ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325d vs Toyota GT86 auf der Nordschleife ?

BMW 325d vs Toyota GT86 auf der Nordschleife ?

BMW
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:28

Das einfachste wäre, jemand hätte tatsächlich Bestzeiten beider Autos zur Hand. Es wird also wieder nur theoretisches Blabla, aber vielleicht haben einige Bock darauf. Ich fahre einen 325d, kenne aber auch den GT86 bzw. den Subaru BRZ und wüsste nicht, welcher wem nicht folgen kann.

Zu den technischen Daten

GT86

ca. 1,25t Gewicht, von 0-100km/h 7,6s und 226km/h Spitze

325d

ca. 1,6t Gewicht, von 0-100km/h in 7,0s und 242km/h Spitze

Beide

haben rund 200PS (200/204), beim Drehmoment liegen zwar Welten dazwischen(205 vs 430), aber wenn man die Autos dreht, dann spielt eher die Leistung die entscheidente Rolle. Und der Hüftspeck.

Im Prinzip liegt der 325d in allen Bereichen ein klein wenig vorn, leider auch beim Gewicht. Der GT86 ist ne ehrliche Haut mit sehr sportlichen Genen, ohne an einen 911er oder M3 ranzukommen. "Sportwagen für Arme";)

Der E90 kann sein Gewicht und seine Gemütlichkeit nicht verbergen, reagiert nicht ganz so zackig, aber auch ehrlich und gut zu kontrollieren. Sperrdifferential gibt es nicht, aber sportliche Fahrwerksabstimmung ist möglich. Differential nur wenn 3000€ nicht schmerzen:rolleyes:

Was passiert mit beiden auf der Nordschleife? Würde der schwere BMW vor und in jeder Kurve so stark verlieren, dass er das mit dem mehr an Kraft nicht wieder ausgleichen kann? Oder lässt der 325er den GT86 hinter sich, einfach weil er auf der Geraden fast 20km/h mehr geht und auch aus der Kurve raus ordentlich schiebt?

Beste Antwort im Thema

naja... das video sagt so erstmal gar nichts aus... abgesehen davon ist die strecke nicht besonders kurvig.

bei wild hat er halt pech gehabt.. fahrradfahrer sind das härtere übel.

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber sieht schon sehr verkrampft unsportlich aus die gurkerei. glaube der sitz ist falsch eingestelt und mit schalten haste es auch nich so.

kein wunder das beim benziner nix kommt..

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 4. November 2014 um 20:17

Der Vergleich mit 335i und Co. vs GT86 halte ich schon mehr als gewagt.

Vielleicht Ford Focus ST oder ähnliche von dem Kaliber.

Trau mir auf wetten das ein geübter Fahrer mit einem E30/M3 Kreise um den GT86 fährt.

Hab erst letztens ein rumfahren sehen, also wem so ein Teil gefällt gut aber mein Ding wäre es nicht. ;)

Zitat:

@zepter schrieb am 4. November 2014 um 21:17:26 Uhr:

Trau mir auf wetten das ein geübter Fahrer mit einem E30/M3 Kreise um den GT86 fährt.

Und genau das wird sicher nicht passieren.

Witzigerweise habe ich diesen Vergleich schon öfter gelesen, beide haben ungefähr das gleiche Gewicht, die gleiche Leistung (klammert man mal den M3 Sport Evolution mit 238PS aus 2,5ltr aus) und übrigens auch beinahe bis auf´s Zehntel die gleichen Beschleunigungswerte. Der M3 wird dabei immer als absolute Fahrspaßkanone herangezogen, während der GT86 ´ne lahme Gurke ist.

Finde ich ziemlich amüsant und bestärkt mich in meiner Annahme, dass der GT86 ein Hit wäre, wenn er ein BMW-Namensschild tragen würde.

Themenstarteram 5. November 2014 um 5:17

Der E30 M3 war in seiner Zeit eine Sportskanone, wohingegen der GT86 zu einer Zeit auf den Markt kam, als jeder bessere TDI schon so schnell ist;) Ich denke die beiden nehmen sich wirklich nix, nur dass man im E30 auch mal zu viert fahren kann. Dafür sollte der Boxer im Toyota etwas sparsamer sein. 80iger Jahre Flair bieten beide. Wertstabiler ist der M3, bzw. die Preise steigen seit geraumer Zeit.

Zitat:

@ronmann schrieb am 4. November 2014 um 17:34:57 Uhr:

Ja schon, 300kg ist ne Menge, aber deswegen pauschal zu sagen, er wäre langsamer in der Kurve? Gefühlt habe ich keinen wesentlichen Unterschied bemerkt und auch bestimmt Kurven, wo ich weiß die gehen so und so schnell, da gab es keinen Unterschied. Trotzdem merkt man dem 325d an, dass er ein kleiner Dickwanst ist. Die Reaktionen sind bissl gemütlicher.

naja... also vom 1er zum fünfer ists nen himmelweiter unterschied in der kurve... vom 3er zum gt auch. du bist halt der "gemütliche" dieselfahrer ;).

drehmoment ist auch nicht schlecht... nur ein jaulender, hochdrehender, leichter mit sperrdiff und saugmotor ausgestatter gt86 ist einfach was total anderes.

den alten 325d mit 6zyl kenn ich nicht mehr so genau... aber die neuen 4zyl 25d kannste doch voll knicken. das ansprechverhalten ist unter aller kanone.. da musste immer ne sekunde vorher aufs gas latschen, bis du überhaupt losfahren kannst.

Themenstarteram 5. November 2014 um 8:39

Also gut, ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin die "Strecke auf´n Berg" auch mit dem 325d mit Kamera gefahren. Vergleicht man die Zeiten, so scheint der Unterschied extrem. 64Sekunden für den 325d (204PS) vs. 72Sekunden für den GT86, wobei zu dessen Ehrenrettung gesagt werden muss, dass wohl die ersten 150m im Ort und auch die letzten 200m vorm Ortseingangsschild nicht Vollgas waren. Der Mittelteil der Strecke war es aber mit beiden Autos. Vergleicht man den Abschnitt vom Ortsausgangsschild (16s) bis zu der Bank links im Bildrand (50s) bzw. beim BMW 1.26min -1.56min, so bleiben immer noch 4s Unterschied. Das ganze hat natürlich nicht unter Laborbedingungen stattgefunden und so ein klein wenig will man dann ja doch niemanden gefähren, sodass da immer noch Luft nach oben war. Der Toyota hatte Sommer, der BMW musste mit dem Michelin Pilot sport3 bei 8Grad zurechtkommen. Mit einem Potenza RE050a und 25Grad wäre gerade unten die S-Kurve flotter gegangen.

Hier nun das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=fhiGsDyOfNQ&feature=youtu.be

Themenstarteram 5. November 2014 um 8:45

Zitat:

aber die neuen 4zyl 25d kannste doch voll knicken. das ansprechverhalten ist unter aller kanone..

Richtig, deshalb wollte ich noch einen alten 6Zylinder, bevor man die 2Zylinder mehr nicht mehr bezahlen kann, weil nur noch das teure Topmodell damit daherkommt. Der neue 325d ist sicher genauso schnell und sparsamer, aber das Ansprechverhalten ist so lala und der Klang erst recht. Der 6Zylinder-Diesel klingt da ganz ordentlich, auch wenn man im Video schön hört, dass der GT86 zorniger ist:D

am 5. November 2014 um 9:24

schön das du keinen kaputt gefahren hast, das war doch ne öffentliche Strasse, oder ?

Oder was heisst "Strecke auf´n Berg" ? Wieviel hattest du in der geschl. Ortschaft drauf ? 70 ? 80 ? Oder täuscht das ?

Ist nicht bös gemeint, kann die Geschwindigkeit nicht wirklich abschätzen....

LG

Chris

Themenstarteram 5. November 2014 um 9:59

Zitat:

schön das du keinen kaputt gefahren hast

Das Weitwinkelobjektiv dramatisiert alles ein wenig, die Bäume fliegen schneller vorbei und wie du schon schriebst, man kann die Geschwindigkeit schlecht schätzen. Außerdem sieht es so aus, als würde ich blind in die Kurven reinschneiden, was ich aber nicht mache. Das war nicht auf der allerallerletzten Rille und bei Trockenheit lässt sich das ganz gut kontrollieren. Ich lass da schon immer noch ein paar Reserven, um reagieren zu können. Oder hat jemand quietschende Reifen gehört?

Ich bin den GT86 auch schon gefahren. Ich fand die Kiste nicht schlecht. Ist meiner Meinung nach aber nicht mit einem 325d vergleichbar. Und dabei geht es nicht um irgendwelche Zehntelsekunden, sondern um das Fahrgefühl. Und das ist beim Japaner auf jeden Fall "sportlicher". Der 325d ist da halt eher der Langstreckencruiser. Was aber nicht heißen soll, dass der 325d schlecht wäre. Ich finde diesen Motor super.

Und das gepostete Video ist doch völliger Blödsinn. Man müsste schon beide Fahrzeug am Limit bewegen. Am Besten natürlich auf einer nicht-öffentlichen Straße :rolleyes:

Wie im Video mit beiden Fahrzeugen zu unterschiedlichen Witterungsbedingungen im öffentlichen Straßenverkehr von einem ungeübten Fahrer einen Berg hinauf zu eiern und anschließend die Zeiten zu vergleichen ist natürlich sehr aussagekräftig :)

Themenstarteram 5. November 2014 um 10:47

Soso, für ungeübt hälst Du mich also:rolleyes: Ich fahre immer so;)

Sag ich doch, dass das keine Laborbedingungen waren, aber die Motoren waren zumindest im Vollgasteil "am Limit" und die Kurven waren gefühlt gleich schnell. So dramatisch sind die Unterschiede bei der maximalen Querbeschleunigung beider Autos gar nicht.

Man kann die Vollgasteilabschnitte vergleichen wie z.B. von 0.38 - 0,50 (=12s) und 1.47 - 1.58 (=11s)

Natürlich ist auch das nicht genau, aber es zeigt wohl eine Tendenz, dass sich der 325d auf nicht so engen Kursen vom GT86 nicht die Butter vom Brot nehmen lassen muss. Auf einem engen Kurs könnte sich das aber umkehren. Und auf der Nordschleife, tja wer weiß.

Zitat:

Und das ist beim Japaner auf jeden Fall "sportlicher"

Sehe ich auch so.

am 5. November 2014 um 11:12

So ein Video sagt nichts aus...

Man könnte auch nen Mazda 3 mit nem BMW X6 vergleichen....

Irgendwie sind die Autos schon vom Konzept her so unterschiedlich, dass ich den Vergleich nicht verstehe.

Themenstarteram 5. November 2014 um 11:17

Zitat:

So ein Video sagt nichts aus...

Danke für deine Engagement hier im Forum, dass Du dir die Mühe gemacht hast, uns beide Autos vorzuführen:rolleyes: Bitte, gern geschehen:D

am 5. November 2014 um 11:19

Nichts für ungut ;)

Themenstarteram 5. November 2014 um 11:20

Zitat:

Irgendwie sind die Autos schon vom Konzept her so unterschiedlich, dass ich den Vergleich nicht verstehe.

U.a. diese Autos standen bei mir zur Wahl den 118d abzulösen und in einigen Bereichen sind sie sich dann auch wieder gar nicht sooo unähnlich. Heckantrieb, sportliches Fahrgefühl, ähnlich schnell. Aber ich fahre lieber mit dem 325d statt mit dem Sharan meiner Frau in den Urlaub;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325d vs Toyota GT86 auf der Nordschleife ?