubst du selber?

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von brunnenmann1

schraubst du selber?

dein 2000-er würde mir auch noch gefallen :) ... naja, was heißt selber schrauben, ich arbeite dran, dass ich das hinbekomme, mein vater ist gelernter KFZ- Mechaniker, der ist dann immer mein Joker :) ...

Viele Grüße

Ja, das glaub ich dir. Der 2000er ist zur Zeit auch der Stolz der Familie. :cool:

Es ist immer gut wenn man einen Kfz.Mechaniker in der Familie hat, zumindest für die die nicht schrauben können.;)

Wenn du dir einen 5er zulegen willst, dann rate ich dir jetzt zum 4Zyl.(das trifft aber nur zu wenn du hauptsächlich selber schrauben willst). Der 4Zyl. Ist nicht ganz so Wartungsintensiv wie der 6Zyl schon allein durch die Steuerkette. Das wechseln der Kopfdichtung ist dementsprechend auch ein Kinderspiel. Naja und bei dem Rest, Bremsen, Antriebsstrang, Abgasanlage usw. ist bei dem Wagen zur heutigen Zeit alles LOWTECH.

Ich schau mal nach, bin der Meinung das ich sogar noch eine Rep. Anleitung habe, wenn ja, Scanne ich sie ein und schicke sie dir.

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Hallo BMW- Fahrer,

 

ich bin sonst im A6 4F- Forum anzutreffen, allerdings interessiere ich mich schon länger für einen 5-er E12, einfach nur zum Cruisen, ich will ihn nicht sofort anschaffen, aber in schon in naher Zukunft.

Ich wüsste einfach mal gerne, welches Modell da am besten ist. Am liebsten wäre mir einer aus der ersten Baureihe, aber immer her mit anderen Vorschlägen. :) ...

Wo gibt´s denn Schwächen, wo Stärken?

Was würdet ihr für so ein Auto anlegen, damit es einigermaßen gescheit dasteht? Bei mobile.de gibt´s ja schon Angebote unter 2.000€, wird man mit sowas glücklich? :D ...

 

Viele Grüße und danke für die Hilfe!

Leon

Schau mal

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:25

Ja, das ist wirklich sehr hilfreich, wenn man einen KFZ- Mechaniker in der Familie hat :) ... mein Vater repariert meistens die Autos selber bei einer befreundeten Werkstatt, dann kommen auch immer so Kommentare wie: " Früher gab es da zwei Stecker, heute ist da das das das...." :) ...

Bei unserem A6 Avant 4F blickt er dann meistens selber garnicht mehr durch, da er seit vielen Jahren nicht mehr als KFZ´ler arbeitet, aber die alten E 12 hat er damals auch in seiner Ausbildung repariert, da kennt er sich bestimmt ganz gut mit aus :) ...

Haha :D ... du hast genau den bei mobile.de rausgesucht, den ich mir da auch schonmal als sehr interessant geparkt hatte :) ... allerdings ist das dann ein kleiner 1.8-er ... reicht das denn aus? Ich meine aus finanzieller Sicht kann man da ja eig. nichts falsch machen :) ...

Viele Grüße

Na, da hat dein Vater wohl in der gleichen Zeit Gelernt wie ich. :DZu meiner Zeit gab es noch Zündkontakte und reichlich Vergaser. Naja, wenn ich heute die Elektronischen alle gleich aussehenden Kisten sehe bekomme ich das Ko.... . Ein Auto sieht dem anderen ähnlich, was ich meine ist, das sich die Fahrzeug Hersteller gar nicht mehr die Mühe machen ein Auto selbst zu entwerfen, nein ganz im Gegenteil, der eine Kupfert beim anderen ab.:mad:

Ich stehe voll auf die alten Fahrzeuge weil wie du schon sagst, man kann halt alles selber Reparieren ohne unbedingt es Auslesen zu müssen. Klar, man kann den Fortschritt nicht aufhalten, auch ich habe mir ein Auslesegerät zugelegt aber auch nur für die Fahrzeuge meiner Verwandtschaft.

Der E12 mit dem 1,8l Motor ist kein Renner, aber du kannst dennoch zügig durch die Berge cruisen:D.

Der Preis ist heiß, mach eine Probe Fahrt, wenn er warm ist zieh ihn im letzten Gang bis etwa 4500 U/min dann gehst du für etwa 5 Sec. In den Schiebebetrieb anschl. Trittst du wieder aufs Gas und schaust dabei in den Rückspiegel, achte auf Blauen Qualm. Qualmt er sind meistens die Ventilschaftdichtungen ( Kostenpunkt ca.20Euro) def. (Spröde). Das macht zwar ein wenig Arbeit, aber dein Vater wird bestimmt Spaß daran haben sie zu wechseln.

Sonst brauchst du nur auf Klappergeräusche von der VA hören (Stoßdämpfer und Stabi) und ein Rucken beim Lastwechsel an der HA (Silentbuchsen oder auch oft Tonnenlager genannt) zu achten.

Vergiss nicht die ganzen Elektrischen Verbraucher zu Testen, wenn nämlich der Heizungslüfter im Ar.... ist hast du richtige schei... Arbeit vor dir. Über die Bremsen brauch ich dir ja wohl nichts sagen. Die Kupplung kannst du auch Testen in dem du bei stehendem Fahrzeug die Leerlaufdrehzahl auf 3000u/min erhöhst, den 3ten Gang einlegst, Handbremse Ziehst, die Bremse drückst und zum schluß die Kupplung springen lässt. Dreht der Motor langsam aus ist die Kupplung im Arsch, bleibt der Motor aber abrupt stehen ist sie Top.

 

Gruß Chris

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 21:13

Genau aus dem Grund, mit dem Abkupfern haben wir den A6 Avant 4F, der ist wirklich selbst entwickelt und da kommt für mich auch kein anderer Kombi dran :) ... aber die alten Kisten sind auch einfach klasse ;) ...

Danke für die Infos! Ich will mir aber noch etwas Zeit lassen, frühestens Ende des Sommers, sonst passt das zeitlich nicht bei mir, aber man muss sich ja auf jeden Fall schonmal informieren :) ... und wenn es dann soweit ist, dann werde ich die Tipps in jedem Fall gut gebrauchen können :) ...

Viele Grüße

Leon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen