ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer Brief erkennen

Blitzer Brief erkennen

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 22:30

Hallo,

Ich wurde vor einiger Zeit geblitzt und erwarte jetzt die Briefe. Da das Auto nicht auf mich gemeldet ist und es meine Eltern das nicht so witzig finden würde ich die Briefe gerne vorher abgreifen. Ich muss es Ihnen ja wahrscheinlich ohnehin sagen, aber dann kann ich mir vorher anschauen wie viel ich wirklich drüber war und sie dann darauf vorbereiten??

Meine Frage ist wie kann ich den Brief erkennen?

Erstmal, so habe ich es auf jeden Fall gelesen, kommt ein anderer Bogen und nicht der Bußgeldbescheid.

Außerdem habe ich mich gewundert, dass ein Bescheid schon ziemlich lange auf sich warten lässt.

Wie lange hat sowas bei euch ungefähr gedauert?

Wäre super, wenn wer helfen kann??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Als Vater wäre mein deutlich größeres Problem, das mein Sohn an mich adressierte Post wissentlich mit Vorsatz abgreift und liest..... Streng genommen ist dies eine Verletzung des Postgeheimnisses und strafbar...

 

 

Briefe zu öffnen, die nicht an dich adressiert sind, ist ein Verstoß gegen das Postgeheimnis und strafbar. Und das deutlich höher, als das Bußgeld vom Blitzer.

Nun werden dich deine Eltern bei einem normalen Verhältnis wohl nicht dafür anzeigen, aber es dir wohl trotzdem übel nehmen, wenn du deren Post öffnest. Vertrauensbruch und das Auto würde ich dir auch nicht mehr anvertrauen. ;)

Sinnvollster Weg: Sprich deine Eltern darauf an und sei einfach erhlich.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 23:02

Ich denke, wenn ich es ihnen dann erkläre, ist das mit der geöffneten Post kein Problem mehr. Ich möchte halt erst schauen, weil es um Punkte und Fahrverbot geht. Das Auto gehört auch eigentlich mir, ist halt nur auf meinen Vater gemeldet.

Fehler machen alle mal, auch solche die zu Blitzer-Briefen führen :) Dürfte deine Eltern nicht wirklich überraschen, dass es dich auch mal erwischt. Kannst du ruhig vorher beichten. Wird halt von deinem "Taschengeld" abgezogen.

Oder bist du mit 100km/h durch die Innenstadt gebrettert? Dann wird das Gemecker größer ausfallen :p

Der Brief kommt von der Bußgeldstelle der Stadt / Landratsamt / Kreis, wo du geblitzt wurdest. Bei Blitzern auf der Autobahn manchmal von einer zentralen Bußgeldstelle des Bundeslandes.

Kannst dir dein erstes Knöllchen einrahmen und in deine Bude hängen - als Erinnerung und Mahnung zugleich!

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 23:11

Das Problem ist, dass es wahrscheinlich nicht nur einer ist und dass ich meinen Führerschein erst ein paar Monate hab. Meine Mutter beklagt sich von Anfang an über meine Fahrweise und sie meinten dass ich für alles selber grade zu stehen habe, da ich aber im Moment eher weniger Geld habe, die Blitzer zu bezahlen…

Das sind noch nicht die gelben Briefe oder?

Du fährst vermutlich einen ID3 ... ;)

Der war gut...:-)

 

Sinnvoller wäre es vllt. Die Eltern vorher vorzubereiten, dass da was kommen wird. Dann hast nur einmal Ärger wg. Blitz, nicht zweimal wg. Blitz und geöffneter Post.

Gruß jaro

Die Anhörungsbogen kommen in neutralen, weißen Umschlägen. Die sind nur am Absender zu erkennen, falls der im Fenster des Umschlags sichtbar ist.

Auch wenn du das Abgreifen von fremder Post eher lässig siehst, ist das für viele Leute ein extremer Vertrauensbruch. Der kann für deine Eltern viel schwerwiegender sein als offensichtlich bereits "erwartete" Strafmandate.

Und was ist, wenn deine Eltern selbst ein Bußgeld bekommen, dass dich nichts angeht und du dieses Schreiben abgreifst und öffnest? Jeder Fahrer macht mal einen Fehler, dazu reicht eine kleine Unaufmerksamkeit. Oder du ein ganz anderes behördliches Schreiben erwischt?

Willst du das dann beichten? Nach deiner Anfrage eher unwahrscheinlich. Oder einfach verschwinden lassen und deine Eltern damit zusätzlich in Schwierigkeiten bringen? Die dich offensichtlich sehr unterstützen und helfen, Geld zu sparen? Danke schön.

Zitat:

dass ich für alles selber grade zu stehen habe, da ich aber im Moment eher weniger Geld habe, die Blitzer zu bezahlen…

Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Was ändert sich an der Strafhöhe, wenn du das Schreiben der Bußgeldstelle abgreifst? Und damit sogar eine (zusätzliche) Straftat begehst?

Der Absender sollte der jeweilige Landkreis, das Rathaus o.ä. sein. Höchstwahrscheinlich auch maschinell gestempelt sprich ohne Briefmarke.

Durch das Abfangen des Briefes ändert sich aber nichts, es wird nicht billiger, Punkte oder Fahrverbote ändern sich nicht. Nur der Ärger mit den Eltern dürfte größer werden. Und wenn der Sohnemann zu oft gegen Regeln verstößt müssen sich das die Eltern eh auf die eigene Fahne schreiben.

„Damals“ landeten alle Blitzer von meinem Dad und mir erst bei meiner Ma, welche desöfteren not amused war, gehört nunmal dazu.

Und hier ist auch wieder Schluss.

Ähnliche Themen