ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Blinkerumbau R6

Blinkerumbau R6

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 7:53

Hallo Schrauber,

ich hab eine R6 RJ03. Das Heck sieht ja schon mal ziemlich krass aus, für einen Zweisitzer. Allerdings stört mich, diese abartige Halterung fürs Nummernschild, wo auch noch diese Riesenblinker dran sind. Also hab ich im Internet mal etwas herum gesucht und einen Umbausatz gefunden, mit dem man die Blinker als LED Blinker gleich mit in die Rückleuchten einsetzen kann.

Ist leider keine dt. Firma und die können mir auch keine Auskunft geben, ob das in Dtl. zugelassen ist.

Hat einer von Euch ne Ahnung, ob in Bürokraten-Dtl. so ne geile Lösung zulassungsfähig ist oder welche Bedingungen muss ein Blinker erfüllen, damit er zugelassen wird?

Hab mal ein Bild angehängt, dass ihr es euch ansehen könnt.

Danke Stealthfighter

----------------------------------------------------------

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Juni 2004 um 10:19

also so wies auf dem bild is isses in dtland nicht zugelassen. du darfst im rucklicht nix verändern. es gitb allerdings 1000de anbieter von miniblinkern. beim kauf musst du nur drauf achten, dass eine e-nr.?! oder abe dabei is. nen heckumbau, d.h. n anderen nummernschilthalter, musst du weder eintragen noch brauch der ne abe.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 10:46

hallo kawa-einsteiger,

danke erst mal für die Info. Das mit den Miniblinkern hatte ich mir schon überlegt, dann aber das andere Angebot gefunden, was natürlich viel geiler aussieht und die Blinker hinten völlig einspart.

Kann ich die Miniblinker auch gleich oben links und rechts direkt ans Heck setzen? Wie ist das bei so einer Blinkerverlagerung mit Eintragen? Eine andere Halterung für das Nummernschild kann ich mir ja dann selbst bauen. Muß eigentlich der komische Refelktor unter dem Nummernschild bleiben?

Hat einer Erfahrungen mit dem Umbau auf LED Miniblinker bei der R6? Da muss doch sicher auch noch was am Blinkrelais geändert werden, sonst wird die Blinkfrequenz zu hoch und ich bezweifle, dass das in den Blinkern gleich mit drin ist...

Gruß Stealthfighter

---------------------------------------------------------

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft

am 9. Juni 2004 um 11:31

also ich glaub wo die die blinker hinmachst spielt keine rolle. sie müssen nur nen mindestabstand von der beleuchtung und voneinander haben.

der reflektor muss glaub auch an seinem platz bleiben.

hab aber leider nicht so digg ahnung von der materie. wird bestimmt nochmal einer posten der dir die sachen mit sicherheit erklären kann.

gruß

andy

am 9. Juni 2004 um 14:39

Also wnen du irgendwas umgebaut hast, sag mir bescheid,habe ein ähnlcihes Projekt vor. Mit der Blinkfrequenz, sollte es keine Probleme geben, habe jedenfalls noch nichts drüber gelesen.

am 9. Juni 2004 um 15:21

Ich hab bei meiner Maschine auch neue Blinker drangebaut, müssen hinten (wenn ich mich nicht sehr irre) 240 mm Abstand zueinander haben.

am 9. Juni 2004 um 16:37

Huhu

wenn du led- miniblinker einbaust wirst du wohl mit widerständen arbeiten müssen.. aber das dürfte ja auch kein problem sein..

btw wurde hier im forum schon genügend darüber gepostet

gruß maddin

am 9. Juni 2004 um 17:47

Wie teuer issn das sowas vom TÜV abnehmen zu lasen?

am 9. Juni 2004 um 19:10

wenn die teile ne e-nr. (nennt man glaub ich so) haben dann mussma nix abnehmen lassen.

am 10. Juni 2004 um 10:35

Hi,

nett sehen die Dinger ja aus, aber nach meinem wissen nicht zulässig und du wirst auch keine Chance haben die eintragen zu lassen.

Abstand der linker und rechter blinker min. 19cm

so wie ich es deute wird eine der Brems/Rüchleuchten auch für den Blinker benutzt.

Dies entspricht dem Amerikanischen Standard und ind ist in Deu. nur zulässig wenn das Fahrzeug so aus den USA direkt importiert wurde.

Sorry für die schlechten Nachrichten. Aber gefallen tun sie mir auch :-)

Gruß Alex

am 11. Juni 2004 um 17:15

Hatte denn umbau an meiner R6 sah aber nicht so toll aus beim blinken !habe meine Jetztige R1 auch so umgebaut gehabt aber hat mir auch net gefallen weil das licht dann so kurz ist !der ´mindestabstand der blinker beträgt 270 mm und glaub mir ich kenne mich damit aus hab schon oft terror mit der bullerrei gehabt !ich sag nir eins hole dir ne schöne halterung schiebe dein nummernschild ganz hoch klebe dein katzenaugen auf deine kennzeichenbeleuchtung drauf und dann kellemänner oder die kleinen blinker vom Polo und fertig ist das kunstwerk !aber wenn du ideen brauchst schau mal bei uns *** editiert von Crosskarotte: Link zu Fremdforum entfernt *** nach habe auch haufen R6 fahrer dabei !schau mal vorbei und meld dich bei mir helfe dir dann weiter ! gruß Django_R1

Also die TÜV-Vorgaben für Blinker hab ich mal aus einem Info-Heftchen rauskopiert.

Gruß

Crosskarotte

am 17. Juni 2004 um 19:59

hoi

wie sieht es da eigentlich mit dem anschluss (mechanisch) von blinker an die verkleidung aus?

braucht man da denn nicht noch irgend ein zusatzteil?

immerhin sind die "miniblinker-hälse" (also vom eigentlichen blinker zur verkleidung) dünner als die originalen, und dann würden da doch unschöne lücken entstehen?!?! oder sehe ich das falsch?

greetings

am 18. Juni 2004 um 9:19

Naja, dafür gibt es haltebleche, die von beiden Seiten drankommen und den Blinker eben so halten. Pro Bike also 8 Stück, kosten jeweils ca. 2€. Kann man aber auch selber bauen, wenn man die Möglichkeit hat!

Also ich hab so eine besagte R6, wie du sie haben willst, für das Nummernschild kannst dir eine andere Aufnahme kaufen z.b. Ebay an dieser sind schon befestigungsmöglichkeiten für mini-Blinker. Für den Reflektor musste wahrscheinlich eine verlängerung dran basteln, der muss dran sein! Das Problem zumindest bei meiner ´02 ist nur, dass man dann keine Nummernschildbeleuchtung mehr hast, was ebefalls vorschrift ist. Hab dazu an den oberen befestigungsschrauben eine Schraube M10 also schon relativ gross hohl gebohrt, mit der säge 2 Nuten rein, dann nimmste eine Hutmutter am besten aus Alu, mit sehr langem Hut und bohrst sie halb durch seitlich, das ist die Austrittsöffnung für dein Licht. In der hohlgebohrten schraube, nicht ganz durchbohren!!! unten kleines loch rein für +12v Feder rein und eine Plastikscheibe um die Birne zu fixieren. +12V Festlöten Achtung darf später nicht an Masse kommen! Dann haste deine Nummerschildbeleuchtung und sieht sehr schick aus! Kann dir nen Foto schicken schreib mir einfach ne Message hier im Forum. Als Blinker hab ich Kellermänner ca.25 Eur. bei Polo, die sind aber sehr winzig und ob ich auch die 240mm komm weiss ich auch net muss mal schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen