Bmw 316ti Compact oder Mercedes C 180 Coupe

Hi Leute ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen 😁

Da ich nun bald 18 Jahre alt bin, bin ich gerade auf der Suche nach meinem ersten Auto. Meine Favoriten sind (ich will unbedingt ne Heckschleuder) der Bmw 316/318ti e46 Compact und der Mercedes C 180 Coupe.

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Autos? Welchen würdet ihr empfehlen? Ich möchte in erster Linie ein zuverlässiges und nicht zu durstiges Auto, mit dem man auch im Winter ein bischen Spaß haben kann. Kann man bei dem Mercedes das Esp komplett ausschalten? Beim Bmw funktioniert das ja soweit ich weiß. Welcher bietet mehr Fahrspaß? Welcher ist sparsamer im Verbrauch? Soweit ich weiß kostet der Bmw ja relativ viel Versicherung, wieviel kostet der Benz im Vergleich? Ich habe ein Budget von etwa 3500 Euro, bekommt man dafür ein ordentliches Exemplar von einem der beiden? Wieviel Kilometer sollten die höchstens drauf haben?

Danke schonmal im Vorraus 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich denke remarque4711 hat den Wagen nicht extra wegen mir angeschaut oder?

Da er (der Händler) bei mir um die Ecke ist, bin ich mal hingefahren und hab geschaut, was hier so verlinkt wird 😁. Hab ich übrigens schon öfters gemacht (ich liebe Autos anschauen 😁).

Da ich aber mit meinem Zafira Richtung 400k KM unterwegs bin und außerdem in keinen 3er-BMW passe, interessiert er mich persönlich nicht im geringsten.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Moin,

Klar ist das auch gefährlich - Kinder gehören allerdings zum Leben und sind in diesem Sinne unvermeidlich - außerdem führen sie erstaunlich selten zu Unfällen.

Handy und Co sind verboten und die Strafe ist z.T. knackig aber vermutlich genauso wie für notorisches Rasen zu niedrig.

Jemand der im öffentlichen Straßenverkehr absichtlich driftet ist dumm und handelt unverantwortlich. Das ist so und wird auch von jedem Gericht so eingestuft werden. Risiken bei solchem Verhalten sind nicht absehbar und führen potentiell zu Katastrophen. Das Argument aber ich bin doch allein ist in dem Moment hinfällig wenn doch der Opi oder Trecker aus der Einmündung, vom Feld oder dem Radweg auftaucht ...

Wer driften will soll das auf einer abgesperrten Strecke inkl. Sicherheitsvorkehrungen machen ... ACH MOMENT ... das kostet ja Geld ... dafür sind wir zu geizig oder können uns das nicht leisten ...

Wo kein Kläger, da kein Richter 😉. Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben. Ändern wird sich dadurch aber zum Glück nichts.

Moin,

DAS ist speziell bei dir das GROßE Problem.

Es ging mal gut oder bisher nicht schief ... DESHALB geht das immer so weiter ...

Ja ... bis dann was schief geht ... dann kann man sich das natürlich nicht erklären und war ja alles nicht böse gemeint.

Und dann beschwert man sich am besten noch darüber, wenn es Gesetzesänderungen gibt - für die es natürlich gar keinen Grund gibt ... siehe z.B. Kurzkennzeichen ...

Das ist der Unterschied zwischen verantwortungsbewusstem und unverantwortlichem Verhalten ...

Kopfschüttelnde Grüße ...

Kester

Und DAS ist speziell bei dir das GROßE Problem. Du kennst die User nicht persönlich, meinst aber dir ein Urteil über sie erlauben zu können. Und neigst dazu auch noch zum Übertreiben.

Also bitte ich dich, bevor du mich nicht persönlich kennen gelernt hast, kein Urteil über mich zu bilden, denn das kannst du schlichtweg nicht. Aber du meinst, du könntest es und musst jedem, der nicht genau so schreibt wie du hier, "eine reindrücken" bzw. ihn maßregeln.

Und bevor das hier noch weiter Off-Topic wird sollten wir unseren persönlichen Streit lieber entweder per Pn weiterführen oder es bleiben lassen, denn es wird sich eh keiner von uns ändern.

Ähnliche Themen

Moin,

Ahja ... sobald die harte Realität kommt wird wieder darauf gesetzt, dass der böse Mod persönlich ist ...

Richtig - ICH kenne dich nicht, aber deine Beiträge und Aussagen. Dazu kommen jahrelange Erfahrung im Forum und etwas Lebenserfahrung.

Mein Vater hat lange Jahre KFZ Versicherungen vertrieben - da gab es viele nette Stories. In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Staatsanwälte, zwei Anwälte und einen Richter. Ich pflege gute Kontakte zu unserem Fuhrparkmanager, habe zwei sehr gute Freunde beim Rettungsdienst u.a. zuständig für den Möhnesee, einen Freund bei der Polizei und ein ehemaliger Schulkollege von mir arbeitet bei einer Krankenversicherung. Ich habe durch Unfälle im Straßenverkehr, die durch Vollpfosten, die nicht zugelassene Tuningteile verbaut hatten, die mit massig überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren und anderen Blödfug angestellt haben drei enge Freunde/Familienangehörige verloren...

Und du willst mir ehrlich erzählen - weil DIR beim "driften" noch nie was passiert ist ... wäre das ungefährlich?! Die oben genannten Personengruppen werden dir sehr viele Beispiele nennen, wo unüberlegtes Verhalten zu verschiedenen schwerwiegenden Folgen führte - die haben z.T. täglich damit zu tun. Verzeih mir meine Skepsis ... das sowas "ungefährlich" sei - es ist schlicht und einfach so, dass man die Risiken kaum realistisch abschätzen kann und es dadurch unverantwortlich werden kann.

Um "Blödfug" anzustellen, seine und die Grenzen des Fahrzeuges zu erfahren - geht man auf eine Rennstrecke - da hat man wenigstens ein Mindestmaß an Sicherheit und einen Rettungsdienst um die Ecke, wenn die Straßenverhältnisse unmöglich werden, wird die Veranstaltung unterbrochen oder abgebrochen.

Und tja ... ich kann "rechnen" und plane u.a. Budgets, für die ich auch gradezustehen habe (und das nicht erst seit gestern) ... auf Dinge wie GLÜCK und ZUFALL verlasse ich mich nicht - weil das selten zu einem Erfolg führt ...

Achja - und Dummheiten mit Autos ... habe ich auch schon angestellt - dafür hatte ich genug Zeit, mich früher mal beim Autobudget verrechnet oder verkalkuliert, weil mir Einzelheiten nicht bekannt waren - das habe ich auch schon mal hinbekommen ... allerdings früh genug erkannt, das ich ein Problem hatte und das Problem mit einem blauen Auge korrigiert und daraus gelernt. Die Statistik sagt leider - wer wenig Geld hat, sollte sich keine allzuteuren Hobbies zulegen, deren Risiken er nicht vollumfänglich stemmen kann, denn sonst ist er schnell überschuldet und dann der GANZ Dumme. Ich persönlich halte sehr viel von unserer Solidargemeinschaft, die Menschen auffängt, bei denen mal was schief geht - aber ich bin auch der Meinung, dass man damit verdammt nochmal sehr verantwortungsbewusst umgehen muss, sonst wird es einem weggenommen. Ich habe z.B. schon vor Jahren gesagt, dass man bei Kurzkennzeichen vorsichtig sein solle, da sonst die Verschärfung kommen wird - demnächst ist sie da. Seit neuestem ist ESP für Neuzulassungen von Baureihen Pflicht - mit Autos Blödfug treiben - dann ist es bald Pflicht, dass es nicht mehr abschaltbar ist und alle Autos fahren wie ein VW Polo. Ich will das nicht, denn sonst macht mir die Rennstrecke weniger Spaß.

Ich kenne beide Seiten der Medaille - und bin daher mittlerweile nichts weiter als harter Realist. Ich gratuliere dir, dass du genug Glück hattest, dass deine "Dummheiten" bisher für dich glücklich ausgegangen sind, was wäre gewesen - wenn dem NICHT der Fall gewesen wäre? Aber daraus abzuleiten, dass dies die REGEL sei ist schlicht übertrieben, leicht unrealistisch und ignoriert LEIDER die harten Fakten des Lebens.

MFG Kester

Den BMW würde ich einem verantwortungsvollem Fahranfänger durchaus noch anvertrauen. Damit er mit dem Heck richtig auskeilt muss man ihn schon richtig provozieren. Zudem greift das Esp sehr angenehm ein und der BMW reagiert im Grenzbereich sehr berechenbar und neutral.

Aber das sind hier eh alles nur Träumereien hier! Mit Glück findet man für 4000 einen gut gepflegten 316ti mit Problemmotor. Einen 320i gibt es für das Budget nicht und wenn dann mit Unfallschaden, Wartungsstau, gedrehten Kilometern oder alles zusammen ;-)

Ein C Coupe kann man für den Kurs gerade noch finden. Aber schon beim nächsten Reifenkauf gibts Probleme. Ein Satz 225er Reifen kostet gerne 550 Euro mit Montage und das bei 16 Zoll. Bei 17 oder 18 Zoll geht man da schon Richtung 600-700 Euro. Und dann fängt womöglich das gepfusche mit Linglong-Reifen an.

Kurzum: Deine Erwartungen passen einfach nicht zum Budget!

Wahrscheinlich ist er eh zu uncool aber ein Astra G Coupe (Bertone Design :-) ) macht auch was her. Den gibts mit 140 Ps und tollen Ledersitzen und da hast du mit deinem Budget echt ne Chance.
Optisch gewöhnungsbedürftig aber konkurrenzlos günstig und zuverlässig wäre ein Colt CZR Cabrio. Das leichte Ding sollte mit 110 Ps ganz gut gehen und für dein Geld bekommst du Exemplare aus 07/08!!
Wenn du es richtig sportlich magst kannst du auch den Smart Roadster nehmen, der ist klein, hart und leicht :-)

Auch wenn ich im Vergleich zu euch keine Ahnung habe, muss ich jetzt mal meinen Senf abgeben🙂

Ich selbst habe mir heute vor genau einem Jahr einen C180K (CL203) BJ Ende 2005 zugelegt, und der Motor ist meiner Meinung nach sicherlich ausreichend für einen 18 Jährigen, ich selbst bin jetzt 21 und langsam ist der Wagen definitiv nicht.

Natürlich, hätte ich selbst gerne mehr PS, das liegt aber nur daran das Kollegen von mir (Ja auch in diesem alter ist das möglich) einen C350, GTI, Cayenne, Porsche 911 Carrera S fahren, und im Vergleich dazu ist der C180 natürlich langsam, aber definitiv ausreichend!

Ich fühle mich sehr wohl in diesem Auto, was natürlich aber auch an meiner recht ordentlichen Ausstattung liegt.

Es ist natürlich deine Entscheidung, aber da ich nicht viel älter bin als du, wollte ich mal meine Meinung dazu abgeben.

Übrigens fahre ich aber mit einem Automatikgetriebe.

Das einzige was mich stört, du aber unbedingt haben willst ist der Heckantrieb, im Schnee und bei Glätte für mich der reinste Horror, zur der Zeit hatte ich aber auch Berufsschule, und musste täglich ca 70 Kilometer fahren, bei der kleinsten Steigung waren die Räder schon am durch drehen, und ich habe das Gaspedal nicht mal angetippt. Spaß ist meiner Meinung nach was anderes, aber von Driften und Co. Halte ich sowieso nichts.

Dann hast du schlechte Winterreifen. Ich wohne in siddetschland und bin viel in Österreich unterwegs, und bisher überall hingekommen. Das ASC regelt sich dann schon ein, bzw. das ASR (wie auch immer man das nennt bei Mercedes).

Moin,

Horror ist Heckantrieb im Schnee nicht ... das ist eine Frage von Übung und Reifen. Was du nicht haben darfst ist Angst und grade bei einem aufgeladenen Motor musst du wissen an welcher Stelle der Drehmomentschub kommt - denn der würde dich sobald du nen Anstellwinkel hast wegkicken. Aber sonst - mit bisschen Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein klappt das (auch ohne Regelelektronik).

MfG Kester

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 27. März 2015 um 08:32:42 Uhr:

Dann hast du schlechte Winterreifen. Ich wohne in siddetschland und bin viel in Österreich unterwegs, und bisher überall hingekommen. Das ASC regelt sich dann schon ein, bzw. das ASR (wie auch immer man das nennt bei Mercedes).

Kann ich voll und ganz bestätigen. Gute Winterreifen sind das a und o bei heckantrieb um so mehr. Dafür hat man den großen Vorteil eines neutralen Fahrverhaltens. Während manche frontkratzer einfach über die Vorderachse schieben, kann man einen hecktriebler noch schön neutral fahren.

Moin,

Das wird auch sehr stark übertrieben und liegt an den Abstimmungen der Fahrzeuge. 90% der Fahrer wollen lieber untersteuernde als übersteuernde Fahrzeuge, weil sie das als sicherer empfinden (es ist einfacher zu verstehen). Fronttriebler mit ähnlichen Abstimmungen gibt es durchaus - aber nicht in Massenprodukten z.B. mein Clio RS, der Civic Type R usw.

Wenn du z.B. nicht nen BMW als Vergleich hättest sondern nen CLK würde dir auch auffallen, das er merklich defensiver abgestimmt ist, bei meinem Volvo fragst du dich dann ob die Antriebsachse echt hinten ist :-D

MfG Kester

Ok ich muss zugeben, mein BMW hat ein Bilstein-Fahrwerk das macht vll. noch einen Unterschied. Das Setup ist aber "extrem geil" weil der Wagen bis in den Grenzbereich absolut neutral auf der Straße liegt und darüber hinaus langsam und kontrolliert überteuert. Mein Fahrsicherheitstraining war da keine große Herausforderung weil es einem der Wagen unglaublich leicht macht 😉

@PyroTV
Dass dir das Fahren bei winterlichen Strassenverhältnissen nicht behagt, kann ich durchaus verstehen. Mit deinem C180K Sportcoupe bist du dank ESP aber schon auf der sicheren Seite, der Rest ist Erfahrung.

Tip gegen die Traktionsprobleme: Mindestens 50 kg Ballast hinter der Rückbank verstauen, gut und günstig geht das z.B. mit 25 kg-Streusplitsäcken aus dem Baumarkt, du wirst sehen, damit hast du mehr Grip an den Antriebsrädern.

@ Rotherbach
Der Kompressor verhält sich nicht wie ein Oldschool-Turbo (erst kommt nichts, und dann der Tritt ins Kreuz), der gibt die Leistung schön gleichmässig ab, fährt sich eigentlich benahe wie ein wesentlich hubraumstärkerer Sauger. Der Verdichter muss ja nicht wie beim Turbo erstmal durch das Abgas auf Touren gebracht werden, sondern wird mechanisch und somit verzögerungsfrei angetrieben.

Fährt sich andererseits dadurch auch ziemlich unspektakulär, zumal man auch nichts vom Kompressor hört, die rechte Freude wollte bei mir nicht aufkommen ( C 230K Automatik als W202).

Moin,

Überraschung - ich kenne den Unterschied zwischen Kompressor und Turbo ... dennoch schaufelt der Kompressor durch seine Übersetzung ab einer gewissen Drehzahl mehr Drehmoment ... das ist der entscheidende Faktor.

MfG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 28. März 2015 um 10:19:31 Uhr:

Moin,

Überraschung - ich kenne den Unterschied zwischen Kompressor und Turbo ... dennoch schaufelt der Kompressor durch seine Übersetzung ab einer gewissen Drehzahl mehr Drehmoment ... das ist der entscheidende Faktor.

MfG Kester

Das tut er aber kalkulierbar und nicht mit dem Überraschungseffekt wie ein grosser einzelner Turbolader, dadurch stellt er den Fahrer vor keine besondere Herausforderung durch das schlagartige Einsetzen des zusätzlichen Drehmoments.

Es ging ja um die Fahrbarkeit eines hinterradgetriebenen Autos auf glatter Strasse, und da macht der Kompressor nicht mehr Probleme als ein gleichstarker Sauger, das war es, was ich mit meinem Beitrag zu vermitteln versuchte.

Deine Antwort