ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bluetooth APS 20

Bluetooth APS 20

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 12:55

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines W203. Nun würde ich gerne Bluetooth beim vorhandenen Radio nutzen. Hierbei bin ich auf folgende Lösung gestoßen:

https://www.ebay.de/itm/293198669856

Hat jemand hiermit bereits Erfahrungen gemacht oder weiter Lösungen? Ich würde das bestehende Radiosystem gerne behalten.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, kann funktionieren. In diesem Forum wurde schon viel dazu geschrieben. Die Suchfunktion hilft.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 14:58

Danke für den Hinweis. Mir gehts es aber konkret um einen solchen Adapter und ob jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat.

Weitere Lösung wäre Dension Gateway 500S.

So ein Adapter funktioniert bestimmt, aber ich kann mir vorstellen, dass die Qualität dann darunter leidet.

Einfach bestellen, Qualität mit CD vergleichen und ggfs. zurückschicken

Meine persönliche Erfahrung mit Dension 500S. Lohnt sich definitiv. Ich kann mit meinem IPhone 8 Plus telefonieren und Musik hören. Qualität beim Telefonieren hängt irgendwie davon ab, welches Handy man anruft, bei android Handys öfter Probleme, dass mich die Leute schlecht hören. Musikqualität ist top, so als ob man die Musik von CD abspielt :)

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 15:23

Danke. Den schaue ich mir mal an. Wie war kompliziert war der Einbau? Gab es eine gute Anleitung?

Zitat:

@rasputin87 schrieb am 24. Mai 2020 um 17:23:35 Uhr:

Danke. Den schaue ich mir mal an. Wie war kompliziert war der Einbau? Gab es eine gute Anleitung?

Ist quasi fast Plug and play. Man muss halt Mikrofon oben platzieren sowie Kabel verlegen. Danach noch 12v und Masse. Kann man mit Abzweigverbindern machen, bin aber kein Fan davon originale Kabel zu beschädigen. Habe Kabel verlängert und mit Stromdieben ans Sicherungskasten angeschlossen :)

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:07

Ok. Also ähnlich wie bei meinem verlinkten Adapter. Ich werde erstmal die günstige Lösung ausprobieren. Mir geht es wirklich nur ums Musikstreaming. Telefonieren tue ich im Auto ausschließlich über meine AirPods.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 4:05

Hast du zufällig einen Plan, welches Kabel ich anzapfen muss, um das ding mit Strom zu versorgen?

Dauerplus 12V ist Pin 15 und Masse sollte braun sein.

Habe zuerst mit Abzweigverbindern gemacht, alles hat funktioniert, jedoch als alles eingebaut, ging nichts. Vermutlich war Wackelkontakt. Habe danach MB Kabel repariert und einfach die Kabel von Dension verlängert.

Ich würde echt empfehlen die Kabel zu verlängern (5m kostet 7-8€) und Stromdiebe nehmen.

Multimeter
am 27. Mai 2020 um 9:18

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 24. Mai 2020 um 17:43:03 Uhr:

Zitat:

@rasputin87 schrieb am 24. Mai 2020 um 17:23:35 Uhr:

Danke. Den schaue ich mir mal an. Wie war kompliziert war der Einbau? Gab es eine gute Anleitung?

Ist quasi fast Plug and play. Man muss halt Mikrofon oben platzieren sowie Kabel verlegen. Danach noch 12v und Masse. Kann man mit Abzweigverbindern machen, bin aber kein Fan davon originale Kabel zu beschädigen. Habe Kabel verlängert und mit Stromdieben ans Sicherungskasten angeschlossen :)

Du scheinst Erfahrung damit zu haben, kannst du mir mitteilen, ob ich den CD-Wechsler im Handschuhfach weiterhin nutzen kann?

Zitat:

@Christos85 schrieb am 27. Mai 2020 um 11:18:17 Uhr:

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 24. Mai 2020 um 17:43:03 Uhr:

 

Ist quasi fast Plug and play. Man muss halt Mikrofon oben platzieren sowie Kabel verlegen. Danach noch 12v und Masse. Kann man mit Abzweigverbindern machen, bin aber kein Fan davon originale Kabel zu beschädigen. Habe Kabel verlängert und mit Stromdieben ans Sicherungskasten angeschlossen :)

Du scheinst Erfahrung damit zu haben, kannst du mir mitteilen, ob ich den CD-Wechsler im Handschuhfach weiterhin nutzen kann?

Den CD Wechsler kann man definitiv weiter nutzen. Die Frage ist halt, ob man den CD Wechsler mit Dension gleichzeitig nutzen kann.

Es gibt Y Most Kabel, sodass man 2 Geräte anschliessen kann. Die Frage ist, ob das Comand dann 2 CDC anzeigt. Im schlimmsten Fall muss man dann beide ins Handschuhfach legen und manuell Most Kabel vom einem Gerät zu anderem Gerät umstecken.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 19:17

Hab heute den oben aufgeführten Adapter verbaut. Tut was es soll!

Kein Qualitätsverlust im Vergleich zu CD?

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 18:51

Läuft super. Hab kein Vergleich zur CD und kein absolutes Gehör, aber funktioniert wunderbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen