1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Blubbern beim öffnen des Ausgleichsbehälters?

Blubbern beim öffnen des Ausgleichsbehälters?

Volvo V70 1 (L)

Hi,

wenn man bei unserem Volvo den Ausgleichsbehälter öffnet, auch wenn er kalt ist, dann blubbert es kurz ein bischen und der Kühlmittelstand steigt ein wenig an.

Ist das normal?
Kühlmittelverlust ist nicht festzustellen.

Gruß
Carni

41 Antworten

Blubbern deutet normalerweise auf Kohlenstoffdioxid hin... Passt dann aber ja nicht so ganz zu keinem Wasserverlust

Was auch noch auffält ist, dass wenn ich den Ausgleichsbehälter bis kurz über min fülle, dann steigt der Kühlmittelstand ja normal etwas an wenn der Wagen warm wird.
Wenn er dann aber kalt ist, z.B. am nächsten Tag, dann ist der Kühlmittelstand kurz unter min und die Warnleuchte für zu wenig Kühlmittel würde leuchten wenn man losfährt.
Wenn man dann aber bevor man losfährt den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnet, dann blubbert es wieder und der Kühlmittelstand steigt wieder bis kurz über min, so wie man den zuvor befüllt hatte...

Also die logische Schlussfolgerung ist, dass Unterdruck herrscht und sobald es geöffnet wird kann es dann auch wieder steigen und daraus folgt das blubbern, oder habe ich da einen Denkfehler?

Aber Mal kurz... Das Kühlwasser sollte immer kurz unter max. stehen

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 10. Februar 2019 um 21:25:53 Uhr:


Also die logische Schlussfolgerung ist, dass Unterdruck herrscht und sobald es geöffnet wird kann es dann auch wieder steigen und daraus folgt das blubbern, oder habe ich da einen Denkfehler?

Aber Mal kurz... Das Kühlwasser sollte immer kurz unter max. stehen

Ok danke.
Was heißt denn dann Unterdruck im Kühlsystem, ist das normal oder woran liegt das?

Ähnliche Themen

Eigentlich sollte das nicht normal sein. Normal ist ja wenn er warm ist leichten Druck, also Überdruck, deshalb soll man den Ausgleichsbehälter ja auch nicht abrupt öffnen wenn der Koffer warm ist. Im kalten Zustand sollte kein Unterdruck herrschen wenn ich mich nicht irre und blubbern ja sowieso nicht :/

Woher der Unterdruck kommt ist fraglich. Hast du die Anschlüsse zum Ausgleichsbehälter gecheckt?

Wie sieht es mit dem Deckel des Ausgleichsbehälters aus? Ist der noch in Ordnung? Ich weis nicht, ob das bei unseren Deckeln auch der Fall ist, aber ich habe hier Mal einen Auszug aus einem anderen Forum:

"Tausche doch mal testweise den Deckel des Kühlwasserbehälters. 
Im Deckel ist ein Überdruckventil und ein Unterdruckventil verbaut. 
Das Überdruckventil öffnet nur wenn der Druck im System zu groß ist. 
Das Unterdruckventil öffnet bei Unterdruck im System damit sich der Kühler nicht einbeult. 
Der Unterdruck im Kühlsystem entsteht dadurch das sich das Kühlmittel durch Erhitzung durch die Motorabwärme ausdehnt und dadurch seine Dichte vergrößert. 
Dabei entsteht auch der Druck, der aber auch gewollt ist, da die Sidetemperatur des Kühlmittels durch den Druck raufgesetzt wird. 
Kühlt das Kühlwasser ab, verringert sich die Dichte wieder, es entsteht Unterdruck im geschlossenen System. 
Dann soll das Ventil öffnen und den Druck abbauen. 
Das funktioniert bei Dir offenbar nicht richtig."

ZITAT ENDE

Vielleicht hilft das 🙂

Danke dir, da hatte ich schon einen neuen reingemacht...
Kann natürlich sein dass auch dieser defekt ist :/ aber ich gehe erstmal nicht davon aus.

Neu gekauft? Ne dann würde ich von einem defekt auch nicht von ausgehen.

Entlüftungsschläuche sind durchlässig? Also nicht verstopft und richtig drauf?

Mhhhh Entlüftungsschläuche das sagt mir grad nichts ,)
Wo genau sind die denn beim Kühlsystem beim V70I ?

Habe scheinbar genau den gleichen Wagen wie du ^^

Vom Ausgleichsbehälter geht oben ein rechts dünner (im Vergleich zu den anderen Schläuchen) ab.

IMG_2019-02-10_22-21-02.jpeg

Zitat:

@Carni84 schrieb am 10. Februar 2019 um 21:28:21 Uhr:



Zitat:

@lukasquindt schrieb am 10. Februar 2019 um 21:25:53 Uhr:


Also die logische Schlussfolgerung ist, dass Unterdruck herrscht und sobald es geöffnet wird kann es dann auch wieder steigen und daraus folgt das blubbern, oder habe ich da einen Denkfehler?

Aber Mal kurz... Das Kühlwasser sollte immer kurz unter max. stehen

Ok danke.
Was heißt denn dann Unterdruck im Kühlsystem, ist das normal oder woran liegt das?

Genau die falsche Schlussfolgerung:
Im Kühlsystem hält sich ein Überdruck. Durch die Schwerkraft sammelt sich das Kühlwasser unten und das Gas mit Überdruck steigt nach oben. Der höchste Punkt ist der Ausgleichsbehälter. Da Flüssigkeiten nahezu inkompressibel sind, werden durch den erhöhten Gesamtdruck im System alle Kühlerschläuche gedehnt. Wenn jetzt der Deckel geöffnet wird, stellt sich im Kühlsystem Außendruck ein und die Kühlerschläuche ziehen sich wieder zusammen, was das Kühlwasser aus ihnen in den AGB drückt - der Flüssigkeitsstand steigt.
Im Normallfall sollte die Flüssigkeitsausdehnung durch Temperatur durch den Deckel des AGBs mit Überdruckventil ausgeglichen werden - von betriebswarm mit max 1.5 bar Druck zu Abkühlung auf winterliche Umgebungstemperatur um den Gefrierpunkt unter isochoren Bedingungen ergibt grob 0,1 bar Überdruck im System. Die 1.5 bar werden bei den großen Kühlsystem der P80 Plattform aber eher selten erreicht, sodass kaum noch Überdruck im System nach dem Abkühlen verbleiben sollte.
Um einen beginnenden ZKD mit teilweise diffusen Symptomen auszuschließen, könnte man einen CO2 Test machen lassen. Alternativ Thermostat und ABG Deckel erneuern - Teilekosten für beides bei Drittherstellern jeweils unter 10€.

Ja dann entschuldige ich mich für meine falsche Schlussfolgerung 🙂

Werde mal die Woche nen Co2 Test machen und ich schau mir die Schläuche an, danke @lukasquindt dafür.

Was mich nur wundert ist,
angenommen die ZKD ist defekt und es gehen Abgase in den Kühlmittelkreislauf und es baut sich druck auf...
Sollte der dann nicht auch über das Ventil rausgehen?

Wenn alles normal ist baut sich der Druck ja scheinbar auch ab wenn alles abkühlt, läuft das dann nicht über das Ventil?

Der Co2 Test war negativ, kein Abgas im Kühlwasser.
Komisch, wenn der Druck durch eine defekte ZKD käme und Abgas in den Kühlmittelkreislauf gelangen würde, dann wäre der Test ja positiv gewesen.

Jetzt die letzten 2 Tage war auch morgends kein Druck im System. Die letzten 2 Tage war es auch deutlich wärmer nachts und morgends.... komisch o.O

Deine Antwort
Ähnliche Themen