Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. BMW 1er mit gefährlichen Aussetzer der Servolenkung

BMW 1er mit gefährlichen Aussetzer der Servolenkung

BMW 1er
Themenstarteram 23. September 2013 um 5:57

Zitat aus Beitrag "Bahnübergang blockiert: Was tun? ":

Die recht zierliche Blondine konnte den 1er ohne Servounterstützung nicht alleine lenken und somit die Situation entschärfen helfen, benötigte die Unterstützung eines Helfers.

Die Lenkung des 1er BMW (Bj. etwa 2009/2010) ließ sich nach dem Starten in der gefährlichen Siutation auf dem Bahnübergang nicht mehr normal betätigen, weder direkt beim Anfahren noch später. Hat jemand eine Idee, ob so eine Servolenkung bei BMW öfter ausfällt? Die neueren BMW haben ja eine elektrische Unterstützung. Ist die anfälliger als die alten Systeme?

Beste Antwort im Thema

1. Falsches Forum (-> BMW 1er)

2. Seltsame Frage.

(Und: Vermutlich sollte man solche Fahrzeuge auch noch ohne Lenkunterstützung bewegen können, auch wenn man eine "zierliche Frau" ist.)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

 

Wo ist die Quellenangabe?

Zu faul zum googeln?

Festo Didactic GmbH & Co

http://www.festo.com/net/startpage/

Hydraulische Servolenkungen fallen nicht von jetzt auf gleich aus, sie verlieren langsam den Druck, anders als die elektr. die ohne Vorwarnung ausfällt oder hakt..

Es ist schon seltsam, das solche Dinge zugelassen werden, denen noch vor gar nicht langer Zeit die Zulassung verweigert wurden..

Citroen musste einen riesen Aufwand mit mehreren Ventilen betreiben um die Lenkung, Bremse und die Dämpfung im selben Hydraulikkreis zu führen zu können, dagegegen geht heute solch elektr. Murks problemlos durch das Zulassungsverfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Zitat:

Wo ist die Quellenangabe?

Zu faul zum googeln?

Nein, gehört sich einfach, dass man eine Quelle angibt und falsch war deine Zahl offenbar auch, zumindest für Fahrzeuge mit ausgefallener Servolenkung, um die es hier nunmal geht.

Da allein bei der Bremse seit 1967 mindestens zwei Bremskreise vorhanden sein müssen, frage ich mich welcher Wagen das sein soll, bei dem Bremse, Lenkung und Dämpfung im selben Hydraulikkreis geführt werden.

Dass es bedenklich ist sämtliche Systeme irgendwie elektronisch zu betreiben und dass diese somit (zumindest teilweise) ausfallen, wenn der Strom weg ist, da hast du natürlich recht. Irgendwie hinkt der Vergleich aber doch, zumindest wenn es das von dir beschriebene Fahrzeug wirklich gibt.

Ich stelle mir gerade vor wie dieser Wagen (ohne Ventile) im selben Moment absackt, ungleich mehr Kraft zum Lenken benötigt und beim Versuch zu bremsen das Pedal ins Leere fällt.

Fällt bei elektrischer Servolenkung der Strom aus, kann man zumindest noch bremsen und die Karosse schleift nicht auf dem Boden.

Hallo,

mir ist das jetzt bei meinem 116d Bj Ende 2009 jetzt auch zwei mal passiert. Nach einer Fahrt (ca. 300 km) mit kurzem Stop fiel die Lenkung beim Start des Wagens komplett aus. Beim ersten mal ging die direkt nach einem Neustart des Wagens. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir nicht viel dabei gedacht und es auf einen SW-Fehler bei der Initialisierung geschoben.

Nach ca. 1000 km mit ähnlichem Ablauf ist es aber weider passiert. Nur musste ich den Wagen ca. 3 mal neu starten bis sie wieder ging. Daher habe ich den Wagen nun beim :) vorbei gebracht zu einer Diagnose.

Die Diagnose ergab einen Fehler in der Servosteuerung die mich nun ca. 2000 Euro kosten soll da BMW vorschreibt die komplette Servo zu tauschen. Ich habe mit BMW in München telefoniert, um eine Kulanz zu bewirken, da ich der Meinung bin, dass sowas auch nach knapp über 100tkm nicht passieren darf und ich auch schon letztes Jahr das komplette Spritsystem für fast 5 000 Euro tauschen durfte da die Diesel HD Pumpe hochgegangen ist. (Späne im System und und und )

Ich habe mal die Suchmaschine angeschmissen und erstaunliches entdeckt.

Scheinbar ist im KBA eine Rückrufaktion verzeichnet ( http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp ), mit der Referenznummer 3789, die exact diesen Fehler in meiner Baureihe beschreibt. Was mich nun wundert ist, dass man mich 1. nicht informiert hat und 2. BMW das abstreitet. Zumindest der Mechaniker vom Vertragshändler streitet das ab und wollte nicht einmal einen Kulanzantrag stellen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage inwieweit so ein Rückruf verpflichtend ist. Ich finde es eine Frechheit den Kunden auf so etwas sitzen zu lassen obwohl es sich hierbei scheinbar um ein bekannten Fabrikationsfehler handelt. Und Warum wurde ich nicht benachrichtigt ?

Über Erfahrungen und Anregungen wäre ich Dankbar ..... Ich halte euch natürlich auch auf dem laufenden was BMW nun abschließend dazu sagt ...

lg

am 13. August 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von posting24

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

 

Zu faul zum googeln?

Nein, gehört sich einfach, dass man eine Quelle angibt und falsch war deine Zahl offenbar auch, zumindest für Fahrzeuge mit ausgefallener Servolenkung, um die es hier nunmal geht.

Da allein bei der Bremse seit 1967 mindestens zwei Bremskreise vorhanden sein müssen, frage ich mich welcher Wagen das sein soll, bei dem Bremse, Lenkung und Dämpfung im selben Hydraulikkreis geführt werden.

Dass es bedenklich ist sämtliche Systeme irgendwie elektronisch zu betreiben und dass diese somit (zumindest teilweise) ausfallen, wenn der Strom weg ist, da hast du natürlich recht. Irgendwie hinkt der Vergleich aber doch, zumindest wenn es das von dir beschriebene Fahrzeug wirklich gibt.

Ich stelle mir gerade vor wie dieser Wagen (ohne Ventile) im selben Moment absackt, ungleich mehr Kraft zum Lenken benötigt und beim Versuch zu bremsen das Pedal ins Leere fällt.

Fällt bei elektrischer Servolenkung der Strom aus, kann man zumindest noch bremsen und die Karosse schleift nicht auf dem Boden.

Im CX hingen Bremse Lenkung und Fahrwerk im selben LHM Kreis, erst wenn der Druck aufgebaut und das Fahrzeug oben war, funktionierte die Lenkung ohne das man Kraft aufwenden musste, die Bremse schon eher, auch um Stand, allerdings ohne Verstärkung.

Wenn das Fahrzeug wegen einer geplatzen Leitung absackte verlor auch die Lenkung an Unterstützung, wie auch die Bremse stärker getreten werden musste.

Anhalten war und ist immer möglich, nur die Weiterfahrt nicht.

am 13. August 2014 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von 1erTreiber

fiel die Lenkung beim Start des Wagens komplett aus.

Die Lenkungen müssen so konstruiert sein, dass diese sich beim Ausfall der Servounterstützung immer noch benutzen lassen.

Der Thread ist ja wieder mal Uralt und gehört wenn, dann ins BMW 1 Forum

am 14. August 2014 um 4:05

1erTreiber kommt aktuell mit einer Frage zum selben Problem. Es ist mehr als richtig einen Vorhandenen Thread zu benutzen. Schon alleine wegen der Uebersichtlichkeit. Seine Frage ist nun auch keine die nur das 1er Forum beantworten kann. Da hat er hier bessere Chance.

Hallo,

vollkommen richtig. Da ein Thread mit Exakt diesem Thema existiert macht es deutlich mehr sinn, diesen weiter zu nutzen.

Evtl. kann der Admin ihn ja verschieben .....

am 14. August 2014 um 11:40

Tach!

Es scheint hier in der Tat ein entsprechendes Problem beim 1er zu geben.

Ein Freund von mir hat das in Eigenarbeit gelöst. Allerdings war etwas Tüftelei am Steuergerät nötig. Dieses scheint das Problem zu sein. Die Lenkungsmechanik musste nicht getauscht werden. Man findet entsprechende Lösungsanleitungen in einschlägigen Foren. Vielleicht auch hier.

Wenn man das Auto neu oder jung bei BMW gekauft hat, ist das doch ganz einfach: Händler anrufen, auf 100% Kulanz bestehen mit der Drohung, die Marke zu wechseln.

Steigt er nicht darauf ein, informiert man sich in entsprechenden Foren, repariert den Fehler, verkauft die Kiste und kauft in Zukunft einen Mercedes, wo man höchstens bei Rost Kulanzprobleme bekommt, meiner Erfahrung nach aber weniger bei mechanischen Fragen.

Ich habe BMW damals auch auf Nimmerwiedersehen verlassen, als der 530dt A, als Jahreswagen von der BMW NL München für 70.000 DM gekauft (das war damals viel Geld...), sich als Unfallwagen entpuppte und der 2. Satz Injektoren ohne Kulanz fällig werden sollte.

Ich bot dann der Verkaufsleitung an, das Auto (mittlerweile 3 Jahre alt) gegen einen fehlerfreien Jahreswagen umzutauschen.

Man stimmte nicht zu. Ich wechselte zurück zu Mercedes. Mittlerweile habe ich glaube ich den 8. Mercedes nach diesem BMW. Selbst schuld...

Die Benze machten auch Ärger, klar. Aber MB ging vernünftig mit den Problemen um. Das macht dann den Unterschied.

Gruß,

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von 1erTreiber

Hallo,

vollkommen richtig. Da ein Thread mit Exakt diesem Thema existiert macht es deutlich mehr sinn, diesen weiter zu nutzen.

Evtl. kann der Admin ihn ja verschieben .....

Macht er....

Hi Mr.Drive...,

wie gesagt habe ich ja schon mit BMW (Service-Hotline in München) telefoniert. Die Antwort steht noch aus. Ich rechne aber irgendwie schon mit einer Ablehnung. Da die bestimmt versuchen werden Kosten zu sparen. Kannst du mir mal einen link dieser Fehlerbehebung schicken. Denke mit einer Anleitung komme ich zurecht. Habe eben leider nur keine Hebebühne zur Verfügung.

Was mich eben interessieren würde wäre wie die rechtliche Lage aussieht, da exakt dieser Fehler beim KBA als Rückruf verzeichnet ist, der bei mir nicht durchgeführt wurde. Der Rückruf beim 1er bei der es um die Kraftstoffheizung ging (was wohl bis zu einem Brand führen kann) wurde auch nur aus Zufall bei mir gemacht, da ich wegen der defekten HD Pumpe in der Werkstatt war. Benachrichtigt wurde ich da nicht.

Das heftige ist, dass der Mechaniker mir erzählt hat, dass es so einen Rückruf bei diesen Modellen nie gegeben haben soll und er hätte viele 1er auf dem Hof und so ein defekt wäre Ihm noch nie untergekommen. Ich denke das ist eine glatte Lüge .... wenn ich so die Fehlerberichte diverser Leute eben wegen diesem Problem so lese. Die Diagnose hat mich übrigens über 98 Euro gekostet, was ich ebenfalls seltsam finde, da er nichtmal eine Stunde nachdem ich den Wagen dort gelassen habe angerufen hat. (Da fragt man sich wieso .... viel hat er ja nicht machen können in dieser Zeit und sofort war er auch nicht dran). Aktuell kann ich dazu nur sagen dass ich das Autohaus (Autohaus Feil in Weissenburg [Bayern]) nicht empfehlen würde. Da ich das Gefühl habe, dass dort nur BMW (und sich selbst) gerne geholfen wird und nicht der Kunde im Vordergrund steht. Hierzu werde ich aber weiter berichten.

Meine Eltern hatten auch drei Neuwagen bei BMW gekauft (2x 3er Coupe und einen Mini). Alle wagen haben schwere Probleme in den ersten 5 Jahren gehabt (weiter kann ich nicht berichten, da sie immer ab diesem Alter spätestens verkauft wurden). Der erste wurde sogar im ersten Jahr direkt wieder zurückgegeben/gewandelt, da es Probleme mit der Kardanwelle gab (seltsame Geräusche beim gasgeben). Der Mini hatte ein mehrere Tausendeuro teuren schaden an der Mechanik des Panoramadachs bei dem sich BMW ebenfalls nicht Kulant gezeigt hatte (KM Stand war 35 tkm Alter 3,5 Jahre). Resultat ist eben nun wie bei dir, dass meine Eltern jetzt beide wieder Mercedes fahren.

Wenn das bei mir hier schlecht ausgeht werde ich wohl ebenfalls wechseln. (Aber zu Audi ^^)

 

Zitat:

Original geschrieben von 1erTreiber

Hi Mr.Drive...,

Das heftige ist, dass der Mechaniker mir erzählt hat, dass es so einen Rückruf bei diesen Modellen nie gegeben haben soll und er hätte viele 1er auf dem Hof und so ein defekt wäre Ihm noch nie untergekommen. Ich denke das ist eine glatte Lüge .... wenn ich so die Fehlerberichte diverser Leute eben wegen diesem Problem so lese. Die Diagnose hat mich übrigens über 98 Euro gekostet, was ich ebenfalls seltsam finde, da er nichtmal eine Stunde nachdem ich den Wagen dort gelassen habe angerufen hat. (Da fragt man sich wieso .... viel hat er ja nicht machen können in dieser Zeit und sofort war er auch nicht dran). Aktuell kann ich dazu nur sagen dass ich das Autohaus (Autohaus Feil in Weissenburg [Bayern]) nicht empfehlen würde. Da ich das Gefühl habe, dass dort nur BMW (und sich selbst) gerne geholfen wird und nicht der Kunde im Vordergrund steht. Hierzu werde ich aber weiter berichten.

Ich habe den Wagen jetzt erst mal bis zur Klärung abgeholt, da je nach Rechtslage evtl. ein Gutacher drüber schauen muss. Eine vorzeitige Reparatur würde den Fehler verschleiern. Seltsam war nur, dass die Diagnose jetzt nur ca. 49 Euronen gekostet hat. Ob das mit der Beschwerde bei BMW zu tun hat weiß ich nicht. Der Ton beim Autohaus kam mir aber gefühlt unfreundlicher vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. BMW 1er mit gefährlichen Aussetzer der Servolenkung