BMT TDI 103kw einfahren
Hallo,
nächste Woche ist es endlich so weit und ich darf meinen Tiger in Wolfsburg abholen.
Ich werde das mit einem Kurzurlaub in Berlin verbinden.
Da es ja kein Handbuch zum vorinformieren gibt mal die Frage nach dem Einfahren.
VW schreibt ja in seinen Einfahrempfehlungen das man nur ca 3/4 der Höchstdrehzahl nutzen sollte. http://www.volkswagen.de/.../Gummi.html
Gehe ich recht in der Annahme das der 103kw BMT bis ca. 5000rpm dreht?
Daraus abgeleitet wäre es 3750rpm die es nicht zu überschreiten gilt.
Im 6. Gang sollte man doch gar nicht so hoch kommen, oder?
Ich dachte also an die Strecke Wolfsburg Berlin über Landstraße, das sind je nach Umwegen so um die 250-300km. Das sollte für Bremsen, Reifen und Stoßdämpfer doch schon mal die richtige Einfahrstrecke sein.
Danach zwei Tage Stadtverkehr in Berlin damit die kleinen Gänge auch was zu tun haben.
Und dann kommt die Heimfahrt nach Bayern auf der Autobahn.
Dabei denke ich das ich da schon mal an die Höchstgeschwindigkeit gehen kann.
Voraussetzung ist natürlich das warm fahren des Motors über ca 50-100km.
Wie steht Ihr so zu diesem Thema?
Und könnt Ihr mir evtl die Geschwindigkeiten der Gänge 4,5,6 bei 3000rpm posten.
Vielen Dank
Gruß Wolf
14 Antworten
Hi Wolf,
na dann erstmal Gratulation zum neuen Tiger. Hoffentlich hält er die Verbrauchsversprechungen.
Und zum Thema "einfahren" gibts allein bei Motor-Talk bestimmt schon 1.500 Einträge....die beliebte "Suchfunktion" wird Dir helfen. Ansonsten ist der von Dir genannte Weg mit Sicherheit nicht übel. Ich würde aber von Drehzahlen über 3.000 Touren und längeren Etappen auf der AB mit gleicher Gasstellung Abstand nehmen.
Grüße und gute Fahrt
Michi
Moin Wolf,
wenn Du die von Dir verlinkte Seite bei VW gelesen hast, was brauchst Du dann noch für Informationen? Da steht doch alles Wichtige. Frage: ist das Dein erstes neues Auto?
Trotzdem "gute Fahrt".
Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von KlausInHolstein
Frage: ist das Dein erstes neues Auto?
Ja, bisher war ich eher so der Jahreswagefahrer. Mein jetztiger A3 war sogar Händlervorführwagen und wurde da 19 Tkm rangenommen bevor er zu mir kam. Die Maschie hat jetzt 160 Tkm drauf und lief immer überdurchschnittlich gut.
Deshalb tendiere ich nun beim Einfahren mehr zu forderen als zum schonen.
Außer es meldet sich jemand seriöses der sagt: Ich habe zügig eingefahren und jetzt zu hohen Ölverbrauch...
Gruß Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
Und zum Thema "einfahren" gibts allein bei Motor-Talk bestimmt schon 1.500 Einträge....die beliebte "Suchfunktion" wird Dir helfen. Ansonsten ist der von Dir genannte Weg mit Sicherheit nicht übel. Ich würde aber von Drehzahlen über 3.000 Touren und längeren Etappen auf der AB mit gleicher Gasstellung Abstand nehmen.
Die Suchfunktion habe ich durch, aber die beiden Lager 'schonend Einfahren' vs 'zügig einfahren' finden keinen Konsenz. Ich muß das wohl selbst entscheiden.
Daher hier in erster Linien die Frage nach den Drehzahlen des BlueMotion Getriebes, sowie die Höchstdrehzahl der CR TDI.
Also wo fängt der rote Bereich an?
Wie hoch ist die abregeldrehzahl?
Welche Geschwindigkeit hat man bei 3000rpm im 4.,5.,6. Gang?
Gruß Wolf
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Mir hat man bei der heutigen Abholung des Fahrzeugs (103kW, BMT) zum Thema Einfahren empfohlen, 3000 Umdrehungen und 140/150 km/h für die ersten 1000 km nicht zu überschreiten.
Morgen fahre ich zur IFA nach Berlin und lege dabei auch ca. 500 km Hin- und Rückfahrt zurück. Ich werde mal versuchen, auf die gewünschten Informationen zu achten.
Zitat:
Original geschrieben von BSTiguan
Morgen fahre ich zur IFA nach Berlin und lege dabei auch ca. 500 km Hin- und Rückfahrt zurück. Ich werde mal versuchen, auf die gewünschten Informationen zu achten.
ok, danke. Da freue ich mich schon auf den Bericht. Die IFA schaffe ich nicht mehr. Ich werde dann sehen was zur POPKOMM so los ist.
Gruß Wolf
Hi Wolf,
die Garantie für hohen Ölverbrauch sind hohe Drehzahlen im kalten Zustand oder häufiges und langes Vollgas-Bolzen auf der Bahn. Mein VW-Händler hat Kunden, die auf dem 170PS TDI durchaus einen Ölverbrauch von über 1 Liter auf 1.000km haben. Wenn Du den Motor gut behandelst kannst Du die PS auch rausholen, ab und zu. ;-)
Grüße
Michi
Hi Michi,
hohe Drehzahlen bei kaltem Motor habe ich noch nie abgerufen.
Und Vollgas auf der Bahn kann man bei uns nirgends länger als eine Minute fahren, dann steht schon wieder einer im Weg. Zumindest mit dem Z4 habe ich da echte Problem, aber der läuft ja auch 240!
Ein warmer Motor mußte bisher allerdings immer so bei 160-180 mitschwimmen und da ist der Tiger ja schon kurz vor anschlag. Ich werde mich also auf 150-170 umstellen denke ich mal.
Gruß Wolf
Hallo,
könnte mal bitte jemand nachsehen, ob im Bordbuch bei einfahren auch was zur Höchstgeschwindigkeit steht?
Oder geht es da wie auf der Hompage nur um die Drehzahlen?
Gruß Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
Hi Wolf,die Garantie für hohen Ölverbrauch sind hohe Drehzahlen im kalten Zustand oder häufiges und langes Vollgas-Bolzen auf der Bahn. Mein VW-Händler hat Kunden, die auf dem 170PS TDI durchaus einen Ölverbrauch von über 1 Liter auf 1.000km haben. Wenn Du den Motor gut behandelst kannst Du die PS auch rausholen, ab und zu. ;-)
Grüße
Michi
1 Liter Ölverbrauch auf 1000 KM? Ja OK, das steht als möglicher Verbrauch im noch Normalfall auch bei unserem Touran im Bordbuch.
Wenn meiner aber soviel Öl schlucken sollte, dann .......... wäre ich aber mehr als enttäuscht.....
Mein jetziger Touran wollte zwischen den Intervallservices nie Öl nachgefüllt haben. Den habe ich korrekt nach VW Vorgabe eingefahren (KM -Stand jetzt 115500 ).
Gruß
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Wolfzzzz
Und könnt Ihr mir evtl die Geschwindigkeiten der Gänge 4,5,6 bei 3000rpm posten.
Hier meine Messungen während der Fahrt nach Berlin mit einem "leeren" Tiguan, 140PS, BMT, Sommerreifen, 3000 U:
4.Gang: 115 km/h
5.Gang: 147 km/h
6.Gang: 177 km/h
Gruß,
BSTiguan
Zitat:
Hier meine Messungen während der Fahrt nach Berlin mit einem "leeren" Tiguan, 140PS, BMT, Sommerreifen, 3000 U:
4.Gang: 115 km/h
5.Gang: 147 km/h
6.Gang: 177 km/h
Super, vielen Dank.
Das klingt ja nach ruhigem vorankommen, oder doch nur Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang. Ich bin schon sehr gespannt wie sich das anfühlt.
Gruß Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Wolfzzzz
Super, vielen Dank.
Das klingt ja nach ruhigem vorankommen, oder doch nur Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang. Ich bin schon sehr gespannt wie sich das anfühlt.Gruß Wolf
Also ich bin wirklich sehr angetan von der Zügigkeit und der Kraft / Umsetzung. Ich bin erst bei ca. 500km und möchte noch bis 1000km bei der Vorgabe 3000 U/min und max. 140km/h bleiben. Derzeit (nach meiner Berlin-Reise) habe ich einen Durchschnitt von ca. 5,2l/100km.
Hallo,
beim Einfahren eines Motors geht es nicht nur um die Drehzahl.
Wer einen neuen Motor im 6. Gang mit 1500 U/min einen steilen Berg hochquält, schadet diesem mehr, als derjenige, der den selben Berg im 2. Gang mit Motorbremse und 5000 U/min herunterrollen lässt. Den neuen Motor mit sanftem Gasfuß schön locker laufen lassen, dann klappt es schon.
Gruß QEK