ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 3-er (E90) vs. Golf VI

BMW 3-er (E90) vs. Golf VI

Themenstarteram 6. April 2016 um 15:19

Ich habe tagelang in den Unweiten des Internets gesucht, aber bezüglich meiner Frage nichts gefunden... Im Moment fahre ich einen Golf VI, und es soll ein 3-er E90 werden, der meinen 160.000 km TDI auf wieder auf 22.000 km zurückführt.

Es geht mir um die Transportfähigkeiten dieser Autos....

Länge der Fahrzeuge:

Golf: ~4,2 m

BMW: ~4,5 m

Breite der Fahrzeuge: der BMW ist etwas breiter.... So ca. 4 cm...

Kofferraum Volumen:

Golf: 350 l (oder ~1,3 m³)

BMW: 460 (...oder????)

Beim Golf VI klappt man die Sitze um, nimmt die Hutablage raus und hat einen relativ würfeligen Laderaum, in dem alles nach hinten rutscht, es sei denn, man lädt den Raum voll. Es passt relativ viel hinein, in der Länge gerät man aber schnell an die Grenze, dass der Kofferraumdeckel nicht mehr zu geht.

Beim BMW hat man den größeren Kofferraum (rechnerisch: ein großer Koffer mehr), man kann aber die Sitze umklappen und hat den Fahrgastraum auch noch verfügbar.

Hat schon mal jemand beide Autos gehabt?

Gibt es relevante Unterschiede darin, wenn man die Autos vollpacken will, außer der günstigeren Form des Laderaums beim Golf? Wenn man Koffer, Taschen, Krimskrams transportiert (bucklige Verwandtschaft im Ausland) - passt in einen Golf mehr rein, als in den 3-er?

Klar - eine Waschmaschine, einen Trockner und vier Reifen auf Felge kriege ich nicht in den BMW hinein (mit dem Golf III war das kein Problem). Ich kriege nicht einmal EINE Waschmaschine oder Trockner in den BMW (oder doch? Auf die Rückbank? Oder durch die hintere Seitentür? Zumindest im Audi 100, Baujahr 1979, konnte man ein 360l-Aquarium problemlos transportieren). Aber wie sieht es mit Taschen und sonstigem "Krempel" aus? Vergleichbar?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2016 um 20:20

Um alle Jubeljahre mal eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank zu transportieren, kann man sich auch einen Kastenwagen für 40 € am Tag mieten.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. April 2016 um 15:27

Meinst du beim BMw den Kombi oder normaler Limosine? Wie ich verstanden habe,meinst du die Limo, sie wird immer das Nachsehenhaben. Was bringen Dir die Außenmaße? Die haben nicht mit Transportfähigkeit zu tun. Und mit 160tkm hat der Golf gerade mal Halbzeit erreicht. Der E90 je nach limo oder touring wird wohl 4-5 Jahre alt sein. Meinst du die 22 tkm taten dem in der Zeit gut ?

Wie wäre es mit einem Golf Kombi?

am 6. April 2016 um 17:12

Zitat:

@azrazr schrieb am 6. April 2016 um 17:19:00 Uhr:

 

...Ich kriege nicht einmal EINE Waschmaschine oder Trockner in den BMW (oder doch? Auf die Rückbank? Oder durch die hintere Seitentür?...

Eine Waschmaschine ist ganz schön schwer, wie du die auf die Rückbank hievst würde ich gerne sehen, egal bei welchem Fahrzeug :D

Ansonsten empfehle ich dir, die in Frage kommenden Fahrzeuge anzusehen und dann zu entscheiden, ob sie deinen Transportanforderungen gerecht werden.

am 6. April 2016 um 17:53

Zitat:

@pk79 schrieb am 6. April 2016 um 19:12:54 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 6. April 2016 um 17:19:00 Uhr:

 

...Ich kriege nicht einmal EINE Waschmaschine oder Trockner in den BMW (oder doch? Auf die Rückbank? Oder durch die hintere Seitentür?...

Eine Waschmaschine ist ganz schön schwer, wie du die auf die Rückbank hievst würde ich gerne sehen, egal bei welchem Fahrzeug :D

Ansonsten empfehle ich dir, die in Frage kommenden Fahrzeuge anzusehen und dann zu entscheiden, ob sie deinen Transportanforderungen gerecht werden.

In ein passat auf die ruckbank schafft man das :):)

am 6. April 2016 um 20:20

Um alle Jubeljahre mal eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank zu transportieren, kann man sich auch einen Kastenwagen für 40 € am Tag mieten.

Themenstarteram 7. April 2016 um 16:07

Den Golf habe ich, den BMW kaufe ich. Der BMW mit 22.000 km ist von einem BMW-Händler und hat volle Garantie (1 Jahr ohnehin + 2 Jahre Verlängerung). Ich rechne mit Garantiereparaturen von entscheidenden Teilen. Den Rest des Drecks blase ich auf der Autobahn erst vorsichtig und später mit etwas mehr Nachdruck raus. Beim Golf hat es geklappt.

Mein Golf war nämlich auch so einer. Mit drei Jahren hatte er 27.000 km. Mit 33.000 km waren Abgasrückführung und Turbolader hinüber. Nach der Garantiereparatur fuhr der wie die gesengte Sau - und tut es immer noch. Ich flüchte lediglich vor den kommenden Wartungsarbeiten: Hinterradbremsen (Scheiben und Beläge), 180.000 km Kundendienst und Zahnriemenwechsel mit 210.000 km + Kundendienst. Da zahle ich 3K EUR für einen Wagen mit 210.000 km... Hm tja.... Meine Entscheidung, dies nicht zu tun.

Das steht nicht auch nicht zur Diskussion.

Die Frage ist, ob jemand, der schon 6-er Golf hatte, die Gepäckkapazität eines BMW 3-ers (Limousine) vergleichen kann?

Kombi würde ich nicht vergleichen wollen, da ist klar, dass ich ins Auto reinkriege, was auch in einen Golf passt.

Das mit der Waschmaschine und dem Aquarium ist lange her. Und die Waschmaschine haben wir zu zweit reingehievt: ein ca. 2 m großer, extrem sportlicher Student (solche Arme wie ich Schenkel) und ich. Klar miete ich heute Autos und belade sie per Rampe, wenn ich umziehen muss. Die Waschmaschine, den Trockner, die Reifen und den Golf III habe ich allerdings nach Ungarn transportiert und alles an Freunde/Verwandte verschenkt! Das wäre mit einem Mietwagen zu teuer geworden. :-) Ich war aber erstaunt, dass Waschmaschine und Trockner im Golf III nebeneinander Platz haben... Plus die vier Reifen auf Felge (185-er)...

Mein heutiger Golf kann seine 4 Reifen nicht mal im Kofferraum transportieren...

Also in mein 3er Coupé bringe ich bei umgeklappter Rückbank 4 17" Räder rein, mit Spannriemen festgezurrt rutscht da auch nichts. Beim Golf erleichtert die grosse Hecklapppe die Zugänglichkeit des Kofferraums, vom Fassungsvermögen insgesamt, wenn's um Koffer und Taschen geht, taugt der 3er auch. Sonst halt ne AHK und nen Hänger besorgen ;) NB Masse des 3ers mit umgeklappter Rückbank finde ich auch nicht.

Themenstarteram 7. April 2016 um 19:37

Ist der Coupe vom Kofferraum her ebenso geschnitten, wie die Limousine?

Beim Coupé habe ich noch 20dm3 weniger als die Limo hat, insgesamt ist es etwas länger, dafür auch etwas schmaler und flacher (alles wenige cm), viel schenken sich die beiden Bauformen wohl nicht. Google mal "kofferraum 3er bmw coupe" resp. "kofferraum 3er bmw limousine" und klicke auf die Bilder. Grosse Unterschiede sehe ich nicht (abgesehen von den versch. Baureihen und den eingestreuten Tourings...).

Themenstarteram 29. August 2016 um 16:09

Mittlerweile fahre ich den 3-er seit 4 Monaten, und bin damit bereits 2x länger verreist, und habe auch mehrere Baumarkt- und Möbelhausbesuche hinter mir.

Was ETWAS stört ist die Kofferraumöffnung. Gegenstände, die im Auto locker platz haben, kriegt man nicht durch den Kofferraumdeckel (manchmal gelingt das aber durch die Fond-Türen.

Vom Volumen her habe ich an dem Wagen nichts auszusetzen. Was der Golf aufnimmt, nimmt der 3-er ebenfalls locker auf (und fährt dabei flotter und sparsamer).

Der Boden des Kofferraumes ist allerdings dämlich uneben. Da kann man die gesamte Breite ohne Stopfmittel nicht nutzen, wenn etwas, was nicht durchknicken soll, transportiert wird.

Der 3-er war für MICH (mein Nutzerprofil) dennoch kein Fehlkauf.

Die Versicherung ist aber dramatisch teurer (500 EUR/Jahr).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 3-er (E90) vs. Golf VI