ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Blinkerschalter Mj.05 repariert

Blinkerschalter Mj.05 repariert

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 14:54

Hallo zusammen.

Mein V70 ist nun 11 Jahre alt und der Blinkerschalter wie auch der Abblendschalter funktionierten nicht mehr richtig. Mal Aussetzer, mal gar nicht - nur auf Nachdruck.

Ich schätze, der :) macht da kurzen Prozess und baut einen neuen ein.

Also mal geschaut, was man da selbst machen kann:

Nur vorab - es ist ein Kinderspiel für den, der einen Schraubenzieher bedienen kann und notfalls noch einen Lötkolben (war aber hier nicht notwendig).

1- Erstmal die Lenksäulenverkleidung öffnen, dazu die drei Torx Tx25-Schrauben unten rausdrehen und die Lenksäule nach hinten unten verstellen. Das Oberteil lässt sich dann hochklappen (Bild 1).

2- Dann den Blinkerschalter (grau) abschrauben: zwei silberne Kreuzschlitzschrauben (Bild 2).

3- Den Blinkerschalter gerade nach links herausziehen. Die Kontakte stecken in einer Steckleiste (Bild 3).

4- Am Blinkerhebel ist eine kleine Platine angeschraubt, links untergehakt, rechts die Schraube. Nach Entfernen der Schraube kann die Platine vorsichtig abgehoben werden (Bild 4 und 5).

5- Nun liegen die Kontakte für Blinker und Abblendlicht/Lichthupe offen. Die Betätigung erfolgt durch die weißen Kunststoffteile. Die Kontaktzungen in der Größe von Microschaltern werden auf den Leiterbahnen der Platine verschoben (Bilder 6, 7 und 8).

Es ist auf den Leiterbahnen ein gewisser Verschleiß erkennbar. Um erstmal keinen Schaden beim Reinigen anzurichten, habe ich die Leiterbahnen nur mit LiquiMoly Electronic-Spray behandelt (teuer!). Um den Kontakt zu verbessern habe ich noch die Kontaktzungen vorsichtig etwas aufgebogen, da die Andruckkraft nach 11 Jahren wohl etwas nachgelassen hat.

Dann also alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut - die Lenksäulenverkleidung, Ober- und Unterteil und die beiden Gummimanschetten, wieder richtig zusammenzustecken ist ein bisschen Fummelei.

...... und ........

Funktioniert wieder bestens !

Achja: Zündschlüssel war natürlich abgezogen, aber Batterie nicht abgeklemmt.

Es freut mich jedenfalls, dass ein paar Handgriffe in 30 Minuten doch so etwa 150 Euros sparen können. Die Konstruktion ist übrigens sehr sevicefreundlich - das will ich hier mal ausdrücklich loben - im Gegensatz zum Glühlampenwechsel.

Man könnte sogar die kleine Platine am Blinkerschalter austauschen ohne löten zu müssen - wenn man wüsste, wo man sie bekommt. (jaa, beim :) natürlich - ich weiß...)

Gruß von Raimund

1-blinkerschalter
2-blinkerschalter-befestigung
3-lenkerplatine
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 14:54

Hallo zusammen.

Mein V70 ist nun 11 Jahre alt und der Blinkerschalter wie auch der Abblendschalter funktionierten nicht mehr richtig. Mal Aussetzer, mal gar nicht - nur auf Nachdruck.

Ich schätze, der :) macht da kurzen Prozess und baut einen neuen ein.

Also mal geschaut, was man da selbst machen kann:

Nur vorab - es ist ein Kinderspiel für den, der einen Schraubenzieher bedienen kann und notfalls noch einen Lötkolben (war aber hier nicht notwendig).

1- Erstmal die Lenksäulenverkleidung öffnen, dazu die drei Torx Tx25-Schrauben unten rausdrehen und die Lenksäule nach hinten unten verstellen. Das Oberteil lässt sich dann hochklappen (Bild 1).

2- Dann den Blinkerschalter (grau) abschrauben: zwei silberne Kreuzschlitzschrauben (Bild 2).

3- Den Blinkerschalter gerade nach links herausziehen. Die Kontakte stecken in einer Steckleiste (Bild 3).

4- Am Blinkerhebel ist eine kleine Platine angeschraubt, links untergehakt, rechts die Schraube. Nach Entfernen der Schraube kann die Platine vorsichtig abgehoben werden (Bild 4 und 5).

5- Nun liegen die Kontakte für Blinker und Abblendlicht/Lichthupe offen. Die Betätigung erfolgt durch die weißen Kunststoffteile. Die Kontaktzungen in der Größe von Microschaltern werden auf den Leiterbahnen der Platine verschoben (Bilder 6, 7 und 8).

Es ist auf den Leiterbahnen ein gewisser Verschleiß erkennbar. Um erstmal keinen Schaden beim Reinigen anzurichten, habe ich die Leiterbahnen nur mit LiquiMoly Electronic-Spray behandelt (teuer!). Um den Kontakt zu verbessern habe ich noch die Kontaktzungen vorsichtig etwas aufgebogen, da die Andruckkraft nach 11 Jahren wohl etwas nachgelassen hat.

Dann also alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut - die Lenksäulenverkleidung, Ober- und Unterteil und die beiden Gummimanschetten, wieder richtig zusammenzustecken ist ein bisschen Fummelei.

...... und ........

Funktioniert wieder bestens !

Achja: Zündschlüssel war natürlich abgezogen, aber Batterie nicht abgeklemmt.

Es freut mich jedenfalls, dass ein paar Handgriffe in 30 Minuten doch so etwa 150 Euros sparen können. Die Konstruktion ist übrigens sehr sevicefreundlich - das will ich hier mal ausdrücklich loben - im Gegensatz zum Glühlampenwechsel.

Man könnte sogar die kleine Platine am Blinkerschalter austauschen ohne löten zu müssen - wenn man wüsste, wo man sie bekommt. (jaa, beim :) natürlich - ich weiß...)

Gruß von Raimund

+5
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo zusammen,

an meinem V70D5 GT MY 2007 geht ab und an der Blinker nicht.

Ich setzte also den Blinkerhebel, der Hebel rastet ein und nix blinkt. Meist hilft es, den Blicker erneut zu setzen.

Kenn einer das Problem und wie lässt sich das lösen?

In der Werkstatt war ich noch nicht. Ich befürchte, das Problem tritt genau dann nie auf...

 

Danke, Gruß Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker geht manchmal nicht' überführt.]

...hatte das Problem bei meinem V70R (MY'06) ebenfalls.

Seit dem Wechseln des Blinkerhebels alles wieder (wie übrigens das ganz Auto) TOP!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker geht manchmal nicht' überführt.]

Wenn ich meinen Blinkerhebel umlege geht der Blinker auch ständig aus, an, aus, an ... ;-)

Aber Spaß beiseite, der Fehler läßt sich NICHT reproduzieren? Mal am Schalthebel gewackelt (wenn der Fehler da ist)? Batterie abklemmen, 5 Minuten warten, wieder anklemmen (plus zuerst) - und nach diesem Hardwarereset beobachten ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hört/liest zum ersten mal in diesem Forum von einem solchen Problem bei Volvo)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker geht manchmal nicht' überführt.]

hallo, genau das problem habe ich auch immer noch, beim händler vorführ effekt... micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker geht manchmal nicht' überführt.]

Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn Du wenn es wieder auftritt eine Kamera dabei hast.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker geht manchmal nicht' überführt.]

Dieses Problem taucht bei mir ebenfalls sporadisch auf.

Zuerst dachte ich an irgendetwas elektronisches, was den Fehler auslöst. Scheint aber rein mechanisch zu sein, und somit am Hebel selbst zu liegen.

Denn: Wie schon geschrieben rastet man den Hebel ein und es passiert nicht, oder es wird nur die Komfortblinkfunktion (3x) ausgelöstet, und danach passiert nichts mehr.

Bei mir ist es so, daß ich dann entweder den Blinker aus- und wieder einschalte, oder ich tippe den Hebel nochmal etwas beherzter an. Dann funktioniert es ebenfalls. Da das nur alle Paar Monate mal auftritt, habe ich gar nicht weiter darüber nachgedacht...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker geht manchmal nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Sääbler

...hatte das Problem bei meinem V70R (MY'06) ebenfalls.

Seit dem Wechseln des Blinkerhebels alles wieder (wie übrigens das ganz Auto) TOP!

dito bei mir.

Nach Wechsel des Hebels funzt wieder normal....

 

Gruß

Haeken

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker geht manchmal nicht' überführt.]

Ähnliche Phänomene bei meinen, neuen Hebel eingebaut worden.

Seither ist Ruhe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker geht manchmal nicht' überführt.]

Hatte ich auch und sollte bei den Händlern bekannt(es Problem) sein.

 

Gruß

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker geht manchmal nicht' überführt.]

Hallo Zusammen

Ich weiss ist lange her, aber ging bei euch nur der blinker nicht oder auch die restlichen sachen die man von dem hebel aus bedienen kann, sprich Boardcomputer und Fernlichter?

Ich habe im moment das problem das nix geht.. auch die bedienung am lenkrad (autotelefon und radio, Navi habe ich nicht ausprobiert, Tempomat auch nicht)

bitte kann mir hier jemand helfen?

ps. meine erste vermutung war eine defekte sicherung, kann das sein?

besten dank im voraus und Gruss

Jetii, der mit seinem S80-Baby am verzweifeln ist und es immer mehr einsieht dass er sich endlich von diesem wagen trennen muss....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker geht manchmal nicht' überführt.]

Hallo zusammen

Hatte mein Baby heute beim Freundlichen und dieser hat das problem (zumindest voübergehend gelöst).

Er hat den stecker beim lenkrad mit kontaktspray besprayt und wieder eingesteckt, jetz läuft alles wieder. Im schlimmsten fall hat er gesagt braucht es einen neuen Stecker.

Gruss und hoffe ich kann sonst jemandem Helfen der so ein Problem hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker geht manchmal nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von jetii

H... Gruss und hoffe ich kann sonst jemandem Helfen der so ein Problem hat.

Danke, solche Rückmeldungen sind wichtig. Am besten noch mit einem Bild von diesem Stecker und der Info, ob man da gefahrlos (Airbags, etc.) drankommt ;-) Siehe auch ElchWiki.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hatte auch schon mal am Lenker einen Aussetzer, so dass KEINE der Tasten mehr eine Funktion hatte. Blinker hatte ich aber damals nicht geprüft, war nach Reboot des Fahrzeuges (Motor aus/an) auch nie wieder aufgetreten)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker geht manchmal nicht' überführt.]

Zitat:

 

Er hat den stecker beim lenkrad mit kontaktspray besprayt und wieder eingesteckt, jetz läuft alles wieder. Im schlimmsten fall hat er gesagt braucht es einen neuen Stecker.

hallo,

klingt wie der stecker des SWM (lenkradmodul), das eventuell (s)eine "schlummerphase" hatte und nach der trennung vom bordnetz und anschliessendem wiederhinzuschalten, neu erwacht ist.

solche dinge passieren manchmal.

ist ähnlich wie beim heim-pc. wenn´s mal nicht mehr geht, hilft oft ein neustart. danach ist plötzlich alles wieder schön und funktioniert als wäre nie was gewesen...

 

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker geht manchmal nicht' überführt.]

am 26. Januar 2010 um 10:32

Bei mir ist das auch, aber nur beim "Linksblinken" und bei Temperaturen jenseits der 25 Grad + :D Aber dann setz ich den einfach ein 2tes mal und dann klappt das, wenn ich mal günstig nen gebrauchten Hebel bekomme wird es gewechselt. Man gewöhnt sich ja auch dran :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker geht manchmal nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen