Bluetooth/Audio/Telefonie nachrüsten
Hallo zusammen,
seit ziemlich genau einer Woche bin auch ich mit einem Stern auf den örtlichen Straßen unterwegs. Es ist ein CL203, also C200-Sportcoupé von 2006. Das Auto an sich gefällt mir sehr gut, aber die Unterhaltungs-/Navigationselektronik ist natürlich ziemlich von Gestern, wie es mir scheint. (Das Radio/Navi ist ein "Audio 50 APS", keinerlei Handyfach in der Mittelkonsole)
Ich würde nun gerne eine ganze Reihe Sachen nachrüsten, von denen ich aber gern erstmal von Euch wüsste ob und wenn mit welchem Aufwand das geht:
- Audio aus meinem iPhone (5) über die Auto-Lautsprecher wiedergeben, bevorzugt über Bluetooth und optimaler Weise mit Rückkanal (Voriger/nächster Titel etc.)
- Telefonieren über Freisprecheinrichtung
- Die vermutlich schon im Auto verbaute Handyantenne (müsste doch serienmäßig verbaut sein, oder?) mit dem iPhone nutzen. Vielleicht geht da sowas wie bei den neuen BMWs, wo die Antenne induktiv abgegriffen wird.
- Besagtes Handy ohne viel Kabelsalat mit Strom versorgen
Punkt 1 und 2 lassen sich vielleicht hiermit erledigen? Wobei ich das nach allem was ich hier im Forum gelesen habe eher anzweifele.
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße,
Otto
15 Antworten
Ich frisch den Thread mal auf, auch wenn er schon älter ist. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Bluetooth Nachrüstmöglichkeit für meinen W203 MoPf mit Audio 20 Radio (Musik und Telefonie, aber wichtiger sogar Musik in möglichst guter Qualität).
Ich bin dabei über die Adapter von Vocomo (kX-2 / kA-2) gestolpert, und wollte fragen, ob da jemand Erfarung mit hat. Was mir gefällt:
- Keine CD-Wechsler Emulation, d.h. CD-Wechsler kann aktiv bleiben, die scheinen sich in den AUX-Pfad zwischenzuschalten
- Steuerung über Multifunktionslenkrad
- Schaltet Telefon automatisch durch (zumindest beim Audio 20)
- aptX Unterstützung für Musikwiedergabe in CD-Qualität
Es gibt sowohl eine kX-2 mit Freisprechen, als auch eine kA-2 nur für A2DP Musik. Man könnte also auch einen originalen Mercedes BT-HFP Adapter nehmen und mit der kA-2 kombinieren. Damit hätte man vermutlich den besten Funktionsumfang. Die Frage ist nur, funktioniert der originale BT-HFP Adapter noch mit aktuellen Smartphones (Galaxy S20)?