ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Bluetooth SAP V3 ohne versprochene Funktion

Bluetooth SAP V3 ohne versprochene Funktion

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 21:04

Hallo Zusammen,

ich habe einen Vor Mopf GLK mit Audio 20 und Komorttelefonie. Nun habe ich vor einiger Zeit ein Bluetooth SAP V3 gekauft und eingentlich funktioniert *nichts*. Dummerweise ist das SAP Modul gebraucht, sonst hätte ich dafür schon in der NL einen Termin zur Nachbesserung gemacht.

Das das Fz. bald aus der Werksgarantie läuft, beabsichtige ich nun doch mir bei einem Termin in der NL vorführen zu lassen, was mit einem V3 oder V4 Modul funktioniert. Gerne auch mit einem Neuen Modul aus deren Lager, wenn es denn hilft.

Nun meine Frage: Was kann ich erwarten?

1. Betrieb mit eingelegter SIM Karte: Laut Anleitung muss man die PIN nur einmal eingeben, sie soll dann gespeichert werden. Geht bei mir nicht, nach jedem Motorstart muss ich die PIN eingeben. Funktioniert das bei Euch?

2. Betrieb ohne eingelegte SIM Karte mit rSAP: Intensive Versuch der Kopplung mit einem Blackberry Z10 (neueste SW) und einem Bold 9000 (alte Software 5.x) sind gesheitert. Die Autorisierung mit dem 16 stelligen Key funktioniert nicht abschließend und am Ende heißt es: "kein Telefon gesteckt".

Eigentlich geht es natürlich um das Z10. Hat jemand hier schon ein Z10 oder Q10 mit einem Bluetooth V3 erfolgreich verbunden?

Ich freue mich über jeden Tip!

Grüße

hops.25

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe ein V4 Modul und dieses funktioniert soweit sehr gut.

Mein V3 Modul habe ich nur im SLK verwendet. Und nur im rSAP Modus mit einem Nokia Telefon. Ohne Probleme.

Zu 1. kann ich leider nicht viel sagen; habe ich mit dem V3 und V4 Modul noch nie ausprobiert.

Hast Du wirklich ein V3 Modul?

Zu 2. So viel ich weiß funktoniert rSAP bei den neuesten Blackberry Geräten (Z10 Q10) nicht mehr. rSAP wurde von Blackberry einfach - so wie leider von den meisten anderen Handy Herstellern auch - ignoriert.

Das Bold 9000 benötigt ein SW Update damit es funktioniert. Ich habe keine genauen Details, aber hier im GLK Forum wurde von zwei Usern berichtet, dass das Bold 9000 erst nach SW Update funktionierte.

Sorry, hilft vielleicht nicht viel.

Aber ich würde überprüfen ob das Z10 wirklich rSAP unterstützt.

Ich verwende übrigens derzeit ein Samsung Handy mit der rSAP SW für Android. Siehe Remote SIM Access for Android

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 21:49

Hallo Ernst,

danke schon mal soweit, auch wenn es im Moment nicht direkt weiter hilft.

Das neue Blackberry 10 hatte tatsächlich zu Anfang kein rSAP an Bord. Das war echt ein Schock, weil es wirklich fast ein Alleinstellungsmerkmal war. Seit Version 10.1X von vor etwa einem halben Jahr ist es aber definitiv wieder Bestandteil des Betriebssystems.

Ich glaube auch kaum, dass es am BB liegt. Standards werden meist recht ordentlich und fehlerarm umgesetzt.

Grüße

hops.25

am 28. Februar 2014 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von hops.25

1. Betrieb mit eingelegter SIM Karte: Laut Anleitung muss man die PIN nur einmal eingeben, sie soll dann gespeichert werden. Geht bei mir nicht, nach jedem Motorstart muss ich die PIN eingeben. Funktioniert das bei Euch?

Das funktioniert nur im BT-SAP-Betrieb. Ansonsten koennte jemand das Modul mitsamt SIM-Karte aus dem Fahrzeug stehlen und sofort damit lostelefonieren, bei BT-SAP fehlt ihm ja dazu das gepairte Telefon.

Zitat:

2. Betrieb ohne eingelegte SIM Karte mit rSAP: Intensive Versuch der Kopplung mit einem Blackberry Z10 (neueste SW) und einem Bold 9000 (alte Software 5.x) sind gesheitert. Die Autorisierung mit dem 16 stelligen Key funktioniert nicht abschließend und am Ende heißt es: "kein Telefon gesteckt".

Kommt eine Tonfolge? Wenn ja, welche (aufsteigend oder absteigend)?

Themenstarteram 2. März 2014 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

Zitat:

Original geschrieben von hops.25

1. Betrieb mit eingelegter SIM Karte: Laut Anleitung muss man die PIN nur einmal eingeben, sie soll dann gespeichert werden. Geht bei mir nicht, nach jedem Motorstart muss ich die PIN eingeben. Funktioniert das bei Euch?

Das funktioniert nur im BT-SAP-Betrieb. Ansonsten koennte jemand das Modul mitsamt SIM-Karte aus dem Fahrzeug stehlen und sofort damit lostelefonieren, bei BT-SAP fehlt ihm ja dazu das gepairte Telefon.

Die Funktion mit eingelegter SIM Karte schaltet jede andere Bluetooth Funktion ab. Das ist auch sinnvoll, denn dann will man ja über die eingelegte Karte telefonieren und nicht über das Handy. Nich sinnvoll ist, dass man die PIN neu eingeben muss, nachdem der Zünschlüssel gezogen wurde. Das Argument mit dem gestohlenen Adapter ist nicht so zwingend. Erstens könnte man die PIN ja auch technisch in Radio / COMAND oder in Komination auf Radio und Adapter speichern und das ganze so an das Fahrzeug binden. Außerdem kann auch jeder telefonieren, der mir ein eingeschaltetes Telefon klaut, was faktisch immer der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

Zitat:

2. Betrieb ohne eingelegte SIM Karte mit rSAP: Intensive Versuch der Kopplung mit einem Blackberry Z10 (neueste SW) und einem Bold 9000 (alte Software 5.x) sind gesheitert. Die Autorisierung mit dem 16 stelligen Key funktioniert nicht abschließend und am Ende heißt es: "kein Telefon gesteckt".

Kommt eine Tonfolge? Wenn ja, welche (aufsteigend oder absteigend)?

Es kommt so eine Art gesungene Tonfolge aus dei Tönen, nicht ansteigend und nicht absteigend.

Klingt seltsam.

Grüße

hops.25

Bzgl. Blackberry-Kopplung kannst Du mal hier schauen: http://www.motor-talk.de/.../...remium-fse-e-klasse-w212-t4464133.html

Gibt wohl grundsätzliche Probleme Blackberry 10 Geräte mit SAP V3 zu koppeln.

Ich selber habe ein Q10 und bekomm' es nicht zum laufen. Mit einem Bold 9780 hat alles wunderbar funktioniert.

Viel Glück dennoch.

Themenstarteram 3. März 2014 um 19:36

OOps, ja das klingt nicht so optimistisch. Das was gegen Ende des Threads beschrieben wird, ist ungefähr das was ich bei mir auch feststelle. Ich weiß auch, dass es in einem VW Touran funktioniert, also ist es eher ein MB Problem.

Hat es denn schon jemand mit dem V4 versucht ?

Kann ich das V4 überhaupt in meinem "Vor-Mopf" betreiben ?

Fragen über Fragen ...

hops.25

am 4. März 2014 um 2:00

Zitat:

Original geschrieben von hops.25

Das Argument mit dem gestohlenen Adapter ist nicht so zwingend. Erstens könnte man die PIN ja auch technisch in Radio / COMAND oder in Komination auf Radio und Adapter speichern und das ganze so an das Fahrzeug binden. Außerdem kann auch jeder telefonieren, der mir ein eingeschaltetes Telefon klaut, was faktisch immer der Fall ist.

Ersteres ist technisch mit der Komforttelefonie nicht moeglich, das SAP-Modul kam ja erst, als es schon ein paar Jahre lang das UHI-System mit Telefon-spezifischen Cradles gab.

Wenn jemand mein eingeschaltetes Telefon klaut, scheitert er am Sperrcode, und wenn er es neu einschaltet, an der SIM-Karten-PIN. Ein SAP-Modul, das die SIM-Karten-PIN speichert, muesste man nur in ein neues Fahrzeug einsetzen, um damit telefonieren zu koennen.

Du kannst allerdings je nach Anbieter auch die SIM-Karten-PIN deaktivieren.

Zitat:

Es kommt so eine Art gesungene Tonfolge aus dei Tönen, nicht ansteigend und nicht absteigend.

Klingt seltsam.

Normalerweise gibt es nur zwei Varianten, in beiden Faellen 3 Toene, entweder aufsteigend (Pairing erfolgreich) oder absteigend (Pairing fehlgeschlagen).

Zitat:

Kann ich das V4 überhaupt in meinem "Vor-Mopf" betreiben ?

Ja, das SAPv4 unterstuetzt sowohl die klassische Komforttelefonie als auch die Anbindung als datenfaehiges SAP-Modul.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Bluetooth SAP V3 ohne versprochene Funktion