Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er E87 N47: neuer DPF, viel Geld, Erfolg bleibt aber aus

BMW 1er E87 N47: neuer DPF, viel Geld, Erfolg bleibt aber aus

BMW 1er E87 (Fünftürer), BMW

Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte Rettung.

Ich habe seit ernormer Zeit Probleme mit meinem Bimmer.

Ich ersapre euch die ganze Vorgeschicht und würde mich auf den aktuellen Stand einschränken.

Ich habe vor circa 500 km einen neuen DPF bekommen (Fa. Ernst) inkl. Flexrohr. Dieser wurde auch als neuer eingetragen. Abgasuntersuchung war i.O.

Einspritzdüsen wurden geprüft --> i. O.

Leider kommt es wieder zum Fehler 480A, der nach circa 100km wieder kommt.

Habe eure Beiträge alle schon durchgelesen und gerade eine Regeneration mit RH durchgeführt. Diese ist auch erfolgreich beendet worden und trotzdem habe ich wieder einen zu hochen Gegendruck kurz nach der Regeneration (siehe Bild). Diese steigen dann während der 100km-> ergo: Fehler

Kann das denn sein?

Zu hoher Gegendruck (wenn das überhaupt stimmt) ruft den Fehler 480A hervor, dieser blockiert die Regeneration und der DPF geht wieder zu. Das will ich vermeiden, denn der Tausch war teuer genug.

Jedes Wochenende auf die Autobahn mit Laptop und Kabel ist auch nicht das wahre....

Könnt ihr euch das erklären?

Danke für jeden Hinweis!

@Dorfbesorger: wenn du das liest: ich bin großer Fan deiner fachlichen Hinweise und hoffe auch bei mir auf eine Rückmeldung :)

P.S.:

Auto hat 237.000 km, AGR Ventil, Druckwandler, Druckdose, Unterdruckschläuche, LMM und Glühkerzen samt Steuergerät wurden bereits getauscht.

Euch ne gute Fahrt!

Rg-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:37

So, nach langer Zeit! Thema gelöst. Es war eine Undichtigkeit zwischen der ansaugbrücke und des elektrischen klappenstellers. Das erzeugte lustigerweise die ganzen Fehler, agr Probleme und schnellen verstopften dpf

 

Ach diese „modernen“ Autos heutzutage ...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 8:46

Hi!

Kurz Ruhe, nun zickt er wieder .... der ganz normale Wahnsinn! Kabelbaum wird nach Weihnachten gewechselt inkl. Druckwandler und Bypass. Wenn das nicht hilft, wird er abgefakelt :)

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:37

So, nach langer Zeit! Thema gelöst. Es war eine Undichtigkeit zwischen der ansaugbrücke und des elektrischen klappenstellers. Das erzeugte lustigerweise die ganzen Fehler, agr Probleme und schnellen verstopften dpf

 

Ach diese „modernen“ Autos heutzutage ...

Zitat:

@Kacpi schrieb am 21. Januar 2019 um 20:37:54 Uhr:

Es war eine Undichtigkeit zwischen der ansaugbrücke und des elektrischen klappenstellers.

Laut ETK ist da keine Dichtung dazwischen. Heisst das dann neue Ansaugbrücke? Oder ist diese im Klappensteller drin? Oder redest Du evtl. von der Drosselklappe? Weil da ist ne Dichtung abgebildet... Habe nämlich das gleiche Problem aktuell.

Kurzschlussfehler mit ner Dichtung beheben?! Ich glaub nicht recht an den Frieden...

Also ich hab das gerade mal zerlegt. Es geht wirklich an der Welle der Drallklappen raus. Ist ähnlich ausgeschlagen wie bei den VW´s, Audi´s und Opels. Was aber bei mir noch zusätzlich dazu kommt, dass direkt hinter der Drosselklappe ein Loch sich eingebrannt hat. Kann mir das jetzt nur so richtig erklären, weil der Druckwandler vom AGR-Ventil nicht mehr richtig funktionierte und teilweise 100% AGR-Rückführung gemacht hat, was dann auch den Motor absterben lies. Da der Fehler auch nicht gleich bemerkt wurde, war auch der DPF total dicht. Der Abgasgegendruck lag bei knapp 1bar!!! Das da der Turbo nicht kapitulierte grenzt schon fast an Glück. Leider ist die sogenannte "Ansaugleitung mit Klappensteuerung" nicht gerade ein Schnäppchen. Mindestens €860,00 inkl. MwSt. inkl. dem Stellmotor werden da zzgl. Einbau fällig.

Wie hat Kacpi geschrieben? -> "Ach diese „modernen“ Autos heutzutage ..."

Passt leider...

Bilder folgen noch!

Zitat:

@koech schrieb am 31. Januar 2019 um 19:16:29 Uhr:

Bilder folgen noch!

Ich weiß jetzt nicht ob das externe Verlinken erlaubt ist in diesem Forum?! Wenn nicht, dann bitte bescheid sagen. Dann nimm ich es wieder raus.

Ich habe hier noch zwei GIF´s, wo man den Rauch vom Lecksucher schön erkennen kann.

https://imgur.com/a/n6VDMRU

(hat evtl. ein paar Sekunden Ladezeit)

Noch was für die Suchmaschine, bei mir war es kein 1er sondern ein 320d E91 mit dem N47 Motor.

BMW 320d N47 Ansaugrohr undicht
BMW 320d N47 Ansaugrohr undicht
BMW 320d N47 Ansaugrohr undicht
+1

Deshalb fackeln auch die F3x ab...

Brennbareablagerungen und AGR passen nicht wirklich gut zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er E87 N47: neuer DPF, viel Geld, Erfolg bleibt aber aus