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BMW 218i GT mit 80.000 km kaufen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 6:48

Sehr geehrte Community,

wir wollen uns Fahrzeugtechnisch verändern. Hauptsächlich aufgrund des Platzes. Da unsere B-Klasse zu klein ist.

Wir wollen einen gebrauchten BMW Gran Tourer 281i mit Automatikgetriebe (M Sport) kaufen. Das Fahrzeug hat EZ 10/2022 und 80.000 km (ist also recht viel bewegt worden) - das Auto hat also noch etwas "Restgarantie" bei BMW. Bei der Probefahrt empfand ich das Auto sehr angenehm. Die straffe Straßenlage kommt mir und meine Frau entgegen, kein Vergleich mit der etwas indirekten B-Klasse. Auch empfanden wir den 218i als sehr spritzig und die Automatik fühlte sich auch gut an.

Nun habe ich insbesondere zum 218i viele "Hiobsbotschaften" gelesen, was die Haltbarkeit des Motors angeht. Sind 80.000 bereits zu viel. Wir möchten das Auto schon eine paar Jahre fahren und legen ca. 25.000 - 30.000 km pro Jahr zurück.

Leider habe ich nicht viel Ahnung von Autos und erhoffe mir hier noch weitere Meinungen - bei mobile habe ich tatsächlich nicht so viele GT 218i gefunden, die sehr hohe Laufleistungen haben (ist aber nicht repräsentativ).

Herzlichen Dank für Ihre Antworten.

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21 Antworten

Guten Morgen , bei deiner Fahrleistung nimm einen 220d du wirst erfreut sein was die spritzigkeit angeht , auch ist der 220d ein Kilometerfresser. Du bekommst gute gebrauchte mit 50 tkm für um die 20 Oken. Grüße

Hallo, nach 5 Jahren und 80Tkm kann ich den 220d GT absolut weiter empfehlen. Der Wagen macht bei uns alles mit, egal ob Kurzstrecken in die Kita oder zum Bäcker oder Urlaubsfahrten und Tagesausflüge alles ohne Probleme. Nennenswert ist das “AGR” Thema, hier steht ein erneuter Tausch an (Warteliste) und “Dieselvorförderdrucksensor” dieser musste bereits getauscht werden und wird von mir regelmäßig überprüft ob trocken. Hierzu gibt es einige Treads. Alles wurde aber von BMW übernommen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 9:45

Danke für eure Antworten. Meine Frau hätte aber lieber einen Benziner. Gibt es auch Erfahrungen zum 218i? Danke.

Hallo,

Also bei 25000 bis 30000 km im Jahr würde ich einen Diesel nehmen.

Wir fahren den 218d mit Automatikgetriebe und sind sehr zufrieden. Die 150 PS reichen aus so finde ich. Der Dieselmotor ist dank der guten Dämmung kaum zu hören. Manchmal muss ich 2 mal hinhören ob der wirklich läuft.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Wenn Frau mehr Geld ausgeben möchte, bitte schön.. pro Jhar wird Berziner, je nach Bleifuss ab ca. 500 EUR mehr kosten + schon nach 1,5 Jahre Steuerkette erneuern für ca. 2000-3000 EUR..

__________

Pro 218i

- leiser

- Steuer

Contra 218i

- Steuerkette soll bei Berzinern um die 120 tkm gewecheselt werden (ca. 2500 EUR)

- Mehr Verbrauch

__________________________

Pro 218d

- Steuerkette erst ab 220 tkm (DPF auch ab 250 tkm)

- weniger Verbrauch

- filtert Luft

Contra 218i

- lauter

- Steuer

Steuerkette beim Benziner so früh wechseln?

Thomas

Habe mir vor kurzem (nov.23) einen 218i gt Luxury Line gekauft. Allerdings mit ca. 50.000km. Bis jetzt bin ich von den Fahreigenschaften, seinem Komfort und seiner Leistung sehr zufrieden. Wie schon öfters erwähnt ist er sehr leise, das schalten merkt man praktisch kaum bis gar nicht. ...alles weitere wird sich in den nächsten Jahren zeigen

Zitat:

@Kater210367 schrieb am 13. Februar 2024 um 14:32:10 Uhr:

Steuerkette beim Benziner so früh wechseln?

Thomas

Laut BMW hält Steuerkette Autoleben lang. Wie lang dieses Autoleben ist, wird meist mit 100.000 - 140.000 km angedacht.

Fährt man in der Stadt, dann würde ich schon ab 100.000 prüfen, ob Steuerkette sich gelängt hat.

Laut KFZ-Meistern, hält Steuerkette beim Diesel doppelt so lange, wie bei Benzinern.

Bei VW z.B. bei machen Modellen (Skoda Fabia/Polo 1.2) muss man schon ab 60.000-80.000 km Steuerkette wechseln.

Doof ist nur, dass bei BMW Fahrzeugen, in Gegenteil zu VW, hört man das Rasseln der Kette kaum. Zu gut gedämmt / wird zu gut kompensiert und als Folge reißt die Kette einfach eines Tages, angeblich ohne sich bemerkbar zu machen.

Zitat:

Laut BMW hält Steuerkette Autoleben lang. Wie lang dieses Autoleben ist, wird meist mit 100.000 - 140.000 km angedacht.

Ist vielleicht so wie bei der "Lebenserwartung" der Bremsbelege/-scheiben: die einen müssen schon nach 30-40Tsd km neue installieren lassen und bei den anderen halten die mehr als 80 Tsd km. Ist wohl auch eine Frage des Fahrstils ...

Um zu der Ausgangsfrage zurück zu kommen: der F46 218i ist ein prima Fahrzeug (wir haben uns auch bewusst für einen F46 218i entschieden; ist jetzt schon unser zweiter). Und wenn man nicht mit Bleifuss fährt, kommt man bei Kurzstrecken mit 6,5 l/100 km und bei Langstrecken mit unter 6 l/100 km aus. Aber bei einem "BMW Gran Tourer 281i (M Sport)", der in 1,5 Jahren 80 Tsd km gefahren wurde, wäre ich skeptisch (Vertreterfahrzeug/eventuell sehr sportlich gefahren?). Gibt es Unterlagen zum Service und eventuellen Verbrauchs-bedingten frühen Austauschmaßnahmen (Bremsen usw.)? Wenn dann nur über eine vernünftige d.h. weitreichende Gebaruchgtwagengarantie.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 18:31

Wow, ich bin begeistert von so viel Fachkompetenz hier. Danke.

Gleichzeitig bin ich bezüglich des Autos nun verunsichert. Meine bisherigen Mercedes hatten nie Steuerkettenprobleme. Trotz 200.000 km und Benziner.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 18:41

Was die Historie angeht. Das Auto wurde bisher bei BMW gewartet. Letzter Service war vor 4000 km ich weiß, dass das Auto vorher von einem Lidl Fillialleiter geleast war.

Zitat:

@Socki42 schrieb am 13. Februar 2024 um 19:41:33 Uhr:

Was die Historie angeht. Das Auto wurde bisher bei BMW gewartet. Letzter Service war vor 4000 km ich weiß, dass das Auto vorher von einem Lidl Fillialleiter geleast war.

Hallo,

Also wenn das Fahrzeug 80000 km gelaufen ist und du ca 25000 bis 30000 km im Jahr fahren möchtest denke ich das Fahrzeug ist nicht das richtige für dich. Zumal du geschrieben hast du möchtest das Fahrzeug ein paar Jahre fahren. 4 Jahre weiter hätte das Fahrzeug dann ca. 200000 km gelaufen. Und das als Benziner.

Das würde ich mir gut überlegen.

Ich denke dann ist ein Benziner so ziemlich am Ende.

Ein Diesel läuft dann bestimmt noch ein paar Kilometer.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

"Unterlagen zum Service und eventuellen Verbrauchs-bedingten frühen Austauschmaßnahmen"

- zum Service -> digitales Serviceheft im Fahrzeug selbst

- Austauschmaßnahmen Bremsen usw. -> dies kann man indirekt z.B. in Bimmerlink App auslesen.. bei 80k mussten es mindestens einmal hinten und ev. schon 2 mal vorne getauscht sein

- wegen ec. Vorschäden - keiner bei BMW darf die diese Auskunft geben. Nur der Vorbesitzer.

- deswegen würde ich definitiv beim Kauf die "bmw premium selection" für 2 Jahre abschließen und danach diese Real Garant Versicherung..

Zitat:

@AvtoLyubitel schrieb am 13. Februar 2024 um 20:11:32 Uhr:

"Unterlagen zum Service und eventuellen Verbrauchs-bedingten frühen Austauschmaßnahmen"

- zum Service -> digitales Serviceheft im Fahrzeug selbst

- Austauschmaßnahmen Bremsen usw. -> dies kann man indirekt z.B. in Bimmerlink App auslesen.. bei 80k mussten es mindestens einmal hinten und ev. schon 2 mal vorne getauscht sein

- wegen ec. Vorschäden - keiner bei BMW darf die diese Auskunft geben. Nur der Vorbesitzer.

- deswegen würde ich definitiv beim Kauf die "bmw premium selection" für 2 Jahre abschließen und danach diese Real Garant Versicherung..

Hallo,

Die Premium Selection Garantie 2 Jahre von BMW war für uns auch Bedingung beim Kauf vom BMW Händler.

Im Anschluss eventuell noch die BMW Repair inclusive ( Real glaube ich)

Thomas

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