ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer mehrspurig bei Braunschweig auf der A2

Blitzer mehrspurig bei Braunschweig auf der A2

Themenstarteram 30. November 2013 um 13:45

Hallo,

heute bin ich auf der A2 Richtung Berlin, von Braunschweig aus gefahren. Es war keine Geschwindigkeitsbegrenzung, da bin ich mir echt sicher, da ich immer darauf schau. Aber warum stehen da Blitzer, vor allem 4 Stück auf einem Haufen .

Kennt jemand die Strecke genau und kann sagen ob es dort eine Begrenzung gibt? Vielleicht habe ich diese übersehen. Bin 170 gefahren, geblitzt hat es nicht.

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema

Ab dem Autobahnkreuz Braunschweig Nord (A2 / A 391) gilt ein dynamisches Tempolimit, angezeigt - oder eben nicht - an den dafür aufgestellten Schilderbrücken. Häufig gilt bis zum AK Wolfsburg / Königslutter (A2 / A39) keine Begrenzung.

 

Falls doch ein Tempolimit angezeigt wird, kommt jemand von der Straßenmeisterei und schaltet die Blitzer ein. :D

 

Die Blitzer sind an die Verkehrsbeeinflussungsanlage gekoppelt, blitzen also fast immer nur dann, wenn ein angezeigtes Limit überschritten oder ein LKW-Überholverbot mißachtet wird. Busse werden häufig geblitzt, weil sie durch die Drucksensoren als LKW klassifiziert werden, aber dafür zu schnell sind.

 

Noch Fragen? Fragen! ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zwischen Hannover und Braunschweig besteht nur zu bestimmten Zeiten eine Geschwindigkeitsbeschränkung, ich glaube 6-20 h. Ab Kreuz Braunschweig-Nord ist meiner Erinnerung nach die Strecke tatsächlich freigegeben. Evtl. bist du noch davor auf die A 2 aufgefahren? Ansonsten wird dort vlt. in nächster Zeit auch ein Tempolimit eingerichtet.

Themenstarteram 30. November 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Zwischen Hannover und Braunschweig besteht nur zu bestimmten Zeiten eine Geschwindigkeitsbeschränkung, ich glaube 6-20 h. Ab Kreuz Braunschweig-Nord ist meiner Erinnerung nach die Strecke tatsächlich freigegeben. Evtl. bist du noch davor auf die A 2 aufgefahren? Ansonsten wird dort vlt. in nächster Zeit auch ein Tempolimit eingerichtet.

Hallo,

Ich kam von Gifhorn, Meine und von dort auf die A2 gefahren. Aber warum

stehen dann dort die Blitzer?

Ab dem Autobahnkreuz Braunschweig Nord (A2 / A 391) gilt ein dynamisches Tempolimit, angezeigt - oder eben nicht - an den dafür aufgestellten Schilderbrücken. Häufig gilt bis zum AK Wolfsburg / Königslutter (A2 / A39) keine Begrenzung.

 

Falls doch ein Tempolimit angezeigt wird, kommt jemand von der Straßenmeisterei und schaltet die Blitzer ein. :D

 

Die Blitzer sind an die Verkehrsbeeinflussungsanlage gekoppelt, blitzen also fast immer nur dann, wenn ein angezeigtes Limit überschritten oder ein LKW-Überholverbot mißachtet wird. Busse werden häufig geblitzt, weil sie durch die Drucksensoren als LKW klassifiziert werden, aber dafür zu schnell sind.

 

Noch Fragen? Fragen! ;)

Themenstarteram 30. November 2013 um 14:28

Also kann ich davon ausgehen, das ich nicht geblitzt worden bin. Ist das BS Nord, wenn ich Gifhorn, Meine fahre und dann auf die A2? Komme nicht aus Niedersachsen :)

Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Trinkentroll

Also kann ich davon ausgehen, das ich nicht geblitzt worden bin. Ist das BS Nord, wenn ich Gifhorn, Meine fahre und dann auf die A2? Komme nicht aus Niedersachsen :)

 

Danke für die Antworten.

Genau das isses. Erst B4, dann A391, dann A2. Wenn Du geblitzt worden wärst, dann hättest Du es gesehen. Die Dinger sind ziemlich hell. Auch am Tag. :D

Ja, ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Trinkentroll

Also kann ich davon ausgehen, das ich nicht geblitzt worden bin. Ist das BS Nord, wenn ich Gifhorn, Meine fahre und dann auf die A2? Komme nicht aus Niedersachsen :)

Danke für die Antworten.

Wie schon geschrieben: die Dinger stehen da weil der Abschnitt eine dynamsiche Geschwindigkeitsregelung hat. Wenn die Schilderbrücken nichts anzeigen und auch sonst keine temporären Begrenzungsschilder (durch Baustellen etc.) vorhanden waren hat man dort freie Fahrt.

Den Blitz sieht man deutlich, d.h. wenn du nichts gesehen hast wurdest du auch nicht geblitzt.

Wozu braucht man 2 Kameras ? Na?

Um ein räumliches Bild zu bekommen, bzw. um einen stereokopischen Film zu drehen.

Die Blitzer kommen dann ins Spiel wenn der Computer ausgewertet hat: " Sicherheitsabstand unterschritten", und noch ein schönes Bild vom Fahrer benötigt wird.

Themenstarteram 30. November 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wozu braucht man 2 Kameras ? Na?

Um ein räumliches Bild zu bekommen, bzw. um einen stereokopischen Film zu drehen.

Die Blitzer kommen dann ins Spiel wenn der Computer ausgewertet hat: " Sicherheitsabstand unterschritten", und noch ein schönes Bild vom Fahrer benötigt wird.

Sind die nu für Geschwindigkeit oder Abstand? :-P

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wozu braucht man 2 Kameras ? Na?

Um ein räumliches Bild zu bekommen, bzw. um einen stereokopischen Film zu drehen.

Die Blitzer kommen dann ins Spiel wenn der Computer ausgewertet hat: " Sicherheitsabstand unterschritten", und noch ein schönes Bild vom Fahrer benötigt wird.

Man braucht zwei Kameras, um die Fahrer von LKW mit drauf zu bekommen. Abstand wird ja nicht als Momentaufnahme gemessen, sondern auf Strecke; bewegte Bilder machen die Dinger nicht.

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wozu braucht man 2 Kameras ? Na?

Um ein räumliches Bild zu bekommen, bzw. um einen stereokopischen Film zu drehen.

Die Blitzer kommen dann ins Spiel wenn der Computer ausgewertet hat: " Sicherheitsabstand unterschritten", und noch ein schönes Bild vom Fahrer benötigt wird.

Man braucht zwei Kameras, um die Fahrer von LKW mit drauf zu bekommen. Abstand wird ja nicht als Momentaufnahme gemessen, sondern auf Strecke; bewegte Bilder machen die Dinger nicht.

Wollte dem TE doch nur ein bisschen Angst machen !:)

Themenstarteram 30. November 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von digibär

 

Man braucht zwei Kameras, um die Fahrer von LKW mit drauf zu bekommen. Abstand wird ja nicht als Momentaufnahme gemessen, sondern auf Strecke; bewegte Bilder machen die Dinger nicht.

Wollte dem TE doch nur ein bisschen Angst machen !:)

Danke

Solche Unsicherheiten gehören abgeschafft. Und genau deswegen braucht es ein aTL100 auf den Autobahnen.

Der TE war vermutlich danach die ganze Zeit unkonzentriert weil er sich Gedanken über eine mögliche Strafe gemacht hat.

Ein aTL100 würde also solche Unsicherheiten vermeiden und somit die Sicherheit erhöhen.

am 30. November 2013 um 16:59

Tempolimit 100? Du verantwortungsloser Raser! Geschwindigkeiten über 30km/h sind sofort zu verbieten! :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer mehrspurig bei Braunschweig auf der A2