ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Bluetooth-Freisprecheinrichtung am MB Audio 20 CD

Bluetooth-Freisprecheinrichtung am MB Audio 20 CD

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 30. November 2011 um 11:27

so und das hab ich auch falsch gepostet.. sry nochmal ;)

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

nach ausgiebiger zweitägiger Suche in diesem Forum versuche ich mich nun mal selber mit einem Post, da es zwar über das Thema viele Threads gibt, aber Antwort auf meine Frage habe ich leider bisher noch nicht gefunden.

 

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Mercedes SLKs (Bauhjahr 2005). Der Privatverkäufer erzählte mir, dass im Auto Bluetooth vorhanden ist und ich mit einer entsprechenden Handyschale mein Handy damit verbinden kann, um so über die Freisprecheinrichtung zu telefonieren! Jetzt ist es aber so, dass ich gelesen habe, dass man die Freisprecheinrichtung auch ohne dieses Cradle nutzen kann (dann eben ohne Aufladefunktion und Verbindung zur Außenantenne), was ich nun schon zu genüge versucht habe, aber einfach nicht weiterkomme!

 

--> Wenn ich mit meinem Handy im SLK nach Bluetooth-Geräten suche, findet er zwar den SLK, wenn ich aber versuche mit meinem Handy zu koppeln, scheiter ich an der Codeeingabe. Wenn ich irgend einen x-beliebigen Code eingebe im Handy (z.B. 0000, 1111 oder 1234) versucht mein Handy mit dem SLK zu koppeln, bricht den Vorgang dann aber ab und sagt mir, dass der Kopplungsversuch gescheitert ist. Sprich, es kommt mir so vor, dass ich zum Audio 20 CD gar nicht "durchkomme"!

 

Habt ihr dafür eine Lösung? muss ich dafür einen speziellen Code eingeben oder am Audio 20 CD noch was eingeben?! Oder geht das ganze vll doch gar nicht?! Mein Handy ist das Samsung Galaxy S2

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

LG, cl0wn

Ähnliche Themen
20 Antworten

2005 hatte das Audio 20 kein Bluetooth. Hat das Fahrzeug UHI/Komforttelefonie und wenn ja: welche Schale ist drin?

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 30. November 2011 um 11:37

Also wenn ich im Auto sitze und nach Bluetooth-Geräten suche, dann findet er ein UHI/5856 oder so. Weiter findet man in der Mittelarmlehne ein "Plastik-Teil", auf welches man (nach Information des Verkäufers) eine Schale stecken kann --> eine Schale ist aber nicht draufgebaut!!!

Heißt das dann, dass das Bluetooth-Signal von dem "Plastik-Teil" der Mittelarmkonsole kommt? und ich die Freisprecheinrichtung erst über eine Schale nutzen kann? Wäre schade!

danke schonmal!

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 7:08

hmm, weiß hier keiner Abhilfe?

schade :(

Zitat:

... und ich die Freisprecheinrichtung erst über eine Schale nutzen kann? Wäre schade!

 

danke schonmal!

morgen,

 

genau so ist es, ohne Craddle kein Freisprechen.

Was oben geschrieben wurde, dass der SLK erst später eine vollwertige BT Funktion hat, wo die Kopplung auch ohne Craddle funktioniert.

 

Alternativ funktioniert auch ein so genanntes SAP V2 Modul, wo Du Dich aber mal schlau machen müsstest, ob das auch die neueren Samsung Geräte kann.

 

Die Kopplung zeigt er aktuell zwar an, aber physisch funktionieren tut es leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von cl0wn7

Also wenn ich im Auto sitze und nach Bluetooth-Geräten suche, dann findet er ein UHI/5856 oder so. Weiter findet man in der Mittelarmlehne ein "Plastik-Teil", auf welches man (nach Information des Verkäufers) eine Schale stecken kann --> eine Schale ist aber nicht draufgebaut!!!

Moin,

 

also wenn auf dem Plastikstöpsel keine Schale steckt, dann kann das Bluetooth Signal eigentlich nicht vom Fahrzeug kommen. Jetzt gibt's nur 2 Möglichkeiten:

 

1. Das Audio 20 wurde gegen ein Audio 20 vom MOPF getauscht. Dann wäre BT Serie.

2. Es ist irgendwo im Fahrzeug noch eine fabrikatsfremde BT Frei Sprechanlage versteckt.

 

Ich schlage vor, dass du mal ein Foto von deinem Audio 20 hier einstellst.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 9:55

erstmal danke, dass ihr mir alle helft ;)

das mit den Bildern ist eine gute Idee, hab gleich welche geschossen!

OK, das ist das originale Audio 20, und es ist keine Schale gesteckt.

 

Das bedeutet, dass irgendwo versteckt im Auto eine Zubehörfreisprechanlage eingebaut ist. Die musst du dann wohl suchen...

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 10:06

Ah super, jetzt bin ich echt schonmal ein Schritt weiter ;) Dann werde ich die nachher wohl mal suchen gehen :D

Was denkst du, was das dann genau sein könnte? Ist diese Zubehörsfreisprechanlage über das Radio verbunden? oder kann man das so nicht sagen?

Hallo Filder,

Du führst ihn grad in die Irre.

Wenn er die Vorrüstung Telefonvorbereitung hat, hat auch das Audio 20 ein Bt Menü und sendet ein Signal. Es ist aber eben keine Koppelung möglich.

Davon ab, wäre mir keine Nachrüstung eines werksfremden BT für das Audio 20 bekannt.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 10:32

was jetzt? :P spaß!

wenn mein radio ein BT-Menü haben soll, wie komm ich in dieses Menü denn dann rein? hab schon diverse Tasten versucht zu drücken, aber noch kein BT-Menü im Radio gefunden --> wenn es eins haben sollte, dann geht die Kopplung trotzdem auf keinen fall?! :(

Hi Frank,

 

glaube ich nicht. Die BT Funktion wird immer erst von der UHI Schale bereitgestellt so wie z.B. bei deinem Handy.

 

Und es gibt auf dem Markt jede Menge BT Adapter, die man auch beim Audio 20 einspeisen kann, z.B.

 

www.schlauer-shop24.de/.../?...

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 11:33

also ich finde definitiv im SLK ein UHI5856 gerät!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Bluetooth-Freisprecheinrichtung am MB Audio 20 CD