1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer von einer LED Autobahnbrücke. Orange?!

Blitzer von einer LED Autobahnbrücke. Orange?!

Hallo,

gestern war ein Rabenschwarzer Tag für mich. Zuerst ist in Frankfurt meine Scheibe aufgebrochen worden und mein Navi entwendet worden und dann bin ich vielleicht geblitzt worden. Ich bin in einer 100 Zone 140 gefahren. Also ich habe nicht gebremst nur den Wagen ausrollen lassen. Es war an einer Autobahndrücke mit LED anzeige. Jetzt meine Frage: Ist der Blitz an Autobahnbrücken anders? Es war ein sehr leichter orangner Strahl und nicht wie sonst grellrot dass es jeder merkt. War das ein Blitzer oder eine Lichtspiegelung oder ist der Blitzer genauso rot wie die normalen? Dank für eure Antoworten. Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

es soll wohl möglich sein, diese schilderbrücken zentral über einen pc zu steuern und diese daten was angezeigt wurde auch festzuhalten....ferner soll es wohl möglich sein, das es polizisten gibt, die lesen können, sich angucken was gerade auf den blitzerbrücken steht und dementsprechend den blitzer einstellen........hab ich zumindest mal so gehört... 🙄

einen blitzer an einer solchen brücke, der "unten" rausblitzt, halte ich mangels ausreichenden wartungsmöglichkeiten für sehr sehr unwarscheinlich....

48 weitere Antworten
48 Antworten

Das erscheint mir doch recht konstriert.

Aber spaßeshalber konstruiere ich mal andersherum:

Dass die angezeigte Geschwindigkeit ab Verkehrszeichen gilt, ist ja wohl bekannt.

Sowohl statische Verkehrszeichen als auch Wechselverkehrszeichen auf Schilderbrücken sind weithin erkennbar.

Wenn dann die Geschwindigkeitsüberwachungsanlage unmittelbar den Bereich vor der Schilderbrücke erfasst, wird eben die Auslösetoleranz etwas weiter eingestellt (also z.B. bei vorgeschriebenen 100 km/h Blitz erst bei 125 km/h), um Ausroll- und Abbremsverzögerungen auf den letzten paar Metern auszuklammern.

Übrigens wird in keinem mir bekannten Fall direkt an der ersten Schilderbrücke gemessen.
Beispielsweise am Elzer Berg, der wohl bekanntesten Gelddruckanlage der Verkehrsüberwachung, war es früher an Brücke 2 und 3 von 4, aktueller Stand unbekannt.

Gruß
Fred

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Zitat:

Original geschrieben von JJS-Crew

- Warum bin ich so schnell gefahren? Antwort: Ich darf so schnell fahren wie ich Lust habe, denn ich muss mit den Konsequenzen leben.
Bist du dir sicher, dass du für das Führen eines Kraftfahrzeugs im öffentlichen Strassenverkehr die nötige geistige Reife und charakterliche Eignung besitzt?

Wenn diese Aussage eventuell einmal aktenkunden werden sollte, könnte die Verwaltungsbehörde hier durchaus Zweifel anmelden und das Ergebnis einer MPU anfordern.

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Die Brücken bei Bremen haben zwischen den Anzeigeschildern die Kameras / Blitzer sitzen. Zusätzlich links am Pfeiler, knapp oberhalb der Leitplanke.

Diese "Geräte" sind mir noch nie aufgefallen. Ich kannte diese Position noch nicht. Danke für den Hinweis!

vg
navimodus

Der vom TE geschilderte "Blitz/Blend/Leucht"-Effekt kam mir direkt bekannt vor.

Nachdem ich nun überlegte "woher", fiel es mir ein:

Wenn in einer solchen selbstleuchtenden Geschwindigkeitsanzeige eine der verbauten LED-Leuchtkörper nicht richtig jusitiert ist, dann kann sie wie ein "Querschläger" einen "unausgerichteten" Lichtstrahl abgeben, der eben nicht in die Richtung wie die anderen "LEDs" strahlt.

Wenn dieser Lichtstrahl nun z. B. leicht nach unten "vor" das Schild zielt, wird er selbst nur dann wahrgenommen, wenn ein menschliches Auge direkt von ihm getroffen wird. Dieser "Blitz" ist dann leicht orange/gelblich, je nachdem, ob es eine rote "LED" oder weisse "LED" war, die da quer-geleuchtet hat.

Dieser Moment taucht z. B. sehr oft auf, wenn man über die Zoobrücke oder die Deutzer Brücke nach Köln einfahren will. Dort gibt es grosse Informationstafeln, die mit solchen "LEDs" bestückt sind. Die sind jedoch so grottenschlecht ausgerichtet, dass sie in sämtliche Richtungen abstrahlen anstatt alle einheitlich nach vorne abzustrahlen - was das Lesen der Anzeigen sehr anstrengend macht.

Dort wird man beim Durch- und Vorbeifahren von diesen "Disko-Kugel-Strahlen" immerwieder kurz und "blitzend" geblendet - blitzend eben dadurch, das man ja nur kurz von dem Querbeet-leuchtenden Lichtstrahl erfasst wird. Ich habe mir schon mehrfach gedacht, dass die die sowieso andauernd ausfallenden Teile einfach abschalten sollten. Die kosten ein Heidengeld im Unterhalt und leuchten völlig konfus.

vg
navimodus