Blutiger Finger durch Fensterheber-Kippschalter
Klingt kurios, ist aber nicht lustig: Gestern ritzte ich mir an der scharfen Kante eines Kippschalters in der Fahrertür unbewusst die Fingerkuppe ein. Warum das? Bei meinem 3 Jahre alten Kuga DFK beginnt die Vercromung an der Vorderkante der Plastik-Kippschalter aufzuplatzen. Dadurch rasiermesserscharfe Kante bzw. Abspanung, die ich dann vorsichtig mit feinem Dremel abgeschliffen habe. (Normale Feile ging nicht, weil Chrom zu hart!) Nun fehlt ein bisschen Chrom, aber es fällt in der Tür-Nische nicht auf.
Schaut mal, ob das bei Euch auch passiert. Oder bekam ich im Jahr 2020 Montags-Schalter eingebaut?
16 Antworten
Würde schon mehrfach angemerkt.
Der FFH hat wohl die Möglichkeit diese auszutauschen.
Hatte ich an beiden vorderen Türen schon nach einem halben Jahr. Hat der FFH anstandslos getauscht, weil er das selber schon gemerkt hat.
Wurde bei meinem ST-Line BJ 08/2020 anstandslos in 2021 auf Garantie getauscht. In Meinem 2023 Vignale scheinen diese besser gefertigt zu sein.
Wurde bei meinem Kuga auch anstandslos getauscht. Ich weiß schon warum ich die Gurke wieder verkauft habe.
Es gibt mittlerweile eine Service Aktion (ähnlich Rückrufaktion) die sieht aber nur der Ford Händler wenn er die ViN eingibt.
Da gibts die Chromdinger einzeln und man kann die alle dann auf Garantie wechseln. Egal wie alt der wagen ist.
Interessant, denn bei meinem Focus mit gleichem Problem war kein Austausch möglich. Das berichteten auch andere betroffene.
Ich blieb zwar unverletzt aber kurios, warum Ford mit zweierlei Maß misst.
Zitat:
@navimodus schrieb am 30. Oktober 2023 um 09:58:02 Uhr:
Interessant, denn bei meinem Focus mit gleichem Problem war kein Austausch möglich. Das berichteten auch andere betroffene.Ich blieb zwar unverletzt aber kurios, warum Ford mit zweierlei Maß misst.
Bei meinem Focus wurden vor einigen Jahren die Schalter anstandslos getauscht.
Wenn das Fahrzeug noch in den 1. 2 Jahren der Garantie ist dann könnt ihr diese auf Garantie ers beim Focus. Beim Kuga gibts ja die Service Aktion bereits.
Ansonsten könnt ihr ja mal versuchen die Chromdinger selbst zu wechseln. Suche morgen mal die Nummer raus. Kosten nicht die welt. Mit einer Kombizange oder kleiner Wasserpumpenzange kann man die vorne abnehmen. Denke schon das der Focus und Kuga das selbe system haben.
2707699
Das die die einzelnen chrome dinger. Kosten ca 3.- pro stück. Ist jeweils 1 Teil kein satz.
Beim Kuga Rückrufnummer: 22N17
Es gibt aktuell eine Rückrufaktion für die Fensterheber. Mein 2020er ST-Line X bekommt neue von Ford spendiert. Hab die Info am 27.10.23 vom Händler bekommen. Sieht man nicht in der App.
Zitat:
Es gibt mittlerweile eine Service Aktion (ähnlich Rückrufaktion) die sieht aber nur der Ford Händler wenn er die ViN eingibt.
Da gibts die Chromdinger einzeln und man kann die alle dann auf Garantie wechseln. Egal wie alt der wagen ist.
Egal wie alt der Wagen ist.. Auch wenn er aus der Garantie heraus ist?
Wenn nicht, würde der Hinweis "Kann auf Garantie gewechselt werden." ja ausreichen.
Zitat:
@Radkastenrost schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:04:01 Uhr:
Es gibt aktuell eine Rückrufaktion für die Fensterheber. Mein 2020er ST-Line X bekommt neue von Ford spendiert. Hab die Info am 27.10.23 vom Händler bekommen. Sieht man nicht in der App.
Ist /war Dein Focus noch unter Garantie / Ford Schutzbrief, als Du sie kostenlos getauscht bekommen hast?
Bei meinem 2022 ST Line hatte ich das selbe Problem und das sich Farbe auf dem Lenkrad löste,lauter kleine Pickel. Schalter und Lenkrad wurden auf Garantie vom FFH getauscht.
Wäre es nicht kostengünstiger, gleich in guter Qualität zu produzieren? 😉
Ein gutes neues Jahr allerseits! Schön, dass es das Forum noch gibt! 🙂