Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er E87 N47: neuer DPF, viel Geld, Erfolg bleibt aber aus

BMW 1er E87 N47: neuer DPF, viel Geld, Erfolg bleibt aber aus

BMW 1er E87 (Fünftürer), BMW

Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte Rettung.

Ich habe seit ernormer Zeit Probleme mit meinem Bimmer.

Ich ersapre euch die ganze Vorgeschicht und würde mich auf den aktuellen Stand einschränken.

Ich habe vor circa 500 km einen neuen DPF bekommen (Fa. Ernst) inkl. Flexrohr. Dieser wurde auch als neuer eingetragen. Abgasuntersuchung war i.O.

Einspritzdüsen wurden geprüft --> i. O.

Leider kommt es wieder zum Fehler 480A, der nach circa 100km wieder kommt.

Habe eure Beiträge alle schon durchgelesen und gerade eine Regeneration mit RH durchgeführt. Diese ist auch erfolgreich beendet worden und trotzdem habe ich wieder einen zu hochen Gegendruck kurz nach der Regeneration (siehe Bild). Diese steigen dann während der 100km-> ergo: Fehler

Kann das denn sein?

Zu hoher Gegendruck (wenn das überhaupt stimmt) ruft den Fehler 480A hervor, dieser blockiert die Regeneration und der DPF geht wieder zu. Das will ich vermeiden, denn der Tausch war teuer genug.

Jedes Wochenende auf die Autobahn mit Laptop und Kabel ist auch nicht das wahre....

Könnt ihr euch das erklären?

Danke für jeden Hinweis!

@Dorfbesorger: wenn du das liest: ich bin großer Fan deiner fachlichen Hinweise und hoffe auch bei mir auf eine Rückmeldung :)

P.S.:

Auto hat 237.000 km, AGR Ventil, Druckwandler, Druckdose, Unterdruckschläuche, LMM und Glühkerzen samt Steuergerät wurden bereits getauscht.

Euch ne gute Fahrt!

Rg-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:37

So, nach langer Zeit! Thema gelöst. Es war eine Undichtigkeit zwischen der ansaugbrücke und des elektrischen klappenstellers. Das erzeugte lustigerweise die ganzen Fehler, agr Probleme und schnellen verstopften dpf

 

Ach diese „modernen“ Autos heutzutage ...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 31. Oktober 2018 um 6:02

Geht auch nicht...

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 6:05

Okay, dann bleibt wohl nur noch t32 und dann die Werte weiter zu beobachten.

Der alte dpf war wirklich geschmolzen ;)

8ef368cf-c642-4b21-98d8-093e1acf024c

Hat jemand erfahrung mit t32 und Kann mir sagen, wieso ich diesen Fehler bekomme (bild2)

Habe es nach der Anleitung von Dorfbewohner gemacht (bild1)

525f6998-e0a2-408c-a0ae-2ea84474654a
37fe34a6-108b-43e5-a588-4e84f8e8be12

Was steht denn in dem anderen Fenster? Da sollte stehen was möglich ist einzugeben.

Bekomme dieses Fenster:

393c3c43-de17-4123-9181-f682f227bc9b

Im Job Info Fenster sollte das stehen.

Hallo zusammen,

im Jobinfo steht auch nichts drinnen. Da der Fehler aber erstmal nicht wieder vorkommt, stelle ich das Tham kurz zurück. Drück scheinen zu passen nun, bin mal gespannt wie lange noch.

Die Regenaration ist auch freigegeben, somit werde ich das weiterhin beobachten, ob das wirklich der Drucksensor ist, der einen pos. Drift hatte.

Was aber wieder vorhanden ist, ist der Fehler mit dem AGR Ventil "4CAE". Habe noch das pneumatische AGR Ventil:

- Der Wagen ruckelt und stottert stark im Teillast im unteren Drehzahlbereich. Obenrum hat er volle Power.

- Beim Ruckeln kommen auch Abgase in den Innenraum. Sobal er nicht stottert, sind die Abgase weg.

- Im unteren Bereich ist auch ein starkes Nargeln vorhanden. Ich vermute, dass das Ventil nicht rechtzheitig zumacht und noch schlechte Luft riengelassen wird, obwohl keine mehr hin darf

- WEnn man den Unterdruckschlauch abzieht und mit einer Schraube verschließt, ist das Problem weg. Der Wagen fährt wie eine Rakete und beschleunigt auch untenrum wie eine Elektrowagen. Auch das Nargeln ist weg. Aber mit einem verschloßenem AGR Ventil zu fahren ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.

- Fehler kenne ich seit circa 50.000 km. Will ihn aber nun loswerden, damit dadurch nicht wieder der DPF zu geht.

- Der Fehler "3FF1" ist wohl nur ein Folgefehler und kommt auch nicht wieder vor.

AGR Ventil wurde bereits durch zwei neue orig. Pierburg getauscht. Roter Unterdruckschlauch ebenfalls. AGR Rate auf das Maximum angehoben. Adaption durchgeführ. Leider alles ohne Erfolg.

Wieso heißt es im Fehler: "Signal" ? ISt damit das Stromsignal gemeint? Vermutet ihr ein Stromkabel - Wackelkontakt?

Der Fehler kommt immer wieder und ist sporadischer Natur.

Im Anhang der FS und der LOG mit der Häufigkeit.

Hat einer von euch eine Idee bzw. weiß, wie man an das Thema gescheit rangehen kann?

Danke für jeden Tipp!

Gruß!

Img-5206
Img-5207

Damit liegst du richtig. Wenn das Ventil zu spät schließt könnte der Druckwandler hängen. Was auch alle Symptome erklärt. Wurde der schonmal erneuert?

Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse steht dort. Ein eindeutiger elektrischer Fehler. Du hattest doch mal nen defekten Stecker wenn ich mich nicht irre?! Sensor und Verkabelung prüfen!

Servus.

Druckwandler wurde schon mal erneuert.

Es steht dort Signal. Heißt Signal immer Kurzschluss nach Masse Bzw Unterbrechung?

Messe heute mal die Leitungen

Steht doch eindeutig da!

Asset.PNG.jpg

Ach da, Sorry!

Okay, dann kann man ja den druckwandler ausschließen.

 

Das Stromkabel ist relativ kurz und verschwindet dann im kabelbaum auf der ansaugbrücke. Viel zum testen und wackeln gibts da nicht ;) werde aber versuchen den Strom zu messen mit multimeter

Darf ich den Stromstecker vom agr Ventil messen während der Motor läuft? Ist das irgendwie bedenklich?

 

Ich glaube bei Motor aus liegt am agr kein Strom an?!

 

Muss ich bei der Messung dann mit dem Gas spielen um die Spannung am Stecker zu messen?

Da müsste es eigentlich einen Ablauf dazu in RG geben, wo das Ventil angesteuert und das empfangene Signal angezeigt wird. Außerdem müsste da in der Beschreibung im Ablauf auch stehen was wo zu messen ist. Dazu muss der Motor laufen.

Pin 1 ist die 5 Volt Versorgungsspannung, Pin 2 Masse und Pin 3 das Ausgangssignal des Sensors 0 bis 5 Volt grob gesagt.

Okay Danke. Ich messe das mal durch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er E87 N47: neuer DPF, viel Geld, Erfolg bleibt aber aus