Bluetooth über ext. Antenne

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

bin gerade dabei einen W211 Bj 2009 zu kaufen. Leider finde ich nichts passendes mit Komforttelefonie. Daher meine Frage zur serienmäßigen Bluetooth Connectivity:

Laut Daimler Mannheim nutzen manche Telefone auch bei der Bluetooth Conn. die externe Antenne.

Stimmt das? Und wenn ja, sind das dann die handys, die das SAP Profil unterstützen? Wäre dann ja easy, sich ein passendes Handy zuzulegen.

Wäe für Infos sehr dankbar, da ich Vieltelefonierer bin und dies vor Kauf gern wüßte.

Gruß

Docsi

20 Antworten

1. Komforttelefonie über SAP. Das ist glaube ich ausreichend beschrieben. Nimm möglichst ein kompatibles Nokia Telefon und kauf Dir den Bluetooth-Adapter von MB.

Hi Tom,

wie soll man denn den beschriebenen Adapter anschließen, wenn das Fahrzeug keine Komforttelefonie hat?

Das ist ja die Frage: Kann ich einen solchen Adapter installieren, wenn KEINE Komforttelefonie vorhanden ist.

Danke und Gruß

Docsi

Hallo Docsi,

das geht bei Fahrzeugen W211 2006-2009 mit Sonderausstattungscodes 386 (oder bis 2007 auch 388).
Ausstattung 386 nennt sich: "Vorrüstung für Mobiltelefon mit universeller Schnittstelle in der Armauflage vorne für diverse Aufnahmeschalen (als Zubehör erhältlich), Ladefunktion, Freisprechanlage und Antenne"

Gruß, Tom

Mal angenommen man kauft das originale Bluetooth Cradle SAP vom Freundlichen.
Dann muss das ganze in der Mittelkonsole angeschlossen werden.
Sind insgesamt mit Einbau doch sicherlich um die 1.000 €uronen?

Zitat:

Original geschrieben von marv77

Mal angenommen man kauft das originale Bluetooth Cradle SAP vom Freundlichen.
Dann muss das ganze in der Mittelkonsole angeschlossen werden.
Sind insgesamt mit Einbau doch sicherlich um die 1.000 €uronen?

Der Einbau ist ziemlich einfach und auch ohne Mechatroniker möglich. Beim Volksauto ging das mit einfach draufschieben, bis es "Klick" macht. Cradle in der neuesten Version ca. 412,- Euro. Finde ich trotzdem ziemlich teuer. Das meiste dürften Lizenzgebühren sein.

Gruß, Tom