Bluetooth-Verwirrung
Moin!
Ich habe mir vor zwei Wochen einen Avant A4 2,0 TDI bestellt (Vorfreude!!!) und habe ihn nur mit der Bluetooth-Schnittstelle konfiguriert, also ohne Handyvorbereitung und ohne Autotelefon. Jetzt habe ich mich hier mal durchs Forum gelesen, um die genauen Unterschiede der 3 Varianten wirklich zu verstehen.
1) Sind folgende Aussagen richtig?
- Nur Bluetooth-Schnittstelle: Keine Handyschale, Keine Nutzung der Dachantenne (dadurch höhere Strahlung im Innenraum), nur Hands Free Protocol, kein rSAP, Freisprechen und Übertragung der Telefonnummern aus dem Handy (Nokia E72) ist möglich
- Bluetooth-Handyvorbereitung: wie oben, aber mit Handyschale und mit Nutzung der Dachantenne
- Autotelefon: Nur hier ist rSAP möglich
2) Wird denn bei Variante "nur Bluetooth-Schnittstelle" das Mikro des Autoinnenraums oder das Mikro des Handys genutzt?
3) Hat jemand Erfahrung: Ist die Sprachqualität bei "nur Bluetooth-Schnittstelle" deutlich schlechter als bei den anderen Varianten?
Beste Antwort im Thema
Den Punkt "laut Sprechen müssen" kann ich nicht bestätigen. Das eingebaute Mikro funktioniert bei mir hervorragend - habe ich mir von meinen Gegenüber bestätigen lassen.
Es ist glaube ich eher ein subjektives Phänomen, wenn jemand meint, er müsse besonders laut sprechen.
Die kleine Bluetooth-Schnittstelle ist m. E. völlig ausreichend. Wer sich für ein paar wenige EUR noch ein Ladekabel kauft, kann dann in der Mittelarmlehne laden (falls nötig) und ansonsten perfekt telefonieren.
Wutzl
16 Antworten
Eines noch zum Überlegen:
Ich habe in meinen 2007er A6 die Version mit rSAP ohne Ladeschale - rein über Bluetooth.
Bei Betrieb über rSAP wechselt man beim Ein- und Aussteigen zwischen 2 Telefonen.
Das heißt:
Wenn man ins Auto einsteigt und ist bereits am Telefonieren, muss man das Gespräch beenden, warten bis der rSAP geklppt hat und sich das GSM-Modul ins Netz eingelogt hat.
Bei Aussteigen ist es umgekehrt genauso.
Ich würde mir daher beim nächtsten mal wieder die Version mit Ladeschale holen, da dabei beim ein und auskoppeln das Gespräch erhalten bleibt.
smokey-joe
Hallo,
irgendwie finde ich nicht die richtige Antwort, vielleicht weiß das jemand.
Kann die Bluetooth Schnittstelle für 300.- Euro Navi ansagen vom Handy über die Lautsprecher ausgeben, oder funktioniert nur Telefonieren ?
Gruss KLaus