1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Blinkerlautstärke zeitweise extrem laut

Blinkerlautstärke zeitweise extrem laut

Audi S6 C8/4K

Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen darf ich einen S6 Avant mein Eigen nennen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Jetzt ist mir aber bereits zum 2. Male aufgefallen, dass das Geräusch des Blinkers plötzlich extrem laut ist.
Beim ersten Male ist es von alleine verschwunden.
Ich hatte keinerlei Einstellungen verändert zumal ich auch nicht glaube, dass es sich überhaupt einstellt lässt.
Oder habe ich etwas übersehen?

Nacheinander paar Wochen, in denen der Blinker schön leise war, ist er heute Morgen auf einmal wieder extrem laut. Nachdem ich die Zündung 2 mal aus-und wieder eingestellt habe, änderte sich der Geräuschpegel wieder auf ein normales Maß, ohne dass ich irgendetwas verstellt habe.
Hat das jemand schon einmal gehabt?
Was ist da nicht in Ordnung?

Allen ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 4. Mai 2024 um 19:39:34 Uhr:

Gibt ein Update. Wurde bei meine gemacht seitdem ist Ruhe .....Hoffentlich;-)

Hallo Beisammen!

Hab heute bei 2 Werkstätten (Freistadt und Linz) nachgefragt,
sie haben stundenlang (!) geprüft und mir dann erklärt, dass es bezüglich dieses Fehlers kein Software Upgrade gebe. Es war ihnen auch der Fehler gänzlich unbekannt.
Mehr kann ich im Moment nicht dazu beitragen.
Abwarten und beobachten, ab der laute Blinkerton öfters vorkommt und dann wieder vorstellig werden, war die Empfehlung!
Im akuten Anlassfall hilft vielleicht ein Reset des MMI oder ein Neustart.

Liebe Grüße Erwin

Evtl. Nord-Süd gefälle ;-)
Bei uns in Nürnberg ist das Problem bekannt....

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 6. Mai 2024 um 18:58:15 Uhr:

Evtl. Nord-Süd gefälle ;-)
Bei uns in Nürnberg ist das Problem bekannt....

Hallo Robert!

Habe gestern der österreichischen Audi-Zentrale in Salzburg ein Mail geschickt, mir mitzuteilen, ob und wann ein diesbezügliches TPI zu erwarten ist und mir das bekanntzugeben.
Es kann doch nicht sein, dass es ein Nord-Südgefälle gibt!
Werde berichten. Wie es dann hier in Österreich gehandhabt wird

Liebe Grüße Erwin

Es würde ja schon helfen, wenn diejenigen, die hierzu erfolgreich von ihrer Werkstatt unterstützt wurden, sich einfach die TPI Nummer geben lassen und hier posten würden (ich habe zumindest keine gesehen - vielleicht übersehen?).
Dann kann jeder mit dieser TPI Nummer zu seiner unwissenden Werkstatt gehen und diese bitten, diese TPI im System nachzuschlagen - das sollten sie ja hinbekommen.
Das würde vielen helfen. Wenn es keine TPI Nummer gibt, dürfte es generell schwierig werden, da es dann "kein offiziell bekannter Fehler" ist (sorry - meine persönliche Interpretation der TPI - die Fachleute mögen mich korrigieren). Da wird wohl auch die Audi Zentrale keine anderen Aussagen treffen können.

Hallo Beisammen!

Die Audi Zentrale Österreich in Salzburg schrieb mir Kurz und bündig:

Für meinen Q5 Bj. 2023 gibt es für mein Blinkerproblem ( laute Blinkertöne, bei meinem Q5 erstmalig und nur einmal aufgetreten, beim Neustart wieder normal ) wie oben beschrieben und es auch Ihr beanstandet habt, keine TPI. Auch ist das Problem in Österreich völlig unbekannt.
Bin offenbar der einzige.
Also doch: es gibt offenbar ein Nord-Süd-Gefälle!
Liebe Grüße Erwin

Hallo Beisammen!

Letzter Stand in Österreich:
Beim Q5 bin ich der erste und einzige mit diesem „Problem“.
Die Audi Zentrale in Salzburg räumt aber ein, dass es bei anderen Audi Modellen, wie hier einige geschrieben haben, zB Audi A6, vorkommen kann.
Meine Werkstätte vor Ort machte ein Fehlerprotokoll von der Software (ohne Fehler gewesen) und schickte es nach Salzburg, damit der Fall im Auge behalten werden kann.
Sobald es wirklich eine TPI geben würde, werde ich informiert!
Ich habe einen Plan: bei neuerlichem Auftreten: Reset machen oder Neustart mit Fahrer-Türe öffnen und schließen.
Liebe Grüße Erwin

Hallo Beisammen!

Heute war wieder einmal das Blinkergeräusch lauter als normal.
Ich versuchte Reset und Neustart, beides half nichts!
Erst beim nächsten Mal starten nach einer Pause von 30 Minuten war das Blinkergeräusch wieder normal.
Angeblich gibt es für den Q5 in Österreich kein TIP.
Heißt daher für mich abwarten.
Eure Erfahrungen bisher?
Liebe Grüße Erwin

Bei mir kommt es nicht oft vor aber wenn, dann wie bei dir: Abschließen, CAN-Busruhe abwarten (ca. 5-10min), Öffnen und Starten. Dann ist bis jetzt immer alles wieder normal gewesen. Für mich ist das halt wie beim PC: Ab und zu neu booten, insbesondere wenn Probleme auftreten. Danach ist in aller Regel wieder alles in Ordnung.

mein Q5 hat das gleiche Problem mit dem Blinker. Aktuell ist er in Kiel zur Inspektion und manchmal trat noch SOS Notrufstörung auf, mal sehen was die Werkstatt bezüglich des Blinkers sagt.

VG

Stand der Technik…

Deine Antwort