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Bmw 418D Gran Coupe Geräusch und Rütteln im 2ten Gang

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 1. März 2024 um 21:30

Tag, habe gestern einen 418d GC mit M-Paket aus 2016 als Schalter gekauft von Privat Sachmangelhaftung ausgeschlossen.

Freude hat nicht lange gehalten, denn direkt am ersten Tag merkte ich, dass das anfahren sehr schwierig ist, im 2ten gang sobald man die Kupplung leicht kommen lässt will er abwürgen und vibriert und man muss wieder in den ersten Gang obwohl der wagen schon ordentlich rollt.(oder man lässt die Kupplung sehr langsam kommen und schleifen) Nun wenn ich etwas gas Gebe im 3ten und dann runterschaute in den 2ten macht er zusätzlich ein Geräusch als würde man gas geben sobald man im zweiten ist (Kupplung durchgedruckt)

die anderen Gänge sind gut und funktionieren top, vor allem der Rückwärtsgang ist angenehm.

Was könnte das sein? Und wie vorgehen, bei der hatte zumindest das Geräusch nicht gemacht das war heute unsere 4te Fahrt und nun macht er es.

Die Probefahrt lief eigentlich ganz gut! Nach Kaufvertrag hat der Vorbesitzer den Wagen noch 700km gefahren weil er den erst 6 Tage nach Kauf abgegeben hat. Vertraglich waren 146000 vereinbart, zum Zeitpunkt der Probefahrt hatte er 145600 runter und bei Abgabe hatte er 146300.

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1 Antworten

Hallo,

also erstmal ist Sachmängelhaftung zwar ausgeschlossen, aber nicht bei arglistiger Täuschung. Die liegt vor, wenn der Mangel dem Verkäufer bekannt sein musste, und er ihn dir bewusst verschwiegen hat. Ich lasse deshalb auch bei Privatkäufen immer noch im Vertrag vermerken, dass dem Verkäufer zum Zeitpunkt des Verkaufs keine weiteren relevanten Mängel (außer die im Vertrag schon beschriebenen) bekannt waren. Dann kann man den Druck etwas erhöhen, zumal der Verkäufer einem das zugesichert hat. Aber auch so darf er dir einen möglicherweise erheblichen Getriebeschaden nicht einfach verschweigen. da am besten erstmal prüfen, ob der Schaden vorher bekannt gewesen sein muss. Vielleicht hilft dir da deine BMW-Fachwerkstatt?

Und wen du den Schaden am Ende auf deine Kosten beheben lassen musst: Was du schreibst, kenne ich zwar nicht genau. Aber, da es nur im 2. Gang bei einem Handschalter auftritt, liegt es wohl auch am 2. Gang des Getriebes. Ich hatte früher z.B. mal ein lautes Kreischgeräusch, weil ein Synchronring (der legt über die Schaltgabel die Gänge ein) stark vibriert hat. Der Grund: Der Getriebeölstand war zu niedrig. Ich hatte ab und zu mal einen Öltropfen unter dem Getriebe. Achswellendichtung ausgetauscht, Öl gewechselt (bis Max), und alles war wieder OK. Zusätzlich empfehle ich immer das MoS2-Getriebeadditiv, weil das wirklich spürbar Geräusch und Reibung im Getriebe reduziert (kein Fake, ist objektiv feststellbar): https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5_mod_primary_new?... . Und idealerweise nimmst du zum Wechsel ein geringfügig (+5W) zäheres Getriebeöl.

Das für die Diagnose wichtigste: Schaue dir das alte Getriebeöl nach dem Ablassen an. Sind da deutliche Metallspäne bzw. -Stückchen oder auch viel Metallabrieb drin, dann ist der Schaden schon zu erheblich, und das Getriebe muss repariert bzw. ausgetauscht werden. Es gibt typischerweise überholte Getriebe, und die nehmen dein Getriebe auch zur Überholung mit an. Wichtig: Die müssen das echt können. Sonst hast du keine lange Freude am Austauschgetriebe.

Also, ich würde erstmal schauen, ob das Getriebe schon tropft / undicht ist. Dann Öl (original oder etwas zäher) plus Additiv und die betroffene Dichtung plus die der Ablass- und Einfüllschraube kaufen, zu einer Mietbühne, das alte Öl ablasen, auf Metallabrieb untersuchen. Sieht das alte Öl gut aus, Dichtring wechseln (z.B. an der Achswelle - Hauptwelle zum Motor hin wird schwieriger, weil man das Getriebe dafür ausbauen muss), neues Öl erst halb einfüllen, dann mehr als eine Tube Additiv pro Liter einfüllen (eine pro Liter ist etwas knapp), dann das Öl bis Max (typischerweise unterer Rand der Einfüllöffnung) auffüllen.

Das nur als eine Idee. Ferndiagnosen sind da grundsätzlich schwierig. Und falls du technisch nicht so versiert bist (alles mit Getriebe geht deutlich über Hobbymechaniker hinaus), eine gute Werkstatt aufsuchen.

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