1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Blinkerschalter Mj.05 repariert

Blinkerschalter Mj.05 repariert

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen.
Mein V70 ist nun 11 Jahre alt und der Blinkerschalter wie auch der Abblendschalter funktionierten nicht mehr richtig. Mal Aussetzer, mal gar nicht - nur auf Nachdruck.
Ich schätze, der 🙂 macht da kurzen Prozess und baut einen neuen ein.
Also mal geschaut, was man da selbst machen kann:
Nur vorab - es ist ein Kinderspiel für den, der einen Schraubenzieher bedienen kann und notfalls noch einen Lötkolben (war aber hier nicht notwendig).
1- Erstmal die Lenksäulenverkleidung öffnen, dazu die drei Torx Tx25-Schrauben unten rausdrehen und die Lenksäule nach hinten unten verstellen. Das Oberteil lässt sich dann hochklappen (Bild 1).
2- Dann den Blinkerschalter (grau) abschrauben: zwei silberne Kreuzschlitzschrauben (Bild 2).
3- Den Blinkerschalter gerade nach links herausziehen. Die Kontakte stecken in einer Steckleiste (Bild 3).
4- Am Blinkerhebel ist eine kleine Platine angeschraubt, links untergehakt, rechts die Schraube. Nach Entfernen der Schraube kann die Platine vorsichtig abgehoben werden (Bild 4 und 5).
5- Nun liegen die Kontakte für Blinker und Abblendlicht/Lichthupe offen. Die Betätigung erfolgt durch die weißen Kunststoffteile. Die Kontaktzungen in der Größe von Microschaltern werden auf den Leiterbahnen der Platine verschoben (Bilder 6, 7 und 8).
Es ist auf den Leiterbahnen ein gewisser Verschleiß erkennbar. Um erstmal keinen Schaden beim Reinigen anzurichten, habe ich die Leiterbahnen nur mit LiquiMoly Electronic-Spray behandelt (teuer!). Um den Kontakt zu verbessern habe ich noch die Kontaktzungen vorsichtig etwas aufgebogen, da die Andruckkraft nach 11 Jahren wohl etwas nachgelassen hat.
Dann also alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut - die Lenksäulenverkleidung, Ober- und Unterteil und die beiden Gummimanschetten, wieder richtig zusammenzustecken ist ein bisschen Fummelei.
...... und ........
Funktioniert wieder bestens !
Achja: Zündschlüssel war natürlich abgezogen, aber Batterie nicht abgeklemmt.
Es freut mich jedenfalls, dass ein paar Handgriffe in 30 Minuten doch so etwa 150 Euros sparen können. Die Konstruktion ist übrigens sehr sevicefreundlich - das will ich hier mal ausdrücklich loben - im Gegensatz zum Glühlampenwechsel.
Man könnte sogar die kleine Platine am Blinkerschalter austauschen ohne löten zu müssen - wenn man wüsste, wo man sie bekommt. (jaa, beim 🙂 natürlich - ich weiß...)
Gruß von Raimund

1-blinkerschalter
2-blinkerschalter-befestigung
3-lenkerplatine
+5
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.
Mein V70 ist nun 11 Jahre alt und der Blinkerschalter wie auch der Abblendschalter funktionierten nicht mehr richtig. Mal Aussetzer, mal gar nicht - nur auf Nachdruck.
Ich schätze, der 🙂 macht da kurzen Prozess und baut einen neuen ein.
Also mal geschaut, was man da selbst machen kann:
Nur vorab - es ist ein Kinderspiel für den, der einen Schraubenzieher bedienen kann und notfalls noch einen Lötkolben (war aber hier nicht notwendig).
1- Erstmal die Lenksäulenverkleidung öffnen, dazu die drei Torx Tx25-Schrauben unten rausdrehen und die Lenksäule nach hinten unten verstellen. Das Oberteil lässt sich dann hochklappen (Bild 1).
2- Dann den Blinkerschalter (grau) abschrauben: zwei silberne Kreuzschlitzschrauben (Bild 2).
3- Den Blinkerschalter gerade nach links herausziehen. Die Kontakte stecken in einer Steckleiste (Bild 3).
4- Am Blinkerhebel ist eine kleine Platine angeschraubt, links untergehakt, rechts die Schraube. Nach Entfernen der Schraube kann die Platine vorsichtig abgehoben werden (Bild 4 und 5).
5- Nun liegen die Kontakte für Blinker und Abblendlicht/Lichthupe offen. Die Betätigung erfolgt durch die weißen Kunststoffteile. Die Kontaktzungen in der Größe von Microschaltern werden auf den Leiterbahnen der Platine verschoben (Bilder 6, 7 und 8).
Es ist auf den Leiterbahnen ein gewisser Verschleiß erkennbar. Um erstmal keinen Schaden beim Reinigen anzurichten, habe ich die Leiterbahnen nur mit LiquiMoly Electronic-Spray behandelt (teuer!). Um den Kontakt zu verbessern habe ich noch die Kontaktzungen vorsichtig etwas aufgebogen, da die Andruckkraft nach 11 Jahren wohl etwas nachgelassen hat.
Dann also alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut - die Lenksäulenverkleidung, Ober- und Unterteil und die beiden Gummimanschetten, wieder richtig zusammenzustecken ist ein bisschen Fummelei.
...... und ........
Funktioniert wieder bestens !
Achja: Zündschlüssel war natürlich abgezogen, aber Batterie nicht abgeklemmt.
Es freut mich jedenfalls, dass ein paar Handgriffe in 30 Minuten doch so etwa 150 Euros sparen können. Die Konstruktion ist übrigens sehr sevicefreundlich - das will ich hier mal ausdrücklich loben - im Gegensatz zum Glühlampenwechsel.
Man könnte sogar die kleine Platine am Blinkerschalter austauschen ohne löten zu müssen - wenn man wüsste, wo man sie bekommt. (jaa, beim 🙂 natürlich - ich weiß...)
Gruß von Raimund

1-blinkerschalter
2-blinkerschalter-befestigung
3-lenkerplatine
+5
40 weitere Antworten
40 Antworten

Der S80 2 hat mitsamt den anderen Modellen seiner Plattform ein eignes Unterforum:
https://www.motor-talk.de/.../...v60-s80-2-v70-3-xc70-2-xc60-b358.html

Gruß, Olli

Zitat:

@Urwi schrieb am 21. Juli 2018 um 14:16:01 Uhr:

Hallo,

bin auf diese Anleitung gestoßen, weil auch mein Blinker spinnt. Ich habe heute sofort probiert an den Schalter zu kommen, aber leider scheitere ich schon am Abnehmen der Plastik am Lenker. Mein S80 ist von der Serie II, BJ. 2007. Ich habe die 3 Schrauben entfernt, Lenksäule in jeder Stellung probiert, aber die Verkleidung lässt sich nicht abnehmen.
Hat das schon jemand gemacht, der mir da einen Tipp geben könnte.

Danke

Hat sich erledigt!

Hab mir gestern auch den Blinkerschalter vom Elch vorgenommen, zeitweise Ausfall der linken Seite.

Nach Anleitung die Leiterbahnen und Kontakte gesäubert und letztere etwas nachgebogen. Perfekt.

Den Tipp kann man nur empfehlen, spart richtig Geld. 🙂

Hi,

habe vorgestern meinen Blinkerschalter (S60 D5 aus 2004), da auch 'nach Links' schon mal Aussetzer.., gemäß der Beschreibung von Raimund vorgenommen .. dauert mit dieser excellenten Anleitung weniger als 15 Minuten - vielen Dank dafür! Ich habe das (für mich) bewährte Ballistol zu Reinigung der Kontakte benutzt.
herzlichen Dank an Raimund
Gruß
Rolf