- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Blumentopf beschädigt
Blumentopf beschädigt
Hallo! Der Nachbar hat unser Blumentopf angefahren und leicht beschädigt. As sich kein Problem. Die Uneinsicht und seine Aroganz bringt mich auf die Idee, den Schaden über seine KFZ Haftpflicht zu ersetzen. Geht das?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bkj5
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
Ich frag´mich gerade, was der Nachbar auf dem Grundstück des TE verloren hat?
Da im Vorfeld unschöne Dinge mit seinem WoMo gelaufen sind, haben wir den Blumentopf Ende 2012 aufgestellt. Übersehen kann man ihn wirklich nicht, sogar nachts leuchtet die Laterne.
Nun kommt Licht in die Geschichte.
Sender wie RTL und SAT1 sind an solchen "Geschichten die das Leben schreibt" brennend interessiert.
Also umgehend dort für das Nachmittagsprogramm bewerben.
Zwei Nachbarn die sich Blumenpötte in den Weg stellen und diese dann mit dem Auto umfahren.
Ich glaube Du suchst hier nur Bestätigung für einen kindischen Nachbarschaftskrieg und im Unterbewusstsein ist Dir schon lange klar wie kindisch euer Verhalten ist.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von svendrae
Hi,
lieber TE... weniger schreiben, mehr handeln! Reiche es der Versicherung ein und warte ab was passiert. Wirklich was riskieren wirst du damit nicht, kann ja maximal ne Absage kommen. Wenn aber nicht, wird der Nachbar sicherlich eher zahlen als sich hochstufen zu lassen. Und wenn er dann immer noch Ärger macht kannste ihn immernoch anzeigen, wegen Fahrerflucht. Da kann dir ja auch nichts passieren, außer dass es evtl. eingestellt wird.
Mal davon ausgehend, dass dein Nachbar wirklich so ein streitsüchtiger unbelehrbarer Typ ist bin ich der Meinung, das man ihm gerne mal die Grenzen aufzeigen sollte. Bagatelle hin oder her. Wenn man es immer durchgehen lässt hört es nie auf und mit Steigerungen ist zu rechnen.
mfg
Du sprichst mir aus der Seele. Genau um die Grenzen geht´s. Warum soll mich ärgern und micht schlecht fühlen, wenn er sie überschreitet. Wehren ist immer besser und das werde ich tun. Besten Dank für zahlreiche Kommentare.
Nichts geht über einen schönen Nachbarschaftsstreit. Viel Spaß dabei!
Auf gar keinen Fall ohne Anwalt - sonst wirst du nicht ernst genommen!
Zitat:
Original geschrieben von bkj5
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
Ich frag´mich gerade, was der Nachbar auf dem Grundstück des TE verloren hat?
Da im Vorfeld unschöne Dinge mit seinem WoMo gelaufen sind, haben wir den Blumentopf Ende 2012 aufgestellt. Übersehen kann man ihn wirklich nicht, sogar nachts leuchtet die Laterne.
Sender wie RTL und SAT1 sind an solchen "Geschichten die das Leben schreibt" brennend interessiert.
Zwei Nachbarn die sich Blumenpötte in den Weg stellen und diese dann mit dem Auto umfahren.
Ich glaube Du suchst hier nur Bestätigung für einen kindischen Nachbarschaftskrieg und im Unterbewusstsein ist Dir schon lange klar wie kindisch euer Verhalten ist.
Zitat:
Du sprichst mir aus der Seele. Genau um die Grenzen geht´s. Warum soll mich ärgern und micht schlecht fühlen, wenn er sie überschreitet. Wehren ist immer besser und das werde ich tun. Besten Dank für zahlreiche Kommentare.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass dein Anteil an der Geschichte nicht irgendwie in Richtung "Rache" oder "Schikane" geht und der Blumentopf nicht absichtlich so aufgestellt wurde um es dem Nachbarn möglichst schwer zu machen in seine Einfahrt zu fahren (bei normal entwickelten Fahrkünsten).
In diesem Fall hätte ich auf seinen Brief mit einem Schreiben an ihn reagiert:
Sehr geehrter Herr Nachbar,ich danke für Ihr Schreiben vom ... und drücke hiermit mein Erstaunen darüber aus, dass sie widerrechtlich mein Grundstück befahren und mein Eigentum beschädigt haben und dennoch nun der Meinung sind gegen mich Ansprüche erheben zu können.
Ich weise höflich darauf hin dass es möglich und Ihnen zumutbar ist Ihre Einfahrt auch ohne Umweg über mein Grundstück zu befahren.
In der Hoffnung dass es zu keinen weiteren Vorfällen dieser Art kommt, erhalten Sie beigefügt die Rechnungskopie für den Ersatz meines von Ihnen beschädigten Blumentopfes und der Bitte, den Betrag innerhalb von vierzehn Tagen auf mein Konto... zu erstatten.
Mit nachbarschaftlichen Grüßen
Ob man sich dann an seine Versicherung wendet oder nicht (falls er nicht zahlt) bleibt dahingestellt. Jedenfalls kannt man sich dann sagen sachlich geblieben zu sein und die Eskalation nicht vorangetrieben zu haben und trotzdem nicht vor dem Rüpel eingeknickt zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von servicetool
ob du es glaubst oder nicht. es gibt eben nunmal leute die mit JEDEM streit anfangen. so ein paradebeispiel hätte ich dir als werkstatt nachbar. der ruft auch die polente wen ein lkw auf einer strasse die dummerweise neben seiner terasse ist steht und ihm die sonne nimmt.
Tjaja, das deutsche Spießbürgertum...
@ TE: Besteht überhaupt noch interesse was zu unternehmen?
Zitat:
Original geschrieben von VolkerRacho2013
ist wahrhaftig keine deutsche Eigenschaft. Aber kommt immer gut so als Spruch ...
Zitat:
Original geschrieben von situ
ist wahrhaftig keine deutsche Eigenschaft. Aber kommt immer gut so als Spruch ...Zitat:
ist aber durchaus nicht von der hand zu weisen. und wen man eben so einen hat dem man es NIE recht machen kann ist man zuerst bemüht das ganze diplomatisch zu lösen und setzt sich an einen tisch und versucht den anderen zu verstehen und die situation zu entschärfen. da es aber wirklich leute gibt die nur EIN hobby haben -> nämlich streit suchen gibts eben fälle da funktioniert das ganze eben nicht. und wens dann (wie bei mir) so ein harzer ist (das soll jetzt nicht pauschalisiert werden, trifft aber leider jedes vorurteil) der morgends um 9 halt schon den 3. kolben intus hat fruchten eben diplomatische wege nichtmehr. und dann kann ich zuminderst durchaus verstehen das man dann eben auf stur schällt und die geschichte eskalieren lässt. ist es einem nämlich dann egal was der nachbar meint weil man ihm es eh nicht rechtmachen kann entwickelt sich das ganze zur netten unterhaltung. ich bin mitlerweile mit dem halben polizei revier per du (das sind in wirklichkeit die armen säcke, den die MÜSSEN jeder noch so lächerlichen sache nachgehen) und der nachbar kocht dann immer vor wut wen die wieder unverrichteter dinge vom hof fahren weil es eben keinen verstoss gibt der der liebe herr nachbar den gesehen hat.
ach ja und @topic
auf meinem gelände kann und darf ich ja blumentöpfe hinstellen wo ich lustig bin. es zwingt ja niemanden mein gelände mit einem auto zu befahren.
Zitat:
Original geschrieben von situ
ist wahrhaftig keine deutsche Eigenschaft. Aber kommt immer gut so als Spruch ...Zitat:
Ne, das gibts überall.
[ironie]
Aber hier ist es nunmal in einer deutschen Reihen- oder Einzelhaussiedlung passiert. Neben dem Jägerzaun bewachen zwei Gartenzwerge den Blumentopf mit den Stiefmütterchen. Diesen hat der Nachbar nun angefahren, was leider nur der Dackel beobachtet hat.
[/ironie]
Trotzdem kann ich so Nachbarschaftsstreitigkeiten, sofern die aus Lappalien herrühren nicht nachvollziehen.
Man sollte doch wie Erwachsene miteinander umgehen können.
Zitat:
Man sollte doch wie Erwachsene miteinander umgehen können.
ich wünsche solche nachbarn keinem...aber es gibt wirklich menschen mit denen geht das nicht. ich lad dich gern mal samstags ein zu mir in die werkstatt. dann kannst das ganze mit meinem nachbarn ausdiskutieren. wen jemand die müllabfuhr anzeigt weil die morgends um 8 zuviel krach beim tonnen lehren macht, eine schulsportgruppe (2. "nachbar" ist eine schule) wegen lärmbelästigung anzeigt beim mittaglichem sport, oder wer sich nötigend auf die strasse stellt damit keiner den schmalen weg reinfahren kann weil ihm es nicht passt das da (obwohl öffentlicher parkplatz) autos durchfahren....wie willst du solch einem menschen mit argumenten und "erwachsen umgehen" kommen?
wen du dank hingeklatschter sozialwohnungsbunkern 50 nachbarn hast und 20 mitmieter im eigenen gebäude und mit 69 kommst du superduper klar und man hilft sich im falle eines falles auch....nur EINER tanzt aus der reihe. da kannst eben nix machen ausser a) das kindergartenspielchen mitspielen und den nachbarn bewust "reizen" das er wieder ein auf den deckel bekommt wen er wieder wegen jedem scheiss die 110 wählt oder eben b) das ganze ignorieren. beides bringt nix. aber a) verschafft einem wenigstens einen schmunzler wen das hb männlein drüber wieder tobt.