ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bluetooth SAP-Schale mit UMTS/HSPA seit April ab Werk bestellbar

Bluetooth SAP-Schale mit UMTS/HSPA seit April ab Werk bestellbar

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 21. April 2012 um 10:24

in der Preisliste von April 2012 sind folgende Dinge neu:

* SA 379 (nur wer Komforttelfonie mitbucht):

Telefonmodul mit Bluetooth® SAP 4)

Telefonmodul mit Bluetooth® SAP-Profil in der Armauflage für Telefonie und

Internetkonektivität mit separatem SIM-Kartenleser

* SA O3U: Guide Michelin Reiseführer Fürs Comand Online

Reise- und Restaurantführer 4 GB SD-Speicherkarte mit ViaMichelin Reiseführerdaten 2)

 

Der Listenpreis für das BTSAP ab Werk ist: 987 €. Da kriege ich 2 iphone 4S ohne Vertrag für!

Ist das ein Druckfehler???

Geplant war es, die BTSAP Schale mit Datenmodem für rund 400 € Listenpreis zu vertreiben! Warum jetzt das 2,5fache?

Das bedeutet in Summe 1400 € NUR, die Aussenantenne des Fahrzeugs nutzen zu können und das im Auto befindliche Telefon automatisch an- und auszuschalten. (Mehr Features bietet ja die Komforttelefonie nicht)

Ich ärger mich jetzt, dass ich neben dem unnützen Media Interface die Komforttelefonie genommen habe :(

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 23. April 2012 um 9:30

Nur bei Modellreihe 207 (Cabrio und Coupe) steht die BTSAP V4 Schale mit 900 € netto in der Preisliste, bei allen anderen Fahrzeugen mit 440 €!!

Hoffe

a) das das nur ein Druckfehler ist

b) dass die Schale im Zubehör nicht teuerer ist als ab Werk. Immerhin besteht ja im Gegensatz zu den sonstigen "ab Werk" Komponenten hier kein Einbauaufwand, d.h. das E-Teil ist ohne Vorrüstung (386 KT muss natürlich vorhanden sein) auch nachher möglich.

Themenstarteram 4. September 2012 um 19:20

hat jemand von Euch schon die Bluetooth V4-Schale mit rSAP im Einsatz.

Nachdem mein Galaxy S3 seit Jelly Bean nun wieder rSAP (auch ohne eine teuere App) kann, wäre es schon praktisch, eine Schale mit HSPA Datenmodem zu haben.

Mittlerweile gibt es auch eine Zubehörteilenummer aber ich habe keinen MBSA Zugang mehr.

Kann einer von denen hier, die vom Fach sind, mal nachschauen, wie der Listenpreis im Zubehör für die Bluetooth V4-Schale jetzt ist... ?

Die Bezeichnung/Teilenummer ist:

Telefon-Modul mit Bluetooth (SAP-Profil), Box, Version 4 2). A212 906 4202

Listenpreis ist ca 480EUR netto.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 20:27

Hallo nochmal,

habe das Modul nun. Funktioniert prima (bei mir mit UltraSim) und dank HSPA auch endlich einigermassen schnell beim Laden/Bedienen des Portals. Auch die 10 Klingeltöne im Modul sind ok. Koppeln war easy. BTSAP-Kopplung mit meinem S3 hab ich nocht nicht probiert, werde ja eh die UltraSIM drin lassen.

Weiss jemand von Euch, wofür der Micro-USB-Host Anschluss unter dem Gerät ist (nebst 2 Kabelführungen nach rechts und links)?

Ich meine nicht den USB Typ-A Stecker unter der Klappe - dass der nur 5V zum Laden eines externen Telefons liefert, ist klar.

Stelle es mal hier mit rein da ich nicht extra einen neuen thread eröffnen wollte.

Habe kürzlich in der NL mit einem MA über die recht teure Ladeschalen fürs iPhone gesprochen und da sagte er mir dass es wohl Ende 2.Quartal (vermutlich mit MOPF) eine abgespeckte Ladeschale fürs iPhone 5 geben soll die das Tel. lädt und mit Außenantenne verbindet. Ob Internet damit funktioniert konnte er mir nicht sagen, er vermutet jedoch eher nicht und auch über den weiteren Funktionsumfang wusste er nichts.

Hat von euch auch schon jemand davon gehört? Ich nutze es derzeit über BT mit Comand online, funktioniert zwar gut, aber mit Außenantenne wärs natürlich besser.

Die SAP Schale ist mir eindeutig zu teuer, die neue soll seiner Aussage nach um die 100.- € kosten.

Hat MB einen Exklusiv Vertrag mit Apple ? oder warum werden für die Samsungs S2, S3, S4 keine Ladeschale angeboten wie früher.. Ich möchte den Kabelsalat mit dem Laden etc.. weghaben und vorallem die Aussenantenne nutzen.. Mit meinem alten Nokia 6230 war das alles noch ne schöne Sache :(

Zitat:

Original geschrieben von Drivingman

 

Hat MB einen Exklusiv Vertrag mit Apple ? oder warum werden für die Samsungs S2, S3, S4 keine Ladeschale angeboten wie früher.. Ich möchte den Kabelsalat mit dem Laden etc.. weghaben und vorallem die Aussenantenne nutzen.. Mit meinem alten Nokia 6230 war das alles noch ne schöne Sache :(

Ich bin bei der "alten Lösung" geblieben, mit Multisimkarte. Das alte Handy bleibt immer im Auto, ist immer geladen, funktioniert mit Außenantenne und ist immer betriebsbereit. Außerhalb des Autos nutze ich das aktuelle Handy.

Zur Info falls jemand Interesse hat

Die oben von mir erwähnte Ladeschale fürs iPhone 5 gibt's mittlerweile in der NL zu kaufen und ich habe sie mir geholt.

Kostet 125.-€

Sie verbindet mit der Außenantenne und lädt das Tel. Ansonsten Verbindung weiterhin via BT.

Es ist hauptsächlich von Vorteil für Vielfahrer damit der Akku sich nicht so schnell entleert und man keinen Kabelsalat durchs Multimedia Kabel will.

Zitat:

Original geschrieben von Eka956

Es ist hauptsächlich von Vorteil für Vielfahrer damit der Akku sich nicht so schnell entleert und man keinen Kabelsalat durchs Multimedia Kabel will.

Blöde Frage: langt es nicht eigentlich schon, wenn man nur das Media Interface bestellt? Die Verbindung geht sowieso über Bluetooth und aufladen müsste beim iPhone 5 auch mit Adapter über das Media Interface möglich sein.

In einem Cabrio ist m.E. zudem die Übertragung über die Heckantenne auch nicht nötig (kein Faradayscher Käfig).

Zitat:

Original geschrieben von habermas

Zitat:

Original geschrieben von Eka956

Es ist hauptsächlich von Vorteil für Vielfahrer damit der Akku sich nicht so schnell entleert und man keinen Kabelsalat durchs Multimedia Kabel will.

Blöde Frage: langt es nicht eigentlich schon, wenn man nur das Media Interface bestellt? Die Verbindung geht sowieso über Bluetooth und aufladen müsste beim iPhone 5 auch mit Adapter über das Media Interface möglich sein.

In einem Cabrio ist m.E. zudem die Übertragung über die Heckantenne auch nicht nötig (kein Faradayscher Käfig).

Doch, sicher geht's mit Adapter, die restliche Erklärung steht oben, Kabelsalat will ich, und einige andere auch nicht, gekauft hab ich's weil wir immer mal wieder längere Touren fahren, ansonsten war's ne Info, nicht jeder fährt Cabrio.

Zitat:

Original geschrieben von Eka956

Doch, sicher geht's mit Adapter, die restliche Erklärung steht oben, Kabelsalat will ich, und einige andere auch nicht, gekauft hab ich's weil wir immer mal wieder längere Touren fahren, ansonsten war's ne Info, nicht jeder fährt Cabrio.

Danke für Deine Erklärung. Ich habe auch deswegen gefragt, weil ich mich bewusst bei meiner Bestellung gegen das Telefon-Komfort-Paket und allein für das Media Interface entschieden habe in der Hoffnung, dass es sowohl fürs Aufladen als auch Telefonieren über Bluetooth ausreicht.

Wie schlimm ist denn der Kabelsalat? Die Kabel sind doch hoffentlich in der Mittelkonsole verstaut und sonst nicht direkt sichtbar...

Ja, ist alles in der Mittelkonsole, aber da liegen noch 1-2 andere Sachen und die möchte ich nicht immer wieder zwischen dem Kabel rausfischen.

Edith sagt:

Bei deinem auch recht gut ausgestatteten und hochpreisigen Wagen würde ich jedoch nicht auf die Komfort Telefonie verzichten, einfach wegen dem Wiederverkauf da dies für einige potenzielle Kunden in der Preisregion ein K.O. Kriterium sein kann, nur meine bescheidene Meinung.

Meine Mittelkonsole ist voll.. Wenn da noch das Handy rein sollte, finde ich es nimmer. haha..

War einfach immer ne saubere Lösung früher mit dem Einclipsen vom Handy. Antenne besser, Akku aufgeladen. Fertig.. Naja..

PS: Auch beim Cabrio ist der Empfang über Bluetooth schlechter als mit Außenantenne..Zumindest habe ich manche Strecken bei denen früher nie der Empfang weg war. Aber seit BT nun schon..

Habe mich aber noch nie über das Media Interface schlau gemacht.. Weiss jemand ob dabei das Handy geladen wird UND die Außenantenne angezapft wird??

Ja, es wirkt "aufgeräumt". Mediakabel ladet, aber keine Verbindung zur Außenantenne.

BT hat nichts mit dem Empfang zu tun, nur Kommunikation zum Comand. Sollte von daher keinen Einfluss darauf haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bluetooth SAP-Schale mit UMTS/HSPA seit April ab Werk bestellbar