Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er E81 N43 springt nicht mehr an

BMW 1er E81 N43 springt nicht mehr an

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 11:17

Hallo zusammen,

ich habe mir einen BMW 1er (118i, E81, N43) aus dem Jahr 2007 gekauft.

Der Vorbesitzer war ein älterer Herr der den Wagen nicht viel gefahren hat und vor 1 1/2 Jahren verstorben ist.

Dementsprechend hat der Wagen nur 34.000 km. Wagen ist in super Zustand.

Hat HU im Juni 2019 bekommen und es wurden alle Services bei BMW gemacht.

Zu meinem Problem: Nachdem wir den Wagen 500 km nach Hause gefahren haben (er lief wie eine 1) und noch zwei Kurzstrecken absolvierten, ist die Motorkontrollleuchte (gelb und halb ausgefüllt) angesprungen.

Parallel dazu hat man bis kurze Zeit nach Motorstart an der Ampel gemerkt, dass der Wagen ruckelt.

Desweiteren hatte ich nicht die volle Leistung des Motors. Dann habe ich zu einer dritten Fahrt (Werkstatt) den Wagen gestartet.

Der Motor ist aber innerhalb weniger Sekunden wieder ausgegangen (mit dem bekannten ruckeln).

Seit daher ist der Wagen nicht mehr angesprungen.

Wir haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen: Nockenwellensensor Auslass defekt.

Mit dem Ausbau des Sensors haben wir bemerkt, dass um den Sensor eine braune ölige Schicht sich befand (Altölablagerungen?!?).

Den Sensor haben wir sauber gemacht und zunächst wieder eingebaut.

Motor springt nach wie vor nicht an, allerdings war die Motorkontrolleuchte nicht mehr da.

Sicherheitshalber haben wir den neuen Nockenwellensensor eingebaut (Marke Hella).

Ebenfalls springt der Motor nicht an und Motorkontrolleuchte ist weg.

Nach diversen weitern Überprüfungen, wie dass das Hauptrelais kaputt ist oder die Benzinpumpe defekt ist (beide Nein), der Überprüfung der Zündkerzen (Diese sind trotz Anlasser trocken; folglich nicht abgesoffen) und der Überprüfung der Benzinleitung zum Motor (Die Leitung die den Benzin in den Motor bringt ist ebenfalls in Takt - soll heißen es kommt Kraftstoff an der Leitung raus, wenn man diese abklemmt), sind wir mittlerweile am Ende mit unserem Latein. Ebenfalls erneutes löschen und neuauslesen des Fehlerspeichers hatte keine Wirkung.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Beste Grüße Marcel

Hier der Fehlerspeicher:

https://www.bilder-upload.eu/bild-b10f84-1578305778.jpg.html

 

Hier der Versuch den Wagen zu Starten (inkl. Boardanzeigen):

https://www.youtube.com/watch?v=QWfxqrsssYU

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@marcel0312 schrieb am 14. März 2020 um 19:13:33 Uhr:

So liebe BMW-Fans,

hier die Lösung zu meinem Problem:

Ich habe den Wagen in eine BMW-Werkstatt gebracht.

Ergebnis: Das Motorsteuergerät war defekt. Dann stand der Wagen erstmal 3 Wochen bei BMW, weil die das nicht selber machen, sondern an einen externen Dienstleister geschickt haben und dies überraschend lange gedauert hat.

Nach dem das reparierte Steuergerät wieder eingebaut wurde, läuft der Wagen super.

Ich danke euch für eure Unterstützung und Ratschläge bei der Fehlersuche.

Beste Grüße

Marcel

Motorsteuergerät hätte ich dir auch ein gebrauchtes clonen können und wäre schneller gegangen.

Die Carly App ist was Fehlerdiagnose angeht so ziemlich das Letzte.

Tipp den Fehlercode lieber bei https://bmwfault.codes ein und such dir anhand der Fahrzeugdaten das richtige Ergebnis raus.

 

Besorg dir lieber ein passendes OBD-Kabel (z.B. MaxDia oder sowas) und mach die Diagnose mit dem Laptop. Software ist kein Problem. Damit kriegst du dann auch ein korrektes Ergebnis.

Seh ich ganz genauso. Für die schnelle Kontrolle unterwegs ist carly vllt noch als Schätzeisen halbwegs ok, sonst völlig untauglich. Und viel zu zu teuer, wenn mans nicht vor der Einführung des Abomodells gekauft hatte.

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem BMW 116I Bj 2006.

Habe das Auto gestern Abend ganz normal abgestellt und heute morgen sprang er nicht mehr an.

Der Anlasser dreht ganz normal, es kommt nur kein Zündfunke und die ABS Lampe leuchtet?!

Kann es sein das die Wegfahrsperre die Zündung nicht freigibt? Habe es auch schon mit dem Ersatzschlüssel versicht.

Danke im Vorraus

MfG

Marvin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 116I Bj 2004 springt nicht mehr an, kein Zündfunke, Wegfahrsperrenfehler im Speicher' überführt.]

Hallo

Kann normal keine WFS sein : Hier zum Beispiel einen Fehler : https://www.youtube.com/watch?v=rzJGm5ecxS0

gehe mal Oben in die Suchfuktion und gebe dein Problem an ! Dort sind viele Angaben die Dir weiter helfen.

So einen Fehler zu Analysieren aus der ferne ist für uns im Forum sehr schwer ! ( Glaskugel haben wir nicht )

Desweiteren wären auch noch Angabe KM sehr hielfreich.

mfg

Langer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 116I Bj 2004 springt nicht mehr an, kein Zündfunke, Wegfahrsperrenfehler im Speicher' überführt.]

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, ich gebe dir Recht, eine Glaskugel haben wir alle nicht!

Aber vielleicht hat schonmal jemand einen ähnlichen Fehler gehabt...

Ps das Auto hat jetzt knapp über 154000km.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 116I Bj 2004 springt nicht mehr an, kein Zündfunke, Wegfahrsperrenfehler im Speicher' überführt.]

Und ohne FS auslesen wird das auch nix.

Denn man braucht einen anhaltspunkt in welchen bereich der fehler liegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 116I Bj 2004 springt nicht mehr an, kein Zündfunke, Wegfahrsperrenfehler im Speicher' überführt.]

Sicherungen hast Du kontrolliert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 116I Bj 2004 springt nicht mehr an, kein Zündfunke, Wegfahrsperrenfehler im Speicher' überführt.]

Ja, alle Sicherungen sind heile. Im Fehlerspeicher

Ist nur ein Wegfahrsperrenfehler hinterlegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 116I Bj 2004 springt nicht mehr an, kein Zündfunke, Wegfahrsperrenfehler im Speicher' überführt.]

Hallo

Da haben wir ja den Fehler. ( Maybe !) Du musst schauen ob er einen Funken hat und Kraftstoff bekommt. Wenn der Anlasser dreht ,kann auch der KWS defekt sein ?. Oder die Ringartenne erkennt den Schlüssel nicht. Aber erst mal die beiden ander Sachen prüfen.

mfg

Langer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 116I Bj 2004 springt nicht mehr an, kein Zündfunke, Wegfahrsperrenfehler im Speicher' überführt.]

Moin,

war mit dem Auto beim BMW, die haben die Wegfahrsperre neu codiert.

Jetzt läuft er wieder...

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 116I Bj 2004 springt nicht mehr an, kein Zündfunke, Wegfahrsperrenfehler im Speicher' überführt.]

Hallo

Noch eine Frage ? Hast Du immer mit dem selben Schlüssel das Fahrzeug bewegt ? Oder hast Du die Schlüssel gewechselt !?

mfg

Langer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 116I Bj 2004 springt nicht mehr an, kein Zündfunke, Wegfahrsperrenfehler im Speicher' überführt.]

Immer mit dem selben Schlüssel.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 116I Bj 2004 springt nicht mehr an, kein Zündfunke, Wegfahrsperrenfehler im Speicher' überführt.]

Hallo

Das bestätigt deinen Fehler ! Du musst die Schlüssel immer wechseln. Weist Du auch warum! ? Der Schlüssel legt jedes mal in einem vorgegeben Kennfeld einen Code ab. Wenn Du immer den gleichen Schlüssel benutzt kann es vorkommen das er einen Code nur zum Teil im Kennfeld ablegt! Danach kann der Schlüssel beim neustart nicht mehr erkannt werden und das Kennfeld mit den Schlüsseln müssen neu codiert werden. Es ist deshalb immer sinnvoll die Schlüssel zu tauschen oder abwechselt zu benutzen. Diesen Fehler habe ich auch schon ebei einem Fahrzeug gehabt.

mfg

Langer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 116I Bj 2004 springt nicht mehr an, kein Zündfunke, Wegfahrsperrenfehler im Speicher' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er E81 N43 springt nicht mehr an