Bluetooth - Telefonbuch Direktanwahl

Citroën

Ich habe meinen C4 Picasso bekommen u.a. mit der Bluetooth Funtion. Ich habe zwar begriffen, wie ich mir mein Adressbuch meines Handys anzeigen lassen kann...ich habe aber fast 500 Telefonnummern im Buch und will nicht jedes Mal blättern. Allerdings habe ich auch noch nicht begriffen, wie ich direkt anwählen kann und ich kanns auch nicht in der Bedienungsanleitung finden. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Marco

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T-Bone79

Hallo Michael,

das Übertragen dauert beim ersten mal je nach Einträgen ein paar Minuten. Mal eben ins Auto setzen und gucken ob es funktioniert kann zu kurz sein. Hast du die Kontakte auf der SIM Karte oder im Handy gespeichert, ich meine es wird nur ein Speicher übertragen. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Man kann dann nur noch auf ein funktionierendes Update hoffen.

Gruß Jan

Stimmt, das kann sein ! Ich war vielleicht 5min im Auto, im Handy sind aber über 100 Kontakte.

Ich fahre nachher eine längere Strecke, mal gucken, vielleicht klappt es ja doch noch.

Schon praktisch so ein Forum. :-)

Danke
Michael

Tja, hat alles nichts gebracht. Die Telefonbuchfunktion mit dem Nokia N73 geht halt nicht.
Mein freundlicher will sich mal nach einem MyWay update erkundigen und mir einen Termin geben, wenn er eines bekommt.

Das ist auf jeden Fall ein Problem mit dem ich lenben kann.
Mitte des Jahres bekomme ich eh ein neues Handy mit dem es dann hoffentlich funktioniert.

Ich habe ein HTC, welches sich einwandfrei mit MyWay verbindet, das Adressbuch - wie oben beschrieben - ist jedoch meist auch inaktiv.

Bis gestern!
Seit gestern habe ich die Version rneg_D_R20h_R20.16 aufgespielt:
eine wahre Freude, nach etwa 3 Minuten war das ganze Adressbuch im MyWay verfügbar (über 600 Kontakte).
Mühsam bleibt noch immer das Anwählen der einzelnen Kontakte, MyWay schnallt nicht, dass man für unterschiedliche Angaben (Handy-, Privat-, Geschäftsnummer) unterschiedliche Zeichen präsentieren kann, so dass der User nicht erst beim Wählen feststellt, dass die ausgewählte Nummer nicht die richtige ist.

Hallo,

ich habe mir extra ein neues Handy Nokia E71 angeschafft.
Die erste Zeit funktionierte das Adressbuch einwandfrei, nachdem ich sichergestellt habe, dass alle Kontakte auf der Speicherkarte und nicht auf der Sim oder dem internen Speicher gespeichert war.
Nun habe ich den Wagen nach einem Hydraulikzylinderschaden aus der Werkstatt zurückbekommen und es funktioniert nicht mehr :-(

Ist dieses: rneg_D_R20h_R20.16 ein update für das MayWay oder nur für das HTC ?
Wenn erstes kann mir das heute helfen, da ich den Wagen eh zum Händler bringe. (Bekomme heute endlich meine Sommerschluffen und ein Systemupdate für die Luftdrucksensoren)
Bei der gelegenheit könnten die dann auch gleich das MyWay updaten.

Im MayWay muss eh irgendwie ein Bug sein. Bei Verkehrsmeldungen fragt mich das System jedesmal ob ich die Nachricht hören möchte, jedoch sollte wohl die Meldung erscheinen : Wollen Sie die Meldung von "Radio XXX" hören ? Bei mir kommt aber die Meldung des letzten liedes, also : Wollen Sie die Meldung von "Atzen" hören ?

Euch allen weiterhin viel Glück

Ähnliche Themen

Ist ein Update fürs MyWay, ich bezweifle nur das dein freundlicher das Update vor Ort hat, wird er wohl erst bestellen müssen. Wahrscheinlich weiß er noch nicht einmal das es eins gibt, also nicht abwimmeln lassen. War jedenfals bei mir so. Das Update dauert so etwa 45 min.

Viel Glück,
Jan

Hallo Jan,

genau so war es :-)
Update ist bestellt und ich soll in der kommenden Woche einen Anruf erhalten.
Mein Freundlicher hatte an Hand Deiner Firmwareversionsnummer davon erfahren, war aber sofort bereit mir diese zu bestellen.

Vielen Dank und noch ein schönes Osterwochenende
Michael

Das Firmware update für das Mayway war erfolgreich.
Das Telefon arbeitet nun perfekt mit dem Wagen zusammen.
Die Sprachqualität hat sich enorm verbessert und endlich kann ich auch die Telefonbuchfunktionen über das Cockpit verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelKoberg

Das Firmware update für das Mayway war erfolgreich.
Das Telefon arbeitet nun perfekt mit dem Wagen zusammen.
Die Sprachqualität hat sich enorm verbessert und endlich kann ich auch die Telefonbuchfunktionen über das Cockpit verwenden.

Hallo Michael, liebe Mitleser

ich habe einen C5 vom Mai 2010 mit myway. mein iphone wurde freundlicherweise erkannt, aber zum adressbuch sync ließ er sich nicht überreden.

Kann man eigentlich feststellen, was für eine Firmware-Version drinnen steckt?

Hat jemand Erfahrungen mit einem iphone (3GS)?

Laut Betriebsanleitung soll im Laufe des Jahres auch die Musik auf dem Telefon per Bluetooth verfügbar sein. Weiss da jemand was drüber?

Und dann noch die letzte Frage: wo steckt das Mikrofon denn eigentlich - denn über das Handy-Mikro wird es ja wohl doch nicht laufen....

Danke für alles, was weiterhilft!
mfg
Ulrich

Hallo Davidtino,

erstmal Glückwunsch zum Wagen :-)
Die Synchronisierung zwischen Handy und MayWay kann etwas dauern wenn Du viele Kontakte gespeichert hast.
Meine 200 Kontakte waren nach ewta 1,5-2min. verfügbar.

Ich habe ja das Nokia E71 und hatte ähnliche Probleme wie Du.
Wie gesagt, mit der Firmware Version rneg_D_R20h_R20.16 von Citroen, die mir mein freundlicher bestellt und installiert hat, funktioniert nun alles wunderbar. Unter SETUP->SYSTEM->SOFTWARE-VERSION findest Du die installierte Version. Solltest Du also sowas wie R20.15 sehen, solltest Du auf 20.16 updaten lassen.
Die Software ist nicht immer beim Händler zur Hand, meiner hat diese extra bestellt (kostenlos, versteht sich bei Citroen ja von selbst).

Zum Mikrofon:
Dies befindet sich an der Decke. Da wo die LED Leuchten auf die Gangschaltung leuchten. Du siehst dort einen schmalen schwarzen Streifen und hinter dieser Stoffabdeckung befindet sich das Mikro.

Blauzahn und Musik:
Kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe mir eh immer MP3 CD´s ins Auto gepackt. Wie Du sicherlich schon festgestellt hast ist der Klang im Auto ja der absolute Hammer, erst Recht wenn Du selbst die Klangeinstellungen vorgenommen hast. Mega viele Möglichkeiten.
Ist halt kein VW Tittendreher ;-)

Ich wünsch Dir viel Erfolg und viel Freude mit Deinem C5.
Ich habe ihn von Januar 2010 bis heute auf 45TKM gebracht und komme aus dem schwärmen noch immer nicht heraus.
Das beste Auto was ich jeh hatte und das waren viele.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelKoberg

Hallo Davidtino,

erstmal Glückwunsch zum Wagen :-)

danke!

Die Synchronisierung zwischen Handy und MayWay kann etwas dauern wenn Du viele Kontakte gespeichert hast.
Meine 200 Kontakte waren nach ewta 1,5-2min. verfügbar.

bei mir hats länger gedauert, waren auch mehr.... aber es klappt. und zwar mit dem iphone wie auch mit dem Nokia meiner Frau.
Schon nett, wenn das Einloggen beim Einsteigen von alleine klappt. Die Gegensprechanlage liefert wirklich tolle Sprachqualität auch bei flotter Fahrt. Audio-Streaming vom iPhone geht noch nicht - werd mal an Citroen schreiben...

Ich habe ja das Nokia E71 und hatte ähnliche Probleme wie Du.
Wie gesagt, mit der Firmware Version rneg_D_R20h_R20.16 von Citroen, die mir mein freundlicher bestellt und installiert hat, funktioniert nun alles wunderbar. Unter SETUP->SYSTEM->SOFTWARE-VERSION findest Du die installierte Version. Solltest Du also sowas wie R20.15 sehen, solltest Du auf 20.16 updaten lassen.
Die Software ist nicht immer beim Händler zur Hand, meiner hat diese extra bestellt (kostenlos, versteht sich bei Citroen ja von selbst).

Zum Mikrofon:
Dies befindet sich an der Decke. Da wo die LED Leuchten auf die Gangschaltung leuchten. Du siehst dort einen schmalen schwarzen Streifen und hinter dieser Stoffabdeckung befindet sich das Mikro.

Blauzahn und Musik:
Kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe mir eh immer MP3 CD´s ins Auto gepackt. Wie Du sicherlich schon festgestellt hast ist der Klang im Auto ja der absolute Hammer, erst Recht wenn Du selbst die Klangeinstellungen vorgenommen hast. Mega viele Möglichkeiten.
Ist halt kein VW Tittendreher ;-)

Ich wünsch Dir viel Erfolg und viel Freude mit Deinem C5.
Ich habe ihn von Januar 2010 bis heute auf 45TKM gebracht und komme aus dem schwärmen noch immer nicht heraus.
Das beste Auto was ich jeh hatte und das waren viele.

kann ich bisher bestätigen! Ich hoffe nur, der ganze elektronische Schnickschnack hält auch jahrelang durch.

gruß

Ulrich

Gruß
Michael

Hallo, hier bin ich nochmal.
Wo jetzt die Telefonnummern aus meinem iphone zu hübsch jedesmal eingelesen werden, würde ich auch gerne die Anschriften meiner Kontakte für das Navi benutzen. Aber die sind leider nicht sichtbar. Auch der Import ins lokale Telefonbuch hilft nicht.
Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Myway?

mit freundlichem Gruß

Ulrich Frieling C5, 5 Monate alt, iphone 3GS

Zitat:

Original geschrieben von davidtino

Hallo, hier bin ich nochmal.
Wo jetzt die Telefonnummern aus meinem iphone zu hübsch jedesmal eingelesen werden, würde ich auch gerne die Anschriften meiner Kontakte für das Navi benutzen. Aber die sind leider nicht sichtbar. Auch der Import ins lokale Telefonbuch hilft nicht.
Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Myway?

mit freundlichem Gruß

Ulrich Frieling C5, 5 Monate alt, iphone 3GS

Hallo Uli,

also bei mir klappt folgendes:

Vom Telefon aus den Kontakt per Bluetooth ans MyWay senden, diesen dann akzeptieren.
Anschließend über das Adressbuch auswählen. Gegebenenfalls kommt eine Meldung wie "Adresse ungültig", und es erfolgt eine Prüfung, in der man fehlende Angaben über das Navi ergänzen kann.
Das kann auch ein (banales) fehlendes "Deutschland" unter "Land" in den Kontaktdaten auf dem Telefon sein.

Ich kann gern auch noch mal ein paar Bilder hochladen, wenn's hilft...

Grüße,
Rolf

Deine Antwort