1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bluemotion

Bluemotion

VW Passat B8

Hallo, möchte mir einen gebrauchten Passat kaufen. Am Heck steht Bluemotion, gehe davon aus, das Fahrzeug hat tiefergelegtes Fahrwerk. Händler bestätigt es nicht. Gibt es Fahrzeuge mit bluemotion ohne tiefergelegtes Fahrwerk? Oder wie oft, der Verkäufer irrt? Gruß

24 Antworten

Hä?

Klar gibt es auch Passat BMT(BlueMoTion) ohne Tieferlegung.
Ich denke sehr viele BMT werden ein normales/DCC Fahrwerk haben.

Soweit ich weiß Bluemotion heißt das dieses Auto Adblue braucht

Es gab seinerzeit eine Ausstattungsvariante BlueMotion, die hatte u.a. eine Tieferlegung sowie entsprechende luftwiderstandsoptimierte Felgen (HÄSSLICH). Zudem waren hier einige Extras nicht bestellbar (u.a. wegen des Fahrzeuggewichts).

Aber der Begriff BlueMotionTechnology an sich wurde bei vielen Dieselmotorvarianten und auch einem TSI verwendet. Das war fürs grüne (bzw. blaue) Gewissen und entsprechend ein Marketingwerkzeug...

Es gab auch BMT-Motoren ohne SCR (AdBlue). Ich hatte z. B. den 150 PS TDI BMT 6-Gang DSG ohne SCR (MJ2016).

In der Anlage mal die Serienaustattung von meinem o.g. alten Wagen...

Screenshot_20201026-181734_Drive.jpg
Screenshot_20201026-181802_Drive.jpg
Screenshot_20201026-181813_Drive.jpg

Ist bei mobile.de schwer zu sehen.

schick doch mal den Link

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Volkswagen Passat Variant Comfortline (Navi, LED, ACC, SHZ,
Erstzulassung: 05/2017 Kilometerstand: 91.546 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 14.900 €

https://link.mobile.de/?...(Navi%2C%20LED%2C%20ACC%2C%20SHZ%2C&sd=Erstzulassung%3A%2005%2F2017%0AKilometerstand%3A%2091.546%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Diesel%0ALeistung%3A%20110%C2%A0kW%C2%A0(150%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNDgwWDY0MA%3D%3D%2Fz%2Fx5MAAOSwRZtffs9r%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Bei Wiki steht zu Bluemotion bzw. Bluemotion technology:meistens mit tiefergelegtem Fahrwerk.Irreführung von VW

Das genannte Fahrzeug ist ein ganz normaler Passat mit einem Motor mit BMT. Keine Tieferlegung oder so.

Ich habe oben ja geschrieben das es einen Unterschied zwischen "BlueMotion" und "BlueMotionTechnology" gibt.

Bei BMT sind Motor sowie die Getriebeübersetzung verbrauchsoptimiert, zusätzlich hat der ab Werk rollwiederstandsoptimierte Reifen gehabt, das wars dann schon.

Wie erkenne ich jetzt einen mit Tieferlegung? Was muss da stehen?Möchte Standartfahrwerk nicht. Oder muss ich jrdesmal anrufen und fragen?

Moment, war das nicht so: BlueMotion oder BlueMotion Technology heisst wenig bis gar nichts. Es gab aber den Obersparer Blue TDI.

Es gab noch eine Sonderausttatungslinie BlueMotion, die hatte mehr als die o.g. Punkte. Den BlueTDI gab es soweit ich weiss nur beim B6.

Weiß nicht, Standartfahrwerk ist mir zu weich

Dann such Dir einen mit DCC. Gibts wie Sand am Meer.

Ein Ex-Kollege von mir hat gerade letzte Woche einen 2017er Passat B8 Highline in Vollaustsattung mit dem 240 PS BiTu mit 105.000 km aus erster Hand für 24500 Euro geschossen. Alles drin, alles dran. Hammerpreis... Beim VW-Händler...

Deine Antwort