1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bluetooth Audio ja/nein?

Bluetooth Audio ja/nein?

Mercedes E-Klasse C207

Moin Moin!
Bin nun schon seid Tagen wenn nicht Wochen, auf der suche nach der Antwort auf meine Frage, war jedoch nur als stiller Leser hier im Forum unterwegs. Nun habe ich mich jedoch entschlossen selbst mal nachzufragen. Soweit wie ich alles durchstöbert habe, konnte ich auch möglichst viele Informationen sammeln, mit denen ich jedoch noch nicht viel anfangen kann..

Meine Frage an euch wäre, ob es möglich ist bei meinem Mercedes (E-Klasse (W207)) irgendwie Bluetooth-Audio zu aktivieren/freizuschalten.
Habe in vielen Foren zu diesem Thema bereits gelesen, dass dies möglich sei, jedoch auch öfters gelesen, dass dies nicht möglich ist.
Erstmal wäre mir schon hilfreich, ob dies überhaupt möglich ist oder nicht.
Wenn es möglich ist, was genau ist erforderlich? Ein Firmware-Update? Muss etwas codiert werden? ...?

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten!

Zu dem Mercedes:
- Baujahr 2012
- NTG 4
- APS 50
- Bluetooth Telefonie ist vorhanden
- hänge noch Bilder, die vielleicht helfen könnten
- braucht ihr für die Beantwortung noch Informationen? meldet euch! 🙂

Viele Grüße aus dem Norden!

34 Antworten

Hier mal ein Foto von einem anderen Auto.. sieht nach dem gleichen Engineering Mode aus, nur das dort Bluetooth Audio angezeigt wird, sich wenn’s nicht aktiv und vergraut ist.. wie gesagt so viele Themen zu diesem Thema..

Wenn Du im Handschuhfach Oder Mittelkonsole einen MMI Anschluss hast, wäre ein Bluetooth, USB, Audio adapter vielleicht ne Option.

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_10?...

Von der Option habe ich auch schon gehört, jedoch ist das auch nur die Hälfte vom Ganzen.. bin momentan dabei herauszufinden wie sonst ein Wechsel des APS50 gemacht wird.. muss dafür nur die HeadUnit getauscht werden?

Also damit es ohne Zusatzteile funktioniert brauchst du ein Comand und kein APS.
Ich hab ein NTG 4.0 Comand bei mir im Wagen BJ 05/2010 und kann bluetooth streaming.

Also damit es am nativsten funktioniert müßtest du dein Headunit gegen einen NTG comand tauschen.
Ob es nun ein 4.0 oder ein 4.5 online sein muss, kannst du auch relativ einfach festetellen.
Hast du ein monochromes Tacho ist es meist mit dem NTG 4.0 Kompaktibel
Hast du ein farbiges Tacho ist es mit dem NTG 4.5 Comand online kompaktibel.
Nach Einbau muss natürlich das headunit per MB / Diagnose mit dem Wagen verheiratet.
NTg comand 4.0 müßte dann direkt funktionieren.
NTG comand 4.5 bräuchte dann noch eine Navikarten freischaltung, weil die auch mit der VIN zusammenhängt. (dann meist nur noch mit Hilfe eines findingen Codieres möglich) Mercedes will es dann meist nicht machen.

Kosten? Keine Ahnung. Musst du selebr recherchieren

Ähnliche Themen

Solch ein Tacho sollte ich haben, Sitze gerade nicht im Auto. Das scheint ja dann ein monochromes Tacho zu sein.. also Comand NTG4 kaufen und dann Plug & Play?

Zitat:

@KVN54 schrieb am 21. August 2020 um 20:50:13 Uhr:

Solch ein Tacho sollte ich haben, Sitze gerade nicht im Auto. Das scheint ja dann ein monochromes Tacho zu sein.. also Comand NTG4 kaufen und dann Plug & Play?

Ich mein du musst das NTG 4.0 comand dann trotzdem mit dem Wagen verheiraten.
Also Ihm die VIN von deinem Wagen mitteilen . Auch hier --> codierer fragen
Und wenn du ein Gebrauchtes Teil kaufst dann auch neuste Firmware (1 std) und Karten Update (2 std) direkt einspielen. Ach ja eine GPS Antenne wäre dann auch nicht schlecht zu haben.
APS 50 war doch ohne NAVI funktion, oder?

Neuste firmware und kartenupdates kriege ich dann wo? Kartenupdates wahrscheinlich über disk aber firmware?

Also habe derzeit auch eine Navigation

Zitat:

@KVN54 schrieb am 21. August 2020 um 21:19:28 Uhr:

Neuste firmware und kartenupdates kriege ich dann wo? Kartenupdates wahrscheinlich über disk aber firmware?

Also habe derzeit auch eine Navigation

Mein Gott was ist das für ein Geschreibsel hier.
Ich hab doch geschrieben fahr zu MB.
Die neueste Firmware müsste das können
Korrektur
Benzsport hat im 212 forum geschrieben geht nicht.

Lies mal im 212 forum nach.
Geht nur mit einem dongle

Was meinst du mit dongle?

Zitat:

@KVN54 schrieb am 21. August 2020 um 22:01:29 Uhr:

Was meinst du mit dongle?

Hier im forum gibt es suchfunktionen.
Suche im 212 forum nicht hier.

Zitat:

@JWeiden schrieb am 21. August 2020 um 21:03:51 Uhr:

Zitat:

@KVN54 schrieb am 21. August 2020 um 20:50:13 Uhr:

Ich mein du musst das NTG 4.0 comand dann trotzdem mit dem Wagen verheiraten.
Also Ihm die VIN von deinem Wagen mitteilen . Auch hier --> codierer fragen
Und wenn du ein Gebrauchtes Teil kaufst dann auch neuste Firmware (1 std) und Karten Update (2 std) direkt einspielen. Ach ja eine GPS Antenne wäre dann auch nicht schlecht zu haben.
APS 50 war doch ohne NAVI funktion, oder?

Korrektur meinerseits.
Du musst es nicht verheiraten, jedoch wirst du wohl die PIN benötigen, damit das NTG dann funktioniert.

Welche Teile müsste ich dafür dann neu kaufen? Was kostet mit der spaß eigentlich ungefähr?

Kauf dir bei Ali Express einen BT Adapter und du hast Top Qualität zu einem kleinen Preis.
Han es bei meinem auch gemacht. Funktioniert parallel mit meiner Freisprecheinrichtung??

Edit: der wurde es:

€ 8,48 | MERCEDES C-CLASS E-CLASS w212 CLS BLUETOOTH AUX in Audio Streaming adapter Benz W212 S212 C207 Radio Media Interface MMI
https://a.aliexpress.com/_BU430i

MMI müsste im Handschuhfach links oben sein

So, ich hab mal ein Video für die Leute die nicht wissen wo und wie die Dose im Handschuhfach aussieht, gemacht.
Wenn diese vorhanden ist, könnnen fast alle Multimedia Adapter verwendet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=FFRrjZ4Wfbs

Falls nötig:
Im Beschreibungstext hab ich mal mehrere Links zu Adaptern hinterlegt.

Ich hoffe ich hab helfen können.

Deine Antwort