Blitzermarathon

Vom 04. bis 10. August findet wieder ein Blitzermarathon statt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/24h-blitzermarathon-august-2025/

71 Antworten

Ich bin manchmal gemein, manchmal nützig - also bitte an mich überweisen...

Wo ist deine Kontonummer? Meine Glaskugel erhält zurzeit eine Meister Proper Kur, steht mir also nicht zur Verfügung.

Gruß

Uwe

Was willst denn du mit meiner Kontonummer? Bist du etwa ein Raser? Ich gib sie dir aber gerne, kannst nehmen:

DE88 6602 0500 0202 0202 02

oder

DE72 3702 0500 0009 8098 04

oder

DE57 3702 0500 0000 3000 00

Such dir eines (oder mehrere aus), gib deinen vollständigen Namen und die Adresse an und bei Beträgen über 100,- € kriegst du noch eine Spendenquittung.

Sollte ich während des Blitz-Marathons geblitzt werden und einen Bußgeldbescheid bekommen, werde ich an dich denken, und an die Caritas, Ärzte ohne Grenzen oder Unicef spenden.

Gruß

Uwe

Nicht "oder", sondern "und".

Wieso, du hast doch geschrieben:

Such dir eines (oder mehrere aus),....

Die Summe, die spenden würde, im Falle, dass ich ein Bußgeld bekommen, ändert sich doch auch nicht, ob ich sie nun nur einer Organisation spende oder auf mehrere aufteile.

Gruß

Uwe

Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 5. August 2025 um 21:14:54 Uhr:
Wieso, du hast doch geschrieben:
... dass ich ein Bußgeld bekommen ...

Das Busgeld bekommst doch hoffentlich nicht Du!?

... ändert sich doch auch nicht, ob ich sie nun nur einer Organisation spende oder auf mehrere aufteile ...

Doch, Du teilst Deine Spende. Wenn Du jeder Organisation den gleichen Betrag spendest, der auf dem Bußgeldbescheid ...

Sei ein guter Mitmensch, und zeige Deine Empathie und Sozialkompetenz! 😀

aggressives Betteln ist doch bestimmt verboten ... 👀 *duck&wech* 🙂

Es wurde ja nicht aus Eigeninteresse gebettelt, sondern darum gebeten für gemeinnützigen Organisationen zu spenden, denn zu denen gehörten die IBANs, die PeterBH genannt hat. Das ist OK und ehrenwert. Natürlich können wir davon ausgehen, dass auch PeterBH, U06_230e und auch Tarnik ein Vielfaches des Bußgelds spenden werden, wenn sie im Rahmen des Blitzer-Marathons geblitzt werden.

Ich jedenfalls werde es machen, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ich im Rahmen des Blitzer-Marathons geblitzt werde.

Nun, um dem Hinweis vorzubeugen, warum ich nicht so oder so spende, so sollte derjenige, der mit diesem Argument unter dem Stein hervorkriecht, sich vielleicht mal überlegen, woher ich sofort wusste, dass die IBANs, die Peter genannt hatte, diesen drei gemeinnützigen Organisationen gehört.

-----------------

Zitat:
@U06_230e schrieb am 5. August 2025 um 21:21:29 Uhr:
Das Busgeld bekommst doch hoffentlich nicht Du!?
Doch, Du teilst Deine Spende. Wenn Du jeder Organisation den gleichen Betrag spendest, der auf dem Bußgeldbescheid ...

Nun, wenn ich den dreifachen Betrag (oder gar mehr) des Bußgeldes spende, musst du es schon mir überlassen, ob ich den Betrag nur einer Organisation spende oder auf mehrere aufteile. Das werde ich entscheiden, wenn es soweit ist (wenn es überhaupt dazu kommt, eher unwahrscheinlich).

Gruß

Uwe

Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 5. August 2025 um 14:15:49 Uhr:
Es spricht doch nichts dagegen, wenn du ein Vielfaches des Bußgeldes freiwillig zahlst, einmal das Bußgeld an die dafür vorgesehene Kasse und den Rest
„Bußgeld x (Vielfachfaktor-1)“
an eine gemeinnützige Organisation.👍
Gruß
Uwe

Bußgeld zahlt man fürs zu schnell fahren, mach ich aber ned. Gespendes wird dieses Jahr die hälfte des Weihnachtsgeldes an eine gemeinnützige Organisation in meiner Stadt, vielleicht sogar mehr, bekomme nähmlich eine Sonderprämie dieses Jahr.

Abgesehen davon gönne ich jeden Geblitzten über Limit Fahrer sein Ticket.

Wenn der Staat schon so nett ist die Bürger auf das bevorstehende Highlight hinzuweisen, wäre es doch nur fair mehr Geld dafür zu verlangen.

Du und blubber brauchen sich da nicht getriggert fühlen. Alles gut.

Zitat:
@Tarnik schrieb am 6. August 2025 um 19:39:52 Uhr:
Wenn der Staat schon so nett ist die Bürger auf das bevorstehende Highlight hinzuweisen, wäre es doch nur fair mehr Geld dafür zu verlangen.

Ist aber nicht so, gibt keine rechtliche Grundlage, daher nur freiwillig möglich, wie hier vorgeschlagen an gemeinnützige Organisationen.

Gruß

Uwe

Zitat:@Thomasbaerteddy schrieb am 26. Juli 2025 um 19:35:03
Daß vollautonomes Fahren noch in weiter Ferne ist, weiß ich. Schlecht finde ich's trotzdem nicht.

Ich war kürzlich in San Francisco. Da fahren hunderte vollautonome Wymo Taxis rum. Völlig ohne Fahrer. Wenn man das zum ersten mal sieht, wirkt es gespenstisch. Aber es funktioniert tadellos und wird von den Menschen dort auch fleißig genutzt. Ist aber wohl auf das Stadtgebiet begrenzt. Laut Hotelmitarbeiter kann man sich nicht vom Zentrum zur Golden Gate raus fahren lassen. Das Autonome Fahren ist weiter, als wir hier in Europa denken.

Wie Italien das angeht, finde ich gut. Zumindest meistens wird in Ortschaften oder an gefahrenstellen geblitzt. Die Blitzer werden angekündigt.

Bei uns wird schon viel abgezockt. Begrenzungen an Stellen die objektiv keine erfordern und dann wird gemessen. Gerad Fremde fallen dann darauf rein, obwohl sie eigentlich anständig fahren. Das muss nicht sein, finde ich.

Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 26. Juli 2025 um 18:06:53 Uhr:
Trotzdem sollte der Sinn manches Tempolimits überdacht werden.
Wie gesagt, wo es berechtigt ist - da kann und soll gerne geblitzt werden! Wer an gefährlichen Stellen immer noch zu schnell fährt - der ist schlicht uneinsichtig.
An manchen Stellen ist nun mal nicht erkennbar, warum da ein Tempolimit ist - und genau da wird nur zu gerne geblitzt. Und das ist in meinen Augen Abzocke ohne erzieherischen Effekt.
Warum die Leute da zu schnell fahren? Zerstreut, Unaufmerksamkeit (Schild nicht gesehen). Oder halt Trotz

Und weil es für den - natürlich alles überblickenden - Fahrer nicht erkennbar ist, soll es legitim sein sich darüber hinweg zu setzen? Wenn ich wegen Zerstreutheit zu schnell fahre - dann hab ich das Ticket verdient, ich hätte dann vielleicht auch die Gefahrensituation nicht wahrgenommen. Wenn ich wegen Unaufmerksamkeit zu schnell fahre - dann hab ich das Ticket verdient, ich hätte dann vielleicht auch eine Gefahrensituation nicht wahrgenommen. Wenn ich aus Trotz (dagegen halt, ich weiß es besser, hier geht gefahrlos mehr, ...) in die Falle fahre und geblitzt werde - dann hätte ich eigentlich das doppelte oder dreifache Ticket verdient, weil ich die eventuelle Gefahrensituation aus billigen egoistischen Gründen sinnlos verschärft hätte.

Und nur zur Info um dieser Diskussion vorzubeugen: ja, auch ich werde ab und an mal erwischt und bekomme ein Ticket. Aber im Regelfall kann ich sagen - das habe ich dann verdient, ich war dann tatsächlich schneller als erlaubt. Aber es ist eben echt nervig, wenn eine Masse selbstherrlicher Besserwisser meint, sich über Regularien hinweg setzen zu können.

Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 27. Juli 2025 um 15:01:42 Uhr:
Die wissen ja nicht wo die Blitzer sind also fahren Sie tendenziell etwas langsamer, Wäre dann Mischkalkulation; Und es steigert etwas Das generelle Bewusstsein, Das die Dinger überall rumstehen können nicht nur die Säulen.

Trotzdem gibt es Experten, die im Stadtgebiet mit 100+ (nicht effektiv, sondern zu schnell) erwischt werden.

Zitat:
@Melosine schrieb am 7. August 2025 um 19:32:49 Uhr:
Ich war kürzlich in San Francisco. Da fahren hunderte vollautonome Wymo Taxis rum ... Aber es funktioniert tadellos und wird von den Menschen dort auch fleißig genutzt. Ist aber wohl auf das Stadtgebiet begrenzt. ... Das Autonome Fahren ist weiter, als wir hier in Europa denken.

Ich bin jetzt erst vom Urlaub an der Nordsee zurück. Wenn ich heute in der Industrienation Deutschland nicht mal ein vernünftiges Telefonat mit dem Mobiltelefon führen kann und mehrere Anläufe brauche um ein schlechtes Gespräch herzustellen (also von der Übertragunsqualität, nicht inhaltlich 😉 ), nicht vernünftig mit Maps navigieren kann, Spotify die Musik nicht laden kann, geschweige denn man im Internet nach einem Restaurant suchen kann - weil es das Netz nicht her gibt - dann brauche ich mir in meiner Lebensspanne keine Gedanken mehr um autonomes Fahren machen. Außer eben in eng begrenzten Gebieten. Aber die Ruhe vor dem Mobiltelefon hatte schon was entspannendes ... (für mich - nicht für meine Teenie-Tochter 😉 )

Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 26. Juli 2025 um 18:06:53 Uhr:
An manchen Stellen ist nun mal nicht erkennbar, warum da ein Tempolimit ist - und genau da wird nur zu gerne geblitzt. Und das ist in meinen Augen Abzocke ohne erzieherischen Effekt.

Es muss sich doch kein Mensch dieser "Abzocke" aussetzen ...

Deine Antwort