BMW 116i neuer Motor seit 2007?
Hallo Zusammen,
bevor ich mich meinem Posting widme, möchte ich mich kurz noch bei Euch vorstellen.
Ich bin neu hier, komme ursprünglich aus Köln, wohne aber derzeit in Aachen.
Hoffe wir haben zusammen viel spaß 😁
So.....folgendes.
Ich möchte mir unbedingt einen dreitürigen BMW 1er kaufen. Da ich aber finanziell nicht viel ausgeben möchte, reicht mein Geld "nur" für einen 116i. Soweit ich mich richtig informiert habe, weiß ich das seit März 2007 der BMW 1er einen Facelift und alle Modelle (bis auf den 116i) neue Motoren erhalten haben. Stimmt das? Kann mir vielleicht jemand in ein paar netten informativen Sätzen was dazu sagen? Und wenn wir schon dabei sind, was sind die größten optischen Unterschiede zum Vorgänger? Front durchgehender Luftschacht? Spricht an sich etwas gegen den 116i? Hat der 116i auch ein Facelift erhalten?
Merci
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fireblade999
Fahre seit Okt. 07 den neuen 116i und bin sehr zufrieden. Verbrauch hat sich bei unter 7l/100Km eingependelt.
Bei knapp über 1000km und gestreicheltem Gaspedal sehe ich hier lediglich einen Trend 😉
Deinen Angaben im Spritmonitor interpretiere ich, dass du kaum Stadtverkehr hast und das Fahrzeug überwiegend im konstanten Bereich um 100km/h bewegst. Bei dieser Fahrweise ist dein Verbrauchswert auch mit dem 115PS Motor zu erreichen 😉
die start und stop funktion des motors vor der ampel erspart dir beim bmw mini bis zu 40% des kraftstoffs.
wieso soll das auch nicht beim bmw 116i möglich sein?
ich finds realistisch, wenn man mit einem verbrauch von 7-8l in der stadt plant.
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Bei knapp über 1000km und gestreicheltem Gaspedal sehe ich hier lediglich einen Trend 😉Zitat:
Original geschrieben von fireblade999
Fahre seit Okt. 07 den neuen 116i und bin sehr zufrieden. Verbrauch hat sich bei unter 7l/100Km eingependelt.Deinen Angaben im Spritmonitor interpretiere ich, dass du kaum Stadtverkehr hast und das Fahrzeug überwiegend im konstanten Bereich um 100km/h bewegst. Bei dieser Fahrweise ist dein Verbrauchswert auch mit dem 115PS Motor zu erreichen 😉
😁 Brilliante Interpretationsfähigkeit😉 Wußte gar nicht, dass ich auf den 1900 Km bis jetzt einen Mitfahren hatte....
Aber Spaß beiseite. Das ist nicht so richtig. Der Stadtanteil ist der letzten Zeit wirklich gering. Aber ich fahre z.Zt. mit Gepäch beladen wöchentlich Richtung Köln/Aachen die Richtung. Jeder der die Strecke kennt, weiß, dass die Topografie dieser Strecke sehr hügelig ist. Und ich fahre bestimmt nicht vollgas, aber auch bestimmt nicht 100.
Also finde ich den Verbrauch schon gut. Habe ja erst ein paar Kilometer drauf. Und bekanntlich werden Autos mit ab 10000Km noch etwas sparsamer.
Soviel zum Thema!!!
was für ein zufall, ich komm ursprünglich auch aus köln, bin aber die woche über in aachen.
d.h. die strecke köln/aachen wird auch mir bald sehr viel mehr spaß bereiten 🙂
danke übrigens für die beiträge.
gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ROZ105
was für ein zufall, ich komm ursprünglich auch aus köln, bin aber die woche über in aachen.
d.h. die strecke köln/aachen wird auch mir bald sehr viel mehr spaß bereiten 🙂
danke übrigens für die beiträge.
gruss
Das ist ja echt mal ein Zufall!!!
Was fährst Du denn nun? Mini oder 1er???
Zur Zeit fahre ich noch einen vw golf baujahr 2001. Werd es aber dieses Wochenende oder nächstes höchst wahrscheinlich verkaufen, und mir dann einen BMW116i der beim Händler steht kaufen.
Freu mich schon riesig.
und bist du zufrieden mit deinem baby?😁 darf man fragen was du in aachen machst?
gruss
Um keine bösen Überraschungen zu erleben wenn der "schöngerechneten" Drittelmix, der auf dem Rollenprüfstand innerhalb von 20 Minuten bei 20°-30°C Umgebungstemperatur ermittelt wird. Empfehle ich vor dem Kauf eine Probefahrt um dann später nicht zu enttäuscht zu sein wenn das Fahrzeug bei gelegentlichem Abruf der Leistung deutlich über den Werksangaben liegt.
An der Motorcharakteristik hat sich zwischen dem 115PS und dem 122PS nichts geändert lediglich die Leistung ist minimal gestiegen und die "EfficientDynamics" wurden implementiert. Um hier wirklich einen deutlich geringeren Realverbrauch zum alten Motor festzustellen sind noch zu wenig aktuelle 1er im spritmonitor gelistet.
Zitat:
Zur Zeit fahre ich noch einen vw golf baujahr 2001. Werd es aber dieses Wochenende oder nächstes höchst wahrscheinlich verkaufen, und mir dann einen BMW116i der beim Händler steht kaufen.
Freu mich schon riesig.
und bist du zufrieden mit deinem baby?😁 darf man fragen was du in aachen machst?
gruss
Ich bin eigentlich sehr zufrieden!!
Bin vorher einen 75PS Astra G während des Studiums und zum Anfang des Berufslebens gefahren. Der hat im Schnitt auch soviel gebraucht, wie mein 116er jetzt. Und am Anfang hat der Astra noch mehr gebraucht. Deshalb bin ich auf die Ergebnisse in einem halben Jahr gespannt.
Der 1er fährt sich klasse. Wie auf Schienen und das Fahrwerk "M-Federn" hat eine super Strassenlage. Der 1er ist zwar kein "Raum-"fahrzeug, aber ich fahre selten mit mehr als 2Personen. Habe den 3-Türer gewählt, da ich den 1er so schöner finde und dazu die Viersitz-Konfiguration genommen!!
Bin aber auch wirklich kein Heizer, obwohl ich noch nicht so alt bin 🙂 Klar kann man jedes Auto auch über 8-9 l/100Km bringen. Ich ergötze mich lieber an niedrigen Verbräuchen und tue noch etwas für meine künftigen Kinder......
Wenn Du aber eine kleine Rakete haben willst, dann hole Dir denn 118d Fl. !!!
VG
ne, ein 116i reicht mir vollkommen.....der verstand ist schon ausgeschaltet worden als ich mich für dieses auto entschieden hab 😁
hab gerade nach langem verhandeln ein angebot von meinem händler bekommen für einen 116i neu, schwarz metallic, advantage paket, v-229 rädern für 20 000€.
ist das gut?
Ich hab mal ein wenig bei Spritmonitor gestöbert, ist es wirklich möglich, den 116 normal mit 6,6 Litern zu bewegen????
Mit viel Disziplin und dem entsprechenden Streckenprofil ist es sicherlich möglich einen solchen Schnitt zu erzielen.
Mich würde interessieren, was sich das Ding genehmigt, wenn man nach Tacho 160 Km/h konstant über eine längere Strecke fährt. Ich weiß, die Frage ist nicht easy, aber vielleicht hat mal einer bei so einer Fahrt drauf geachtet?!
Zitat:
mich würde interessieren ob mein preis für das auto okay ist
Ja der Preis ist fast unglaublich gut,
ist das ein wagen der schon beim Händler steht oder ein Bestellfahrzeug?
Wenn du auchnoch die Klimaautomatik im paket hast , sind das nämlich gut 16% Rabatt - wie gesagt , fast unglaublich.
Zitat:
Original geschrieben von Lars79WF
Mich würde interessieren, was sich das Ding genehmigt, wenn man nach Tacho 160 Km/h konstant über eine längere Strecke fährt. Ich weiß, die Frage ist nicht easy, aber vielleicht hat mal einer bei so einer Fahrt drauf geachtet?!
Um 8l Momentanverbrauch lt BC beim 115PS Motor