ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bmw 330ci Prins vsi Piept

Bmw 330ci Prins vsi Piept

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. März 2020 um 12:05

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner prins vsi Anlage vorgestern hatte ich leerlauf Schwankungen bemerkt und heute hat sich die Anlage auf der Autobahn bei 100kmh abgeschaltet und danach gepiept.

Ich kann die gasanlage noch anschalten im Stand und während der Fahrt aber sobald ich über 2000 Umdrehungen bin fängt es wieder an zu piepen.

(der Tank ist laut Anzeige voll und Hinten am Tank zeigt die Anzeige mir das gleiche)

Ich persönlich würde den Filter in Verdacht ziehen bin mir aber leider nicht sicher

Vielen Dank für eure Antworten, vielleicht kann mir jemand weiter helfen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hey

Filter ist ja realtiv fix gewechselt. wie ist das denn wenn du im stand die drehzahl über 2000 bringst? toleriert die anlage das? Bei mir war es mal aan einem tag so und am nächsten tag ging sie immer wieder sofort nach dem Umschalten wieder aus. das war ne magnetspule am verdanpfer. Wenn die Anlage bei last ausgeht scheint mir das nicht mehr genug LPG ran kommt... Hast du mal ausgelesen? das auto? die VSI?

Hast du evtl irgendwo "scheiß gas" getankt? auch das kann vorkommen...

ist der unruhige leerlauf nur im GAS betreib? oder auch auf benzin? das liegt mit ziemlicher sicherheit an falschluft...

bei meinem B30 war es nur unrunf auf lpg im stand. fahren ging super. zylinder 5 fehlzündung stand im FS. das war der schlauch zum heck des fahrzeugs geht und dort richtugn auspuff. mach am besten einmal den rauchtest mit der @FlashbackFM methode :D dann weisst du mehr bezüglich falschluft. der b30 ist da echt ne mimose und auf LPG legt er da echt noch mal ne schippe drauf :)

Themenstarteram 6. März 2020 um 13:06

Lpg tanke ich eigentlich nur bei Aral und Shell wie die Qualität ist weiß ich leider nicht.

Im stand kann man den motor hochdrehen, aber was mir zudem aufgefallen ist ist das ich seit 2 Tagen kein lpg Verbrauche.

Die Sache mit dem unrunden leerlauf kam nur manchmal wenn ich auf gasbetrieb war.

Hab leider keine Diagnose software, wo kann man sowas her bekommen?

Das klingt nach einem Problem mit dem Gasdruck. Zudem scheint die Gasanlage nicht korrekt eingestellt zu sein, wenn du einen Unterschied zwischen LPG und Benzin im Motorlauf bemerkst.

 

Die Fragestellung wäre im Gasbereich besser aufgehoben. Wenn du möchtest, kann ich das Thema verschieben.

 

Falschluft ist beim E46 natürlich auch immer eine Option...

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Zitat:

@Yatla schrieb am 6. März 2020 um 14:06:44 Uhr:

Lpg tanke ich eigentlich nur bei Aral und Shell wie die Qualität ist weiß ich leider nicht.

Im stand kann man den motor hochdrehen, aber was mir zudem aufgefallen ist ist das ich seit 2 Tagen kein lpg Verbrauche.

ok - die quali da ist eigentlich immer top.

wie du verbrauchst seit 2 tagen kein LPG? also läuft die anlage gar nicht mehr? dann kontrolliere mal die blauen spulen...

@FlashbackFM :Vielen Dank :) und ich glaube Du würdest ihm einen großen Gefallen tun wenn du den Beitrag verschiebst...

@TE : Wenn du aus NRW kommst kann ich dir einen verdammt guten und kompetenten Umrüster in krefeld nennen...

Wäre praktisch zu wissen welche Prins und wann die verbaut wurde...

Es gab vor einiger Zeit Verdampfer die etwas Probleme mit Drucksprüngen hatten -würde den unruhigen Leerlauf erklären, das Rückschalten sowieso.

Müsste man auslesen

Krefeld ist immer gut wenns in der Nähe liegt. Oder Albstadt

Themenstarteram 7. März 2020 um 7:27

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 6. März 2020 um 16:35:56 Uhr:

Wäre praktisch zu wissen welche Prins und wann die verbaut wurde...

Es gab vor einiger Zeit Verdampfer die etwas Probleme mit Drucksprüngen hatten -würde den unruhigen Leerlauf erklären, das Rückschalten sowieso.

Müsste man auslesen

Krefeld ist immer gut wenns in der Nähe liegt. Oder Albstadt

Die Anlage ist seit 2011 verbaut und hat mittlerweile 170tkm gelaufen.

Themenstarteram 7. März 2020 um 7:28

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 6. März 2020 um 14:57:35 Uhr:

Zitat:

@Yatla schrieb am 6. März 2020 um 14:06:44 Uhr:

Lpg tanke ich eigentlich nur bei Aral und Shell wie die Qualität ist weiß ich leider nicht.

Im stand kann man den motor hochdrehen, aber was mir zudem aufgefallen ist ist das ich seit 2 Tagen kein lpg Verbrauche.

ok - die quali da ist eigentlich immer top.

wie du verbrauchst seit 2 tagen kein LPG? also läuft die anlage gar nicht mehr? dann kontrolliere mal die blauen spulen...

@FlashbackFM :Vielen Dank :) und ich glaube Du würdest ihm einen großen Gefallen tun wenn du den Beitrag verschiebst...

@TE : Wenn du aus NRW kommst kann ich dir einen verdammt guten und kompetenten Umrüster in krefeld nennen...

Die lichter der Anlage waren an, aber ein lpg Verbrauch war nicht da

Wie stellst du das fest, dass kein Verbrauch vorhanden ist? Tickern sie Injektoren, wenn die Gasanlage läuft? Falls ja, wäre das durchaus ein Indiz für eine laufende Anlagen und damit verbunden einem Verbrauch von LPG. ;)

 

Auch noch ne Frage, due bisher glaube ich nicht gestellt wurde: leuchtet zufällig deine Motorkontrollampe?

 

Wie auch immer, es ist wäre gut, mal den Fehlerspeicher der Gasanlage bzw der DME auszulesen. Ein evtl dort vorhandener Eintrag könnte bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein.

Themenstarteram 7. März 2020 um 14:47

Hatte lpg vollgetankt und da hat nicht mehr reingepasst, deshalb würde ich Schlussfolgern das kein Verbrauch vorhanden ist (war) zudem ist mir aufgefallen wenn die Anlage im Stand läuft und ich ein injektor abklemme setzt der jeweilige zylinder aus

 

Gibt es eine gute Werkstatt im Umkreis von kiel

Hirsch Gas in Reinfeld vielleicht.

Zitat:

@Yatla schrieb am 7. März 2020 um 15:47:14 Uhr:

Hatte lpg vollgetankt und da hat nicht mehr reingepasst, deshalb würde ich Schlussfolgern das kein Verbrauch vorhanden ist (war) zudem ist mir aufgefallen wenn die Anlage im Stand läuft und ich ein injektor abklemme setzt der jeweilige zylinder aus

Wieso sollte der Zylinder aussetzen, wenn die Anlage nicht auf Gas läuft und du den Gasinjektor abklemmst?

Oder hast du den Benzininjektor abgeklemmt- dann wäre es normal das der Zylinder (im Gasbetrieb) ausfällt, weil das Benzin SG das merkt, den nicht mehr ansteuert und so das Gas SG auch kein Signal mehr bekommt.

Der Test ist also mehr als nicht aussagekräftig :-)

Einzige Möglichkeit den Gasbetrieb so festzustellen, wäre es den Schlauch zuzudrücken -setzt er dann aus, läuft er auf Gas- aber das tut er ja gerade nicht wie du schreibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen