Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Blinkerhebel (mit Tempomat) zerlegen?

Blinkerhebel (mit Tempomat) zerlegen?

Volvo
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 17:35

Kollegen

ich habe meinen Blinkerhebel in Verdacht, eine Kontakschwäche bei der Cruise Control Bedienung zu haben.

Hat schon mal jemand so einen Schalter zerlegt? Kommt man da irgendwie an die Kontaktflächen?

Anbei Fotos des Objektes der gewünschten Zerlegung....

Blinkerhebel von vorne
Blinkerhebel von hinten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Scheint ja das der schon mal auf war oder es hat zumindest einer versucht und einige Spuren hinterlassen.

Wie kommst du darauf, dass der Schalter kaputt ist/sein muss?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 18:27

Ich habe den Schalter mit einem von meinen anderen C70 getauscht (habe drei dieser Fahrzeuge).

Das Phänomen beim betroffenen Wagen (=> Schalter) ist, dass der Tempomat nicht zuverlässig funktioniert. Mit dem ausgetauschten Schalter alles wunderbar. Ergo, es muss der Schalter sein.

 

Tja... die Spuren sind von mir, ich hatte kurz mal mit einem Schraubendreher versucht zu hebeln... da ging aber nix....

.... Ich glaube da ist nix zu retten an den Schaltern. Ich habe spaßeshalber auch mal versucht einen zu öffnen, zerstörungsfrei oder so das man den wieder verwenden kann geht das glaube ich nicht. Bei mir war es die Rückstellung vom Blinker, die nicht mehr richtig funktioniert hatte, deshalb hatte ich den gewechselt....

Gruß der sachsenelch

Schau dir mal die einzelnen Kabel an, die in den Schaltstock gehen. Vielleicht auch mal mit den Fingern abfühlen. Meistens liegt an einer der Adern ein Kabelbruch vor.

Grüsse

Thomas

Ich habe schon 2 oder 3 Schalterhebel von x70 geflickt da waren Kabel weggebrochen. Zerlegt habe ich von 8er mal den für Licht ist aber ähnlich aufgebaut, der Deckel hinten wird rausgehebelt.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 5:24

OK - möglicherweise ist dann der Hebel hin. Mist, die Kabel sehen alle noch gut aus (obwohl die ja auch 20 Jahre alt sind). Irgendwie ist der hintere "Deckel" eingeklipst - sitzt aber bombenfest und ich trau mich nicht mit Gewalt ranzugehen. Wenn es da keinen trick gibt... schiet...

Alternativ frag doch mal bei @Herr_Nielsson nach, ob er einen passenden im Fundus hat.

Würde mich wundern wenn nicht ;)

Hallo

und @TE: ich habe so ein Teil auch noch nicht zerlegt. Aber wenn ich mir eins Deiner Bilder anschaue sieht es für mich so aus, als ob es eine Stelle gäbe an der man vorsichtig (auf die Kabel aufpassen) mit einem kleinen Schraubenzieher die Rückseite aufhebeln kann (ggf. das gesamte Teil vorher leicht erwärmen, damit der Kunststoff etwas geschmeidiger wird). Ich hab' das mal rot eingekringelt und mit einem Pfeil markiert.

Gruß und viel Erfolg, Martin

Blinkerhebel C/S/V-70-I Rückseite

Zitat:

@mephisto-mkk schrieb am 21. Mai 2021 um 20:56:27 Uhr:

Hallo

und @TE: ich habe so ein Teil auch noch nicht zerlegt. Aber wenn ich mir eins Deiner Bilder anschaue sieht es für mich so aus, als ob es eine Stelle gäbe an der man vorsichtig (auf die Kabel aufpassen) mit einem kleinen Schraubenzieher die Rückseite aufhebeln kann (ggf. das gesamte Teil vorher leicht erwärmen, damit der Kunststoff etwas geschmeidiger wird). Ich hab' das mal rot eingekringelt und mit einem Pfeil markiert.

Gruß und viel Erfolg, Martin

.... das dachte ich gestern (Nacht) auch, nachdem ich tatsächl. doch noch 'den Hebel' im Fundus hatte, und dann mal loslegte :mad:

Das 'Hinterteil' der Abdeckung bewegt sich tatsächl. 'auffi' , scheint aber unter dieser geprägten "DOT SAE .... " Bezeichnung krass verankert zu sein - egal was man z.B. entlang des 'Spaltmasses' versuchte ... niggesse weiter auszuklinken. Evtl. ist das eine 'rein-immer / raus-nimmer' snap-in Konstruktion ... aus Sicherheitsgründen, da ja ein Blinkerhebel ?!

Kann bei Tageslich mal ein Foddo machen ;-) .

Denke das Exemplar demnächst in Elch1 einzusetzen, da dort die Schrift schon sehr ab-gescheuert/-wischt ist; kann dann ja den Alten mal zerlegen. Muss doch rauszufinden sein, wie das Zeugs aufgebaut ist ;):mad:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 22. Mai 2021 um 00:03:14 Uhr:

Zitat:

@mephisto-mkk schrieb am 21. Mai 2021 um 20:56:27 Uhr:

Hallo

und @TE: ich habe so ein Teil auch noch nicht zerlegt. Aber wenn ich mir eins Deiner Bilder anschaue sieht es für mich so aus, als ob es eine Stelle gäbe an der man vorsichtig (auf die Kabel aufpassen) mit einem kleinen Schraubenzieher die Rückseite aufhebeln kann (ggf. das gesamte Teil vorher leicht erwärmen, damit der Kunststoff etwas geschmeidiger wird). Ich hab' das mal rot eingekringelt und mit einem Pfeil markiert.

Gruß und viel Erfolg, Martin

.... das dachte ich gestern (Nacht) auch, nachdem ich tatsächl. doch noch 'den Hebel' im Fundus hatte, und dann mal loslegte :mad:

Das 'Hinterteil' der Abdeckung bewegt sich tatsächl. 'auffi' , scheint aber unter dieser geprägten "DOT SAE .... " Bezeichnung krass verankert zu sein - egal was man z.B. entlang des 'Spaltmasses' versuchte ... niggesse weiter auszuklinken. Evtl. ist das eine 'rein-immer / raus-nimmer' snap-in Konstruktion ... aus Sicherheitsgründen, da ja ein Blinkerhebel ?!

Kann bei Tageslich mal ein Foddo machen ;-) . .....

Na, so echtes Tageslicht war ja nicht gerade :-/ ...

Q
W
E
+6
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 11:37

DANKE Zug_Spitzer, genau so habe ich das auch beobachtet. Das ist wie "zugenietet" und da bewegt sich nixxxxx.

So, jetzt habe ich den ausgebauten Schalter noch mal durchgemessen und das Aas macht ausgebaut was es soll. Ich werde es dann mal wieder einsetzen und prüfen, ob der Tempomat wieder geht. So ein Mistding.

Wenn das aber mal zerlegt wird, dann wäre eine Doku hilfreich.

Dann wirds wohl vermutlich ein Kabelbruch sein, irgendwo in der Kabelisolierung - so wie schon vorgestern von @scutyde beschrieben:

Zitat:

@scutyde schrieb am 20. Mai 2021 um 21:05:10 Uhr:

Ich habe schon 2 oder 3 Schalterhebel von x70 geflickt da waren Kabel weggebrochen. Zerlegt habe ich von 8er mal den für Licht ist aber ähnlich aufgebaut, der Deckel hinten wird rausgehebelt.

Dasselbe hatte ich vor etwa 7 Jahren, beim Kauf des V70.

Der lange Deckel an der Rückseite lässt sich tatsächlich komplett entfernen, ich habe ihn vorsichtig abgehebelt und neue Leitungen eingelötet zwischen dem Stecker und dem Inneren des Hebels, wo die Kontakte liegen, und anschließend den Deckel wieder angebracht.

Dieser Lenkstockschalter lässt sich übrigens komplett zerlegen und wieder zusammensetzen, auch der Körper mit der zweistufigen Lichthupen- bzw. Fernlichtraste und den Blinkerkontakten.

 

Es lässt sich auch der Hebel vom Hauptkörper trennen. Wenn man einen kleinen Spint bzw. Bolzen entnimmt, kann man den Hebel abziehen, z.b. um die Manschette zu wechseln, etc.

Zitat:

@tdi14 schrieb am 22. Mai 2021 um 14:04:16 Uhr:

Dann wirds wohl vermutlich ein Kabelbruch sein, irgendwo in der Kabelisolierung - so wie schon vorgestern von @scutyde beschrieben:

Zitat:

@tdi14 schrieb am 22. Mai 2021 um 14:04:16 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 20. Mai 2021 um 21:05:10 Uhr:

Ich habe schon 2 oder 3 Schalterhebel von x70 geflickt da waren Kabel weggebrochen. Zerlegt habe ich von 8er mal den für Licht ist aber ähnlich aufgebaut, der Deckel hinten wird rausgehebelt.

Dasselbe hatte ich vor etwa 7 Jahren, beim Kauf des V70.

Der lange Deckel an der Rückseite lässt sich tatsächlich komplett entfernen, ich habe ihn vorsichtig abgehebelt .......

:confused: ..... definiere - vorsichtig abgehebelt - ,

wenn man dort 'mit Macht' nur soweit kommt wie im Bild gezeigt ;-) .... und wichtiger: erklär' ma', wie die Konstruktion Deckel-zu-Gehäuse-Verbindung dort aufgebaut ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Blinkerhebel (mit Tempomat) zerlegen?