ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 120d in Stuttgart?

BMW 120d in Stuttgart?

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 20:32

Hallo zusammen!

Ich bin Danilo und ich bin neuen in diesem Forum. Ich hoffe ich habe in dem richtigen Bereich gepostet.

Sorry für meine schlechte Deutsch, ich bin italiener und ich bin nach Deutschland vor einem Jahr gezogen.

In die nächste 6 Monaten möchte ich ein gebrauchtes Auto kaufen. Ich liebe die BMW 1er. Ich fahre etwas wie 10000-20000 km pro Jahr (ich weiß, es ist eine sehr schlechte Bewertung, aber das hängt von die HomeOffice situation). Zum Beispiel, ich würde ein par mal im Jahr nach Rom fahren und ich würde gern oft am Wochenende und wenn ich Zeit habe mit dem Auto Deutschland zu besichtigen.

Ich dachte an einen BMW 120d LCI (~2016). Es gibt nur ein Problem: ich wohne in Stuttgart! Was sollte ich tun? Ich habe Angst dass in 2025, mit den neuen Euro-7-Vorschriften, wird auch die Euro 6 Diesel verboten werden.

Hat jemand Ahnung, was passieren wird? Söllte ich einen Benziner kaufen?

Vielen Dank fur eure Hilfe.

LG

Danilo

Ähnliche Themen
25 Antworten

In die Zukunft kann hier keiner schauen.

Seien wir realistisch: Bislang wurde immer lang darüber diskutiert bevor etwas eingeführt wurde. Wenn Euro 7 eingeführt wird, dauert das mindestens 3 Jahre bis man sich traut Euro 6 auszuschließen. Natürlich könnte es früher Teilverbote geben (z.B. Euro 6b und 6c ausschließen).

Ich sehe da dennoch kein großes Problem. Aktuell wird kein weiteres Verbot diskutiert. Das heißt, die nächsten 3-5 Jahre bist du ziemlich sicher. Bis dahin hat dein Auto sowieso eine Menge Wert verloren. Im schlimmsten Fall müsstest du dein Auto dann verkaufen. Aber selbst dann ist das nicht wertlos. In Stuttgart haben ein paar Händler ihre Kunden über den Tisch gezogen und sehr wenig fürs Auto gegeben - die Verkaufspreise für Käufer sind aber nie allzu stark gefallen. Es kann passieren, dass dein Auto dann 500-1000€ weniger Wert ist oder du länger warten musst bist du einen Käufer findest. Das finde ich jetzt nicht so schlimm.

Hallo Danilo und herzlich Willkommen...!

(Falls Du keinen Übersetzer benutzt haben solltest, Respekt für Dein gutes Deutsch!!)

Bzgl. Diesel (EUR6) in Stuttgart:

Stuttgart ist schon etwas spezieller was diese Thematik angeht und keiner weiß es Stand jetzt zu 100%, wie es in 4-5 Jahren sein wird...

Rein von der Kilometerzahl benötigst Du nicht unbedingt einen Diesel....

Wie sieht denn Dein restliches Fahrprofil innerhalb der Woche so aus, ständig Kurzstrecken dabei?

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 14. Dezember 2021 um 22:00:47 Uhr:

...

Wie sieht denn Dein restliches Fahrprofil innerhalb der Woche so aus, ständig Kurzstrecken dabei?

Gute Frage.

OK, nicht nur diese Frage.

Erst einmal ein Like!

Gibt es auf der Arbeit oder bei der Wohnung eine Möglichkeit BEV und/oder PlugIn zu laden?

Ich halte BEV für Fahrten nach Rom "eher ungeeignet".

Das sehen nicht alle so.

Aber mit Lademöglichkeit wäre ein PlugIn eine Lösung.

Ein Vollhybrid wäre quasi immer eine Option.

Für die Fahrten in Deine Heimat und zur Erkundung Deutschlands wäre ein Diesel perfekt. Die Frage ist tatsächlich, wie Deine sonstige Nutzung des Autos aussieht.

 

Wenn Diesel, nimm den mit 190 PS, der seit Anfang 2015 verbaut wurde. Der hat keine Schwachstellen (außer einer technischen Aktion wegen des AGR Kühlers; für Dich aber kostenlos) und läuft kultivierter.

 

Dass kurz- und mittelfristig mit Euro-6 Einfahrverboten zu rechnen ist, glaube ich nicht. Wenn überhaupt.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Dezember 2021 um 00:16:46 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 14. Dezember 2021 um 22:00:47 Uhr:

...

Wie sieht denn Dein restliches Fahrprofil innerhalb der Woche so aus, ständig Kurzstrecken dabei?

Gute Frage.

OK, nicht nur diese Frage.

Erst einmal ein Like!

Gibt es auf der Arbeit oder bei der Wohnung eine Möglichkeit BEV und/oder PlugIn zu laden?

Ich halte BEV für Fahrten nach Rom "eher ungeeignet".

Das sehen nicht alle so.

Aber mit Lademöglichkeit wäre ein PlugIn eine Lösung.

Ein Vollhybrid wäre quasi immer eine Option.

Es gibt keinen F20 Hybrid.

;-)

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 15. Dezember 2021 um 00:37:57 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Dezember 2021 um 00:16:46 Uhr:

 

Ein Vollhybrid wäre quasi immer eine Option.

Es gibt keinen F20 Hybrid.

;-)

Erst einmal die Anforderungen.

Dann weiter sehen.

Ein "Ich liebe 1er BMW" ist keine wirkliche Anforderung.

am 15. Dezember 2021 um 0:13

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Dezember 2021 um 01:01:12 Uhr:

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 15. Dezember 2021 um 00:37:57 Uhr:

 

Es gibt keinen F20 Hybrid.

;-)

Erst einmal die Anforderungen.

Dann weiter sehen.

Ein "Ich liebe 1er BMW" ist keine wirkliche Anforderung.

Doch, weil Autos nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen gekauft werden und weil viel mehr in eine Kaufentscheidung einfließt, als nur schnöder Nutzen. Zum Glück!

 

Aber ja, warten wir ab.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 7:57

Vielen dank für eure Antworten!

Zitat:

Wie sieht denn Dein restliches Fahrprofil innerhalb der Woche so aus, ständig Kurzstrecken dabei?

Ich muss sagen, dass ich jetzt innerhalb der Woche hauptsächlich Kurzestrecken fahre, deshalb eine Benziner wäre auch eine Lösung.

Zitat:

Gibt es auf der Arbeit oder bei der Wohnung eine Möglichkeit BEV und/oder PlugIn zu laden?

Leider nicht, gibt es eine EnBW Charging-Station auf der Arbeit, aber ich bin nicht sicher ob das echt praktisch ist.

Zitat:

Ein "Ich liebe 1er BMW" ist keine wirkliche Anforderung.

Du hast Recht, das ist keine wirkliche Anforderung. Aber ich träume schon seit Jahren eine BMW zu fahren. Die Kombination BMW-190 PS-Heckantrieb-niedrige Verbrauch (für die Leistung) ist sehr attraktiv. Deshalb war es meine erste Wahl :D

Naturlich bin ich nicht crazy. Wenn es "gefärlich" zu kaufen ist, oder wenn es keine gute Wahl für meinen Gebrauch ist, dann kann ich an etwas anderes denken.

Manchmal denke ich, dass ein 150-PS-Benzin-Golf eine bessere Wahl wäre. Aber die F20 ist die F20.

[

Zitat:

@daca1909 schrieb am 15. Dezember 2021 um 08:58:40 Uhr:

Entschuldigung, das ist ein ein unbeabsichtigtes Doppelpost.

OK, dann doch einfach selbst den Post editieren und nur diese Zeile stehen lassen.

Wenn das nicht mehr edutierbar ist dann kann das auch ein Moderator erledigen.

Auf die Glocke drücken um den Post zu melden und dann einen entsprechenden Text schreiben.

Zitat:

@daca1909 schrieb am 15. Dezember 2021 um 08:57:10 Uhr:

Zitat:

Wie sieht denn Dein restliches Fahrprofil innerhalb der Woche so aus, ständig Kurzstrecken dabei?

Ich muss sagen, dass ich jetzt innerhalb der Woche hauptsächlich Kurzestrecken fahre, deshalb eine Benziner wäre auch eine Lösung.

Moderne Diesel oder ganz allgemein Fahrzeuge mit Partikelfilter sind auf Kurzstrecke nicht gut.

Wie kurz sind diese Kurzstrecken.

Ein Weg 5 oder 10 oder... km?

 

Zitat:

@daca1909 schrieb am 15. Dezember 2021 um 08:57:10 Uhr:

Zitat:

Gibt es auf der Arbeit oder bei der Wohnung eine Möglichkeit BEV und/oder PlugIn zu laden?

Leider nicht, gibt es eine EnBW Charging-Station auf der Arbeit, aber ich bin nicht sicher ob das echt praktisch ist.

Ja, da wäre ich mir auch nicht sicher.

Ist aber von den Kosten her genauer prüfbar.

Sind das normale EnBW Tarife?

Muss aber nicht jetzt sofort geklärt werden.

 

Zitat:

@daca1909 schrieb am 15. Dezember 2021 um 08:57:10 Uhr:

Zitat:

Ein "Ich liebe 1er BMW" ist keine wirkliche Anforderung.

Du hast Recht, das ist keine wirkliche Anforderung. Aber ich träume schon seit Jahren eine BMW zu fahren. Die Kombination BMW-190 PS-Heckantrieb-niedrige Verbrauch (für die Leistung) ist sehr attraktiv. Deshalb war es meine erste Wahl :D

Naturlich bin ich nicht crazy. Wenn es "gefärlich" zu kaufen ist, oder wenn es keine gute Wahl für meinen Gebrauch ist, dann kann ich an etwas anderes denken.

Manchmal denke ich, dass ein 150-PS-Benzin-Golf eine bessere Wahl wäre. Aber die F20 ist die F20.

Ja, das ist ein Argument.

Und es gibt ja auch BMW mit Benziner.

 

Stuttgart hat Probleme mit Stickoxiden und Feinstaub.

Ich denke aktuell sind noch alle Euro 6 zulässig.

Das kann sich aber ändern. Oder hat sich schon wieder geändert?

Bis hin zu 6c betrachte ich noch als unsicher.

6d-temp ist schon ziemlich sicher.

Aber ich glaube nicht wirklich dass es hier wirklich noch einmal zu einer Änderung kommt.

Die besonders strengen Fahrverbote sind auch auf einige Straßen beschränkt.

Laut Angaben der Händler haben diese 120d Euro6d- temp

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Dezember 2021 um 11:54:21 Uhr:

..............................

Stuttgart hat Probleme mit Stickoxiden und Feinstaub.

Ich denke aktuell sind noch alle Euro 6 zulässig.

Das kann sich aber ändern. Oder hat sich schon wieder geändert?

Bis hin zu 6c betrachte ich noch als unsicher.

6d-temp ist schon ziemlich sicher.

Aber ich glaube nicht wirklich dass es hier wirklich noch einmal zu einer Änderung kommt.

Die besonders strengen Fahrverbote sind auch auf einige Straßen beschränkt.

...........................

Das ist falsch.

In der großen Umweltzone (gesamtes Stadtgebiet) und der kleinen Umwetltzone (die inneren Stadtteile (Mitte, Nord, Ost, Süd, West), Feuerbach, Zuffenhausen und Bad Cannstatt) haben Euro6-Diesel-Fahrzeuge freie Fahrt, außerhalb der kleinen Umweltzone dürfen zusätzlich alle Diesel-Fahrzeuge mit Euro5 fahren. Ab Euro4-Diesel abwärts gilt das Verkehrsverbot innerhalb der Stadtgrenzen mit Ausnahme von drei mehr oder weniger kurzen Straßenabschnitten.

Momentan kann davon ausgegangen werden, dass es in Stuttgart keine weiteren Fahrverbote geben wird.

Luftreinhaltung Stuttgart

Diesel-Verkehrsverbot

Ausnahmen von den Diesel-Verkehrsverboten

Fazit für den TE: Euro6 Diesel kaufen, egal, welcher Buchstabe dahinter steht.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:49:48 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Dezember 2021 um 11:54:21 Uhr:

..............................

.....

Die besonders strengen Fahrverbote sind auch auf einige Straßen beschränkt.

...........................

Das ist falsch.

In der großen Umweltzone (gesamtes Stadtgebiet) und der kleinen Umwetltzone (die inneren Stadtteile (Mitte, Nord, Ost, Süd, West), Feuerbach, Zuffenhausen und Bad Cannstatt) haben Euro6-Diesel-Fahrzeuge freie Fahrt, außerhalb der kleinen Umweltzone dürfen zusätzlich alle Diesel-Fahrzeuge mit Euro5 fahren. Ab Euro4-Diesel abwärts gilt das Verkehrsverbot innerhalb der Stadtgrenzen mit Ausnahme von drei mehr oder weniger kurzen Straßenabschnitten.

Momentan kann davon ausgegangen werden, dass es in Stuttgart keine weiteren Fahrverbote geben wird.

Luftreinhaltung Stuttgart

Diesel-Verkehrsverbot

Ausnahmen von den Diesel-Verkehrsverboten

Fazit für den TE: Euro6 Diesel kaufen, egal, welcher Buchstabe dahinter steht.

Aus dem oberen Link

Zitat:

Seit dem 1. Januar 2020 gibt es ein streckenbezogenes Verkehrsverbot im Stuttgarter Stadtgebiet für alle Diesel?PKW der Abgasnorm Euro 5/V und schlechter. Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Umsetzung von zonalen Verkehrsverboten für Dieselfahrzeuge der Emissionsklasse 5/V in den Stadtbezirken Stadtmitte, Bad Cannstatt, Feuerbach und Zuffenhausen. Das hat das Land Baden?Württemberg ebenfalls beschlossen.

Ab bzw. seit wann gilt nicht mehr Strecken- sondern Zonenbezogen? Ahh zweiter Link.

Zitat:

Dieselfahrzeuge der Abgasnorm Euro 5/V und schlechter in der kleinen Umweltzone

Seit dem 1. Juli 2020 gilt im Stuttgarter Talkessel sowie in den Stadtbezirken Bad Cannstatt, Feuerbach und Zuffenhausen – der sogenannten „kleinen Umweltzone“ – ein zonales Verkehrsverbot für Dieselfahrzeuge der Emissionsklasse Euro 5/V und schlechter (der orange Bereich auf der Karte).

Das zonale Diesel-5/V?Verkehrsverbot in der kleinen Umweltzone erfolgt unter Vorbehalt weiterer gerichtlicher Entscheidungen.

Nur ja, über ein Jahr ohne weitere Verschärfung.

 

am 16. Dezember 2021 um 8:12

Wenn Euro 7 kommt wird Euro 6 nicht verboten. Trotzdem würde ich einen 20i nehmen. Laufruhiger und unterm Strich kaum teurer, je nach Stress mit AGR und DPF in Diesel sogar billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 120d in Stuttgart?