BMW 320d Stoßstange erneuert -> unfallfrei?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich habe nach langem Suchen endlich ein 320d Baujahr 2010 bei einem großen BMW Vertragshändler gefunden. Preislich, technisch (aus meiner Sicht) als auch äußerlich passt soweit alles.
Allerdings steht im Kaufvertrag:

Unfallfrei lt. Vorbesitzer: Nein

Wegen einigen Steinschlägen wurde die Stoßstange erneuert und da Sie das Fahrzeug als Premium Selection anbieten, müssen Sie es im Kaufvertrag als solches deklarieren, hat man mir gesagt. Muss das Fahrzeug wirklich als solches deklariert werden, wenn die Stoßstange "nur" wegen Steinschlägen erneuert wurde? Das Fahrzeug wurde bereits durch die DEKRA geprüft, dabei kam nichts negatives heraus, wurde mir gesagt.

Kann ich dieser Aussage soweit glauben oder sollte ich lieber selbst einen DEKRA Check machen lassen?
Ich habe große Angst, dass mir doch ein Fahrzeug "unterjubelt" wird welches wirklich in einen Unfall verwickelt war und größere Schäden davon getragen hat. Als Laie ist bei meinem Rundgang um das Fahrzeug als auch bei einer einstündigen Probefahrt nichts negatives aufgefallen.

Was empfiehlt ihr mir in dieser Situation?

16 Antworten

Hallo zusammen,

heute war ich wieder vor Ort und ich durfte einen Dekra Check mit dem Fahrzeug machen.
Technisch ist das Fahrzeug in einem guten Zustand. Allerdings wurde die vordere rechte Tür im unteren Bereich nachlackiert. Dieses wurde mir auch verschwiegen. Zurück beim BMW Händler habe ich natürlich alle Mängel aufgezeigt. Laut dem Händler, wurde die rechte Tür auch bei ihrem Dekra Check bemängelt. Warum mir diese Information verschwiegen wurde keine Ahnung. Ich hatte es leider falsch in Erinnerung, die vordere Stoßstange wurde erneuert und nicht die hintere. Der Händler wollte mir nicht bescheinigen, warum die vordere Stoßstange erneuert und die rechte Tür neu lackiert wurde. Er sagte wortwörtlich Zitat "Brauchen Sie zu jedem Ereignis am Fahrzeug eine Geschichte?". Er wollte mir nur bescheinigen, dass die vordere Stoßstange erneuert und die rechte Tür beillackiert wurde, aber nicht aus welchem Grund. Was soll ich dem potenziellen Käufer nach mir sagen, wenn er fragt warum das Fahrzeug als Unfall Fahrzeug gilt? Ich muss doch ein Grund nennen, wenn er fragt warum diese Arbeiten durchgeführt worden sind. Ich dachte, dass BMW eine komplette Fahrzeughistorie hat, in diesem Fall anscheinend nicht. Das ganze war mir dann doch etwas heikel und bin deshalb vom Kauf zurückgetreten.

Ich danke euch nochmals für eure Anregungen.

Bitte bitte 🙂
Viel Glück beim weiter suchen 🙂
Wenn du wieder fragen hast sind wir wieder da für dich 🙂

Deine Antwort