Blutiger Unfall... Leute macht bloß nen Erste Hilfe Kurs!
Moin zusammen!
Gestern abend habe ich gelernt, wie wichtig es ist, seine Erste Hilfe Kenntnisse frisch zu halten!!!
Fahre auf der Landstraße abends (irgendwann gegen 22 Uhr) vor einem Auto her.. so zwischen 60 und 70 km/h.
Von hinten kommt ein dritter Wagen und überholt zunächst mich, bleibt auf der linken Spur und versucht auch den vor mir fahrenenden Wagen zu überholen.
Das schafft er allerdings nicht. Da sich beide Fahrzeuge immer weiter von mir entfernen hat wohl der andere auch etwas mehr Gas gegeben.
An einer Baustellenampel auf der Landstraße kommen beide zum stehen. Nebeneinander. Der Überholende reiht sich hinter dem anderen Fahrer ein und bleibt stehen. Ich komme auf die rote Ampel zugefahren und bleibe als dritter an der Ampel stehen.
Der vorderste Fahrer steigt aus dem Auto aus um sich bei dem hinter ihm stehenden Fahrer zu beschweren, warum er ihn so rasant überholen wollte. Dabei steht er vor dem anderen Auto auf der Fahrerseite.
DANN PASSIERTS:
Gegenüber haben die Autos mittlerweile grün. Von Gegenlicht geblendet und in der Dunkelheit sehen sie den Mann an der Fahrerseite des Autos nicht.
Ein erstes Auto erfasst den Mann, der gegen den stehenden Wagen gedrückt wird. Ich denke "Gottseidank nur gestreift". Der Mann geht aber in die Knie und rutscht am Fahrzeug hinunter.
Dann keine 5 Sekunden später ein zweites Fahrzeug fährt dem Mann über die Hinterbeine. Knacken... (Hatte das Fenster runtergekurbelt, der stand keine 3 Meter von mir...)
Naja, bevor ich aus dem Auto ausstieg hatte ich schon 112 gewählt und den Rettungsdienst angefordert.
Was dann folgte war echter Horror:
Der Mann lag zwar ansprechbar auf dem Boden vor dem Fahrzeug, aber unter seinem Bein schoß eine Lache dicken Blutes hervor.
Der Fahrer des mittleren Wagens an der Ampel (der der Überholt hatte) machte sich bereits an die Erstversorgung und Schnitt die Hose auf. Ich leuchtete mit meinem Handy (da ist ne Taschenlampe dran) die Wunde aus. Abgenicktes Bein, Arterie ausgerissen...
Im ersten Moment wusste ich gar nicht was zu tun war und wollte einfach mit meinem Gürtel das Bein abbinden. Nein, großer Fehler sagte der andere Mann, macht man heute nicht mehr so, und sagte mir nacheinander was er brauchte: "Handschuhe, Kompressen, Verbandsmull, etc..." Ich also an meinen Erste Hilfe Kasten und alles angereicht. Wie bei ner OP.
Ich wunderte mich, warum der Mann das so gut wusste. Die Lösung: Er war zufällig Arzthelfer im nächsten Krankenhaus.
Ich dann noch eine Isolationsdecke aus dem Kasten geholt und mich darum gekümmert mit dem Mann am Boden zu sprechen, während der andere die Wunde versorgte. Die Blutlache war bereits fast einen Quadratmeter groß.
10 Minuten später kamen Notzarzt, Rettungswagen und Polizei. Die Blutung war aber bereits gestoppt und der Mann professionell verbunden und mit der Decke warm verpackt.
So Leute.. meine Lehre daraus: Alleine hätte ich absolut dumm dagestanden. Bin so froh, dass da jemand genau wusste, was zu tun ist.
Natürlich ärgert mich es auch, dass ich es zuerst nicht genau wusste.
Aber für mich ist es der Anlaß sobald wie möglich einen ausführlichen Erste Hilfe Kursus nachzuholen!!!!!!!!
Man denkt immer "mir passiert das nicht". Bei mir hats auch 10 Jahre Autofahren gedauert. Aber jetzt war es soweit!
42 Antworten
Re: Re: Blutiger Unfall... Leute macht bloß nen Erste Hilfe Kurs!
Zitat:
Original geschrieben von Holger1980
Zwar entfernen wir uns vom Titel des Threads aber was mich schon interessieren würde:
Wie schnell durfte man denn dort fahren? Zwei Fahrzeuge zu passieren, die auf einer Landstraße ohne Kilometerbegrenzung (also 100) nur ca. 70 km/h fahren, würde ich persönlich noch nicht als rasantes Überholen bezeichnen.
War m.W. mit 70 auf der ganzen Strecke ausgeschildert. Ich bin selbst schon zwischen 60 und 70 gefahren. Der vor mir war zwar etwas langsam, aber nicht so, dass es mich gestört hatte. Ich hatte mich entschlossen, hinter ihm zu bleiben. Hatte es auch nicht eilig... zwischenzeitlich war es immer wieder recht nebelig. Aber auf dem Abschnitt wo ich überholt wurde und an der Baustelle nicht.
Ich stelle auch immer öfter fest, dass Leute sich in keinster Weise anderen Geschwindigkeiten anpassen können auch wenns nur ein paar Km/h sind, obwohl das, wenn man sich mal überwindet und dran gewöhnt gar nicht schlimm ist. Schlimm wirds nur dann wenn der Überholer dann nicht besonders beschleunigt und in seiner "Optimalgeschwindigkeit" vorbeizieht, auf Autobahnen verursacht das öfters Ärger auf der linken Spur.
Nunja, zum Thema. Das mit "kann kein Blut" sehen, dachte ich auch so, aber die Reaktionen laufen im Falle eines Falles meist ganz automatisch ab, in dem Moment scheint man irgendwie differenziert automatisch zu reagieren und da ist es durchaus gut Hintergrundwissen zu haben. Das habe ich zumindest so festegestellt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es schlimmer war mitanzusehen wie der Mann überfahren wurde, denn bei der Erstversorgung zu helfen.
ZUM ÜBRIGEN: Es gibt auch schwere Verletzungen OHNE sichtbares Blut! Dann ist es auch angebracht erste Hilfe leisten zu können.
Offengestanden wäre eine Pflicht-wiederauffrischung des Erste-Hilfe-Kurses für Fahrzeugführer eigentlich sinnvoll.
Guten Tag Ihr Lieben, ja ich würde auch einen Pflichtkurs befürworten.
Es macht Sinn dieses Wissen aufzufrischen und vor allem Üben Üben Üben.
Nicht umsonst werden gewisse Handlungsweisen immer wieder trainiert bis diese dann nahezu automatisch ablaufen.
Das Argument, ich kann kein Blut sehen und brauche das daher auch nicht finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen. Wenn es dann mal wirklich soweit ist kann man dann nur hoffen das derjenige der Dir helfen muss nicht ein ähnliches Problem hat bzw das neimand der Dir nahe steht auf Deine hilfe angewiesen ist.
Wichtiger ist es natürlich Gefahrensituationen zu vermeiden. Wer sich ohne Warnweste oder ähnliches auf eine nicht beleuchtete Landstrasse stellt ist schon sehr mutig bzw weiss nicht in welcher Gefahr er sich befindet. Da der Verkehr auf der gegenseite wahrscheinlich auch noch durch die Scheinwerfer geblendet wird hatten diese wenn überhaupt nur eine Chance gehabt wenn Sie mit sehr geringen Tempo gefahren wären und vor allem der Abstand zum zweiten Wagen gross genug gewesen wäre.
Es hat schon einen Grund warum ADAC und die Polizei ja neuerdings auch in neon gelb auf der Strasse steht
Also fahrt Vorsichtig, und habt Warnwesten dabei.
So oft schon bin ich von Opas absichtlich aufgehalten, von anderen Verkehrsteilnehmern abgedrängt oder beschimpft worden....es ist schon Gewöhnungssache. Manchmal hoffe ich, das bei einem Menschen, der so mit mir umgeht das Haus abbrennt. Und zwar ganz.
Vllt überlegt sich der eine oder andere, das Autos, die mit Warnblinker, einem Schildchen auf´m Dach oder in der Frontscheibe und mit ein bissle mehr Geschwindigkeit daherkommen eventuell ins nächste Krankenhaus, zur Polizistation oder ins Feuerwehrmagazin fahren...Das ist kein Freibrief für unsinniges Verhalten seitens der Helfer, aber vieles sieht böd aus, wenn man nicht drin steckt...
Kurse gibt´s im Übrigen bei Fahrschulen oder dem DRK. Man kommt mit 20-30 Euro weg. Zu empfehlen sind meines Erachtens die größeren Zwei-Tages Kurse, weil Übung in so ´nem Fall einfach unbezahlbar ist...
Ähnliche Themen
JA, GENAU; lasst und einen Pflichtkurs für erste Hilfe machen.
Und neulich, da hab ich eine gesehen, die konnte kein Auto fahren.
Lasst uns die Führerscheinprüfung alle 2 Jahre wiederholen.
Und letztens, da hab ich eine gesehen, die war echt mit ihrem Kind überfordert.
Wie wäre es mit einem Pflichtkurs fürs Kinderkriegen?
Wie wäre es mit einem Pflichtkurs für Geschlechtsverkehr?
Wie wäre es mit einem Pflichtskurs fürs Internet, bevor man rein darf?
Einem Pflichtkurs zum Feuerlöschen und einem zum Überleben in der Wildnis, das wäre auch wichtig...
Und FÜR JEDER VERKA***EN PFLICHTKURS findet sich dann eine Gruppe, die schreibt, ja, das finden wir so wichtig, 1 Tag alle 2 Jahre ist ja nicht viel, und wenn eure Ideen alle umgesetzt würden, wären wir demnächst 165 Tage im Jahr in irgendwelchen Pflichtkursen und Prüfungen für irgendwas selbstverständliches und die anderen 200 Tage würden wir wie bescheuert malochen, um die Gebühren zu bezahlen.
Prost Mahlzeit.
Und Andy, ein gewisser Respekt dem Alter gegenüber ist halt angebracht und manche verhinderte Blockwarte und Kleingärtner brauchen das halt.
Da sollte man deeskalierend drüberstehen und die Biege machen.
Ansonsten hat jeder VT das GLEICHE RECHT. Auch wenn ich mit 100 her fahre wo 70 erlaubt ist und mich dann noch einer mit 120 überholt, ist es sein gutes Recht, dort schneller zu fahren.
Da steht NIEMANDEN von uns ein Urteil zu zu.
Vieleicht muss er mal eben ganz ganz schnell ins Krankenhaus weil er von einer Giftschlange gebissen wurde, und da steht es keinem anderen Autofahrer zu, ihn auf zu halten, nur weil da 70 als Höchstgeschwindigkeit dransteht...
Dafür gibt es Ordnungsbeamte und die werden sich drum kümmern, aber das sind nicht andere Autofahrer und solange da keiner geschädigt oder gefährdet wird, hat das auch keinen anderen was an zu gehen.
Fährt ja jeder mal schneller...
Mfg, Mark
Schön, Mark-Re, gut gesagt.
Sicher, ein Pflichtkurs ist vielfach übertrieben.Eine Auffrischung wäre aber sinnvoll, auf freiwilliger Basis. Wer das macht,der bekommt einen Bonus:Sagen wir mal, die Versicherung stuft einen dann besser ein, o.ä.
Falsch ist sowas nicht...und JA, bei vielen wäre eine erneute Überprüfung auf Fahrtauglichkeit und Feisteszustand DURCHAUS sinnvoll...zwecks U V V!
Desweiteren hinkt dein Vergleich stark. Das eine hat etwas mit Leben und Überleben zu tun, das andere ist "NUR" stressig. Sicher kann Stress zu einem Unfall führen, aber dann musst du an die junge Frau und ihr Baby denken, die vor 2 oder 3 Jahren starben -durch den Daimler Testfahrer -und auch schnelles Autofahren verbieten...
Was sagst du dem armen Teufel, der einen epileptischen Anfall hatte, sich dabei den Schädel aufschlug und nur wegen eines "Ersthelfers"überlebte? Dem, der vom Gerüst auf einen Gerüstfuß stürzte und das Teil durch die Lunge hatte?
Wahrscheinlcih sagst du einfach nur "Pech gehabt, Lebensrisiko..." wenn er stirbt. Klar, ist auch richtig. Gehört nunmal zum Leben dazu.Und was, wenn es deione Frau oder deine Kinder sind? Was, wenn der Mann auf der Landstraße dein Freund gewesen wäre?
Die Frage ist : Vergisst du das so schnell? Die Bilder, wenn dir jemand hilflos begegnet, blutet, verzweifelt ist, irrational oder panisch durch die Gegend rennt, dich um deine Hilfe anfleht, und du nichts tun kannst?Vergisst du das so schnell? Glückwunsch, ich kann das nicht...Ich wünsche dir von Herzen, dass du einmal in eine solche Situation kommst, bei der dir NIEMAND helfen kann...
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Und Andy, ein gewisser Respekt dem Alter gegenüber ist halt angebracht und manche verhinderte Blockwarte und Kleingärtner brauchen das halt.
Schön , aber nicht, wenn ich auf dem Weg ins Feuerwehrmagazin bin. Spätestens wenn´s um ihr eigenes Haus geht, ist jedes Mittel recht....
Zitat:
Ansonsten hat jeder VT das GLEICHE RECHT. Auch wenn ich mit 100 her fahre wo 70 erlaubt ist und mich dann noch einer mit 120 überholt, ist es sein gutes Recht, dort schneller zu fahren.
1) Nein, es ist nicht sein gutes Recht. auch er hat eine Vorbildfunktion. Deshalb müssen sich Ärzte, Sanitäter,Feuerwehrer, etc ja kenntlich machen.
2) Täusch dich nicht! Ich darf im Einsatzfall über eine rote Ampel, ich darf schneller fahren, ich darf auch in eine Einbahnstraße falschrum rein...etc. WENN ich dabei NIEMANDEN gefährde!! UND DAS AUCH OHNE BLAULICHT IM PRIVATFAHRZEUG!!
Zitat:
Original geschrieben von AndiM 300TD
Die Frage ist : Vergisst du das so schnell? Die Bilder, wenn dir jemand hilflos begegnet, blutet, verzweifelt ist, irrational oder panisch durch die Gegend rennt, dich um deine Hilfe anfleht, und du nichts tun kannst?Vergisst du das so schnell? Glückwunsch, ich kann das nicht...Ich wünsche dir von Herzen, dass du einmal in eine solche Situation kommst, bei der dir NIEMAND helfen kann...
Das ist der Punkt. Da liegt einer vor dir, noch ansprechbar und reagiert. Aber die Blutpfütze breitete sich rasend schnell aus und man steht da und weiss: Wenn Du jetzt nicht irgendwas machst, dann ist gleich schluss mit ansprechbar und reagieren. Und dann gibts nur zwei Sachen: Panik... was jetzt? Oder man ist man froh, wenn man doch gerade erst seinen Kursus gemacht hat, nen kühlen Kopf behält und Schritt für Schritt abarbeiten kann, was man dort gelernt hat.
Klar kann man nicht für alles in der Welt Kurse machen. Und ich halte die Überregulierung in diesem Land auch oft für übertrieben.
Aber ein Erste Hilfe Kurs für Verkehrsteilnehmer alle 2 Jahre finde ich nicht zu schlimm. Wer fährt, muss auch wissen, wie man rettet. Wir fahren jeden Tag Auto.. das müssen wir nicht alle 2 Jahre neu lernen. Aber wir retten nicht jedem Tag irgend jemandem das Leben. Das weiss ich heute klarer als vorher...
Zitat:
J
Wie wäre es mit einem Pflichtkurs für Geschlechtsverkehr?Prost Mahlzeit.
😁 😁 das wäre der meistbesuchte Plichtkurs 😉
@borg,
mannn Jung was Du immer so erlebst, das reicht ja bald schon fürn Buch 😉
🙁 aber mal Spaß beseite, das war ja echt heftig was Du da erlebt hast.
Vor 2 Tagen war bei Quarks und Co ein Bericht über
"Vorbeifahren am schweren Unfall"
Meine güte Jungens, knapp die Hälfte ist vorbei gebrettert, nach 1km standen dann die Blauen 😉 da hättet ihr mal die Ausreden hören sollen, ich hätte mich in Grud und Boden geschämt, aber ich wär ja nicht vorbei gefahren 🙄
Zitat:
Original geschrieben von AndiM 300TD
1) Nein, es ist nicht sein gutes Recht. auch er hat eine Vorbildfunktion. Deshalb müssen sich Ärzte, Sanitäter,Feuerwehrer, etc ja kenntlich machen.
2) Täusch dich nicht! Ich darf im Einsatzfall über eine rote Ampel, ich darf schneller fahren, ich darf auch in eine Einbahnstraße falschrum rein...etc. WENN ich dabei NIEMANDEN gefährde!! UND DAS AUCH OHNE BLAULICHT IM PRIVATFAHRZEUG!!
Recht war vieleicht von mir das falsche Wort, aber es bleibt Sache der Exikutive, Recht und Gesetz durch zu setzen und wenn jemand einen anderen beim Überholen abdrängt nur weil der andere sonst schneller wäre als erlaubt, ist das selbstjustiz und damit macht man sich genau so Strafbar.
Das ist wie jemanden für einen Mord zu töten...
Eine Zivilpersonen hat nicht das Recht, auf eigene Faust Recht und Gesetz um zu setzen. Wenn ich also wo 70 erlaubt sind, mit 120 überholt werde, ist das nciht rechtens, aber ich habe auch nicht das recht dort irgendwie einzugreifen, solange nichts und niemand drittes gefährdet wird.
Und genau das verstehen unsere Herren Hobbyblockwarte nicht. Was geht sie das an, wenn ein anderer das Gesetz bricht und dabei keinem was tut?
Mfg, Mark
Es ist völliger Schwachsinn, einen Wiederauffrischungskurs Erste-Hilfe mit einer ständigen Führerscheinwiederauffrischung zu vergleichen. Wir fahren nachzu täglich und bleiben dadurch in Übung, das ist eben bei Erste-Hilfe nicht der Fall und dann steht Mark-RE blöd da und sieht sein Gegenüber verbluten.
Im übrigen würde man durchaus überfordert sein wenn man lange nicht mehr Auto gefahren ist, ab einem gewissen Alter dann auch noch die physikalischen Fähigkeiten nachlassen. Deswegen hat mein Auto einen neuen Kotflügel und mein Gebiss ein paar künstliche Zähne, weil älter Leute mich nicht schnell genug mitbekommen hatten.
In übrigen Punkten liegst du auch gar nicht mal so falsch, es ist schon fatal wie viele junge eltern nicht wirklich etwas mit ihren Kind/ern "anfangen können" und zu was für Grausamkeiten/Verwahrlosungen das führt hört man ja zu Hauf.
Das so etwas alles in gewissem Maße in der Bevölkerung vorkommt ist genauso normal wie ein gewisser Prozentsatz an Arbeitslosen, leider steigt bei uns momentan alles rapide an. Die "Meine Mitmenschen sind mir Scheissegal-Mentalität" nimmt leider dramatisch zu.
Was du Mark-RE nicht begriffen hast, ist das man mit einem Auto (auch mit dem Kinderkriegen) Verantwortung für andere Menschen übernimmt ohne das die anderen Menschen das beeinflussen können.
Natürlich regt es mich dann auch auf, wenn mich jemand in der 70-Zone riskant überholt, weil er damit mein Leben gefährdet ohne das ich etwas dran ändern kann und das verstehst offenbar DU nicht, dass man danach aber ruhig bleibt, oder einfach normal weiterfährt nennt sich dann übrigens Willensstärke.
Im übrigen sollte man mit einer Verletzung nicht Autofahren, erst schon recht nicht mit nem Schlangenbiss, eigentlich gibt es fast keine Situation in der ein privater Fahrer einen triftigen Grund hat riskant und viel zu schnell zu fahren, eben weil er dabei zu viele andere gefährdet.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
@borg,
mannn Jung was Du immer so erlebst, das reicht ja bald schon fürn Buch 😉
*lol* Jo, irgendwie hast Du recht. Langweilig wirds bei mir selten.
@Borg&Llama
Ihr sprecht mir schon fast aus der Seele...
Zitat:
Recht war vieleicht von mir das falsche Wort, aber es bleibt Sache der Exikutive, Recht und Gesetz durch zu setzen und wenn jemand einen anderen beim Überholen abdrängt nur weil der andere sonst schneller wäre als erlaubt, ist das selbstjustiz und damit macht man sich genau so Strafbar.
Das ist wie jemanden für einen Mord zu töten...
Eine Zivilpersonen hat nicht das Recht, auf eigene Faust Recht und Gesetz um zu setzen. Wenn ich also wo 70 erlaubt sind, mit 120 überholt werde, ist das nciht rechtens, aber ich habe auch nicht das recht dort irgendwie einzugreifen, solange nichts und niemand drittes gefährdet wird.
Und genau das verstehen unsere Herren Hobbyblockwarte nicht. Was geht sie das an, wenn ein anderer das Gesetz bricht und dabei keinem was tut?
Mfg, Mark
Mann, du begreifst es einfach nicht.
Was, wenn jeder ein Gesetz bricht? Heya, wozu überhaupt Gesetzte? Lasst doch die Anarchie herrschen! Richtig, wunderbar!
Was, wenn der Typ jetzt 120 fährt, wegen Bodenunebenheiten sind da 70...und er kommt von der Straße ab und tötet jemanden? Dann müsste die Todesstrafe wieder her, oder? Sonst kommt er ja ungeschoren davon...was meinst du, Mark-RE?
Was willst du mit dem Text sagen? So wie ich das deute ist die eine Hälfte dein Standpunkt, in der anderen Hälfte pflichtest du bei...was nun?
TSTSTSTS...