ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Audio A50 Aps

Audio A50 Aps

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 17:52

Hallo,

Ich habe mir vor 2 Wochen eine gebrauchte E-Klasse von 2011 beim MB-Händler gekauft.

Im Auto in ein Audio A50 APS mit Kartennavigation verbaut. Ich habe jedoch keine Navigations-DVD's mit dem Auto erhalten, was ich reklamiert habe.

Der Händler, mit dem ich mich nun deshalb auseinandersetze, sagt, das Navi habe eine Festplattennavigation. D.h. es gehörten keine DVD's zum Auto. Ich müsste mir also selbst

DVD's kaufen, wenn ich z. Bsp. die Karten aktualisieren will.

Stimmt das wirklich? Wird das Auto wirklich ohne DVD's ausgeliefert?

Ich fühle mich eigentlich etwas ... und will das nicht so richtig glauben.

Ihr könnt mir doch sicher was dazu sagen.

Danke und Gruß - Peter (kajupeja)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von chess77

 

Ob Festplatte oder nicht - ich musste damals beim APS 50 jedenfalls nicht die DVD eingelegt haben. Mir ist auch so, als hätte ich irgendwo noch DVDs davon rumliegen, die beim Jungen Stern dabei waren.

Wenn das so ist hat der Händler wohl Recht:)

Nee, hat er nicht. Zum APS50 gehören insgesamt 4 DVDs mit den Navigationsdaten für Europa.

Navigations-DVD Audio 50 APS, Europa, Version 2013 (Farbcode lachs, Artikelnummer A2128278359)

Zitat:

Beschreibung:

Ab sofort ist die neue Navigations-DVD erhältlich, mit der Sie präzise und schnell ans Ziel kommen. Mit der neuen Navigations-DVD für das Audio 50 APS bringen Sie Ihre Navigation auf den aktuellsten Stand mit mehr Ländern und Strecken als je zuvor. Vier randvolle DVDs mit Navigationsdaten für 34 Länder Europas, mit Straßen und Wegen, Städten, Dörfern und vielen Sonderzielen. Über 2,1 Millionen besonders wichtige und aktualisierte Ziele in knapp 60 Kategorien sind auf den DVDs enthalten, zum Beispiel Tankstellen, Parkplätze, Museen, Restaurants und Krankenhäuser. Ganz Westeuropa ist mit der Version 2013 abgedeckt! In Osteuropa sind neben den baltischen Staaten, Polen, der Slowakischen Republik, Slowenien, der Tschechischen Republik, Ungarn und Griechenland ab dieser Version nun auch Kroatien und Lettland vollständig abgedeckt. Knapp 8 Millionen Straßenkilometer kennt die Navigation in Version 2013 europaweit.

Dabei kann, anders als beim Comand, bei dem die kompletten Daten auf der internen Festplatte gespeichert werden, beim APS50 immer nur eine Ländergruppe in den internen Flashspeicher geladen werden. Die DVD braucht nicht im Gerät verbleiben, man kann danach ohne DVD navigieren. Erst wenn man ein neues Land als Ziel auswählt, was nicht in der Ländergruppe enthalten war, die man geladen hat, braucht man eine von den DVDs (Beispiel: APS 50 von D nach I?? ). Diese muss wieder eingelegt werden. Nach ca. 30 min ist dann die andere Ländergruppe geladen.

Fazit:

Beim APS50 gehören DVDs zum Lieferumfang. Beim Comand gibt es keine DVDs, da die gesamten Daten auf der Festplatte installiert sind. Also noch mal beim :D reklamieren.

cu termi0815

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, hat das APS 50 keine Festplattennavigation, jedoch das Comand Online was 

so weit mir bekannt ab MJ. 2012 verbaut ist. Beim Comand Online hast Du aber für 3 Jahre

ein kostenloses Kartenupdate. Das Comand Online erkennst Du an dem kleinen Kartenschacht

für eine SD Karte. Nach 3 Jahren musst Du dann aber diese DVD käuflich erwerben.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Wenn ich mich nicht irre, hat das APS 50 keine Festplattennavigation

Ob Festplatte oder nicht - ich musste damals beim APS 50 jedenfalls nicht die DVD eingelegt haben. Mir ist auch so, als hätte ich irgendwo noch DVDs davon rumliegen, die beim Jungen Stern dabei waren.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Wenn ich mich nicht irre, hat das APS 50 keine Festplattennavigation

Ob Festplatte oder nicht - ich musste damals beim APS 50 jedenfalls nicht die DVD eingelegt haben. Mir ist auch so, als hätte ich irgendwo noch DVDs davon rumliegen, die beim Jungen Stern dabei waren.

Wenn das so ist hat der Händler wohl Recht:)

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von chess77

 

Ob Festplatte oder nicht - ich musste damals beim APS 50 jedenfalls nicht die DVD eingelegt haben. Mir ist auch so, als hätte ich irgendwo noch DVDs davon rumliegen, die beim Jungen Stern dabei waren.

Wenn das so ist hat der Händler wohl Recht:)

Nee, hat er nicht. Zum APS50 gehören insgesamt 4 DVDs mit den Navigationsdaten für Europa.

Navigations-DVD Audio 50 APS, Europa, Version 2013 (Farbcode lachs, Artikelnummer A2128278359)

Zitat:

Beschreibung:

Ab sofort ist die neue Navigations-DVD erhältlich, mit der Sie präzise und schnell ans Ziel kommen. Mit der neuen Navigations-DVD für das Audio 50 APS bringen Sie Ihre Navigation auf den aktuellsten Stand mit mehr Ländern und Strecken als je zuvor. Vier randvolle DVDs mit Navigationsdaten für 34 Länder Europas, mit Straßen und Wegen, Städten, Dörfern und vielen Sonderzielen. Über 2,1 Millionen besonders wichtige und aktualisierte Ziele in knapp 60 Kategorien sind auf den DVDs enthalten, zum Beispiel Tankstellen, Parkplätze, Museen, Restaurants und Krankenhäuser. Ganz Westeuropa ist mit der Version 2013 abgedeckt! In Osteuropa sind neben den baltischen Staaten, Polen, der Slowakischen Republik, Slowenien, der Tschechischen Republik, Ungarn und Griechenland ab dieser Version nun auch Kroatien und Lettland vollständig abgedeckt. Knapp 8 Millionen Straßenkilometer kennt die Navigation in Version 2013 europaweit.

Dabei kann, anders als beim Comand, bei dem die kompletten Daten auf der internen Festplatte gespeichert werden, beim APS50 immer nur eine Ländergruppe in den internen Flashspeicher geladen werden. Die DVD braucht nicht im Gerät verbleiben, man kann danach ohne DVD navigieren. Erst wenn man ein neues Land als Ziel auswählt, was nicht in der Ländergruppe enthalten war, die man geladen hat, braucht man eine von den DVDs (Beispiel: APS 50 von D nach I?? ). Diese muss wieder eingelegt werden. Nach ca. 30 min ist dann die andere Ländergruppe geladen.

Fazit:

Beim APS50 gehören DVDs zum Lieferumfang. Beim Comand gibt es keine DVDs, da die gesamten Daten auf der Festplatte installiert sind. Also noch mal beim :D reklamieren.

cu termi0815

Termi0815 hat Recht!

4 CD's mit unterschiedlichen Ländergruppen.

Gruß

Dietmar

Hallo,

habe vor 2 Wochen einen S 212 Jahreswagen gekauft. Bei der Fahrzeugübergabe hat man mir ebenfalls gesagt, die DVD`s gäbe es nicht, da alles auf Festplatte gespeichert sei. Habe ebenfalls APS 50. Nachdem ich in der Bucht die DVD`s gesehen habe, habe ich beim Händler reklamiert und umgehend

die DVD`s -wenn auch Ausgabe 20122- bekommen.

Gruß

Hiltrud

Das APS50 hat eine Festplatte (oder ein ähnliches ncihtflüchtiges Speichermedium) integriert, worauf dei Daten einer ausgewählten Ländergruppe gespeichert werden.

Es müssen aber alle definitiv 4 DVDs beiliegen, um zwischen den Ländergruppen hin und her wechseln zu können, da nicht alle Daten zeitgleich im Gerät abgelegt werden können.

Hallo,

definitiv gehören zum APS 50 die 4 DVD`s in einer Hartcover Box!! War bei meinem "Jungen Stern" auch so. Denn Du hast immer nur eine Ländergruppe auf Deiner Festplatte geladen! Willst Du in ein Land einer anderen Ländergruppe fahren benötigst Du di entsprechende DVD, die dann geladen wird.

Häufig benötigte Länder sind aber auf mehreren DVD`s mit drauf.

Also neu ausgeliefert wurde der Wagen definitiv mit dem 4er DVD Kartensatz. Da erzählt Dir der Händler was vom Gipskrieg.

Gruß Hans-Jürgen

lohnt es sich denn die Version 2013 zu erwerben gegenüber von 2012, kann mir nicht vorstellen das da so viel Neues dabei sein soll

LG

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren.

Ich habe das

A 212 827 44 59

Beschreibung:

Navigations-DVD Audio 50 APS, Europa, Version 2010/ 2011

Und jetzt habei ich

A 212 827 83 59 das hier für 134,95 gefunden.

Hat jemand Erfahrungen, ob es gravierende Änderungen gibt?

Dankeschön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen