ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blinkercelonen hinten für Buick Coupe 1953

Blinkercelonen hinten für Buick Coupe 1953

Themenstarteram 30. November 2005 um 20:58

Hallo Leute

Habe mir einen schönen Buick Coupe Super Eight Bj 1953 gekauft . In Österreich darf man aber nur mit orangen Blinkern fahren.Jetzt brauche ich dringend einen tipp wo solche Blinker kaufen bzw anfertigen kann. Die Blinker haben einen durchmesser von 90 mm über alles und sind 50 mm hoch. Mir wäre auch mit weisen Celonen geholfen. Hoffe auf eine Reaktion von der Oldtimergemeinde.

m.f.g. brubaker6

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo brubaker, erst mal recht herzlichen glückwunsch zum "neuerwerb"

schick doch mal ein bild deines blinkers mit, dann schau ich mal in meinen katalogen, ob da was dabei ist.

gruß rs doc

moin,

in einer oldtimerzeitschrift war mal beschrieben worden, wie man blinkergläser selber machen kann:

man nimmt einen abdruck von einem alten blinkerglas und gießt das mit erhitztem kunststoff aus, den man aus rückleuchtengläsern vom schrott aus. dabei ist wichtig, daß man nur leuchten vom gleichen fahrzeugtyp verwendet, damit man nicht die kunststoffsorten durcheinander bekommt. wlches material man für den abgußß verwendet, weiß ich nicht mehr

 

ersma,

Gelbe Blinker

 

Bei Conrad gibt es Glühlampenlack. Färbe damit die Glühlampe gelb-orange, und laß das schöne weiße Glas wie es ist.

Was ist eine "Celone" ???

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von rsdoktor

hallo brubaker, erst mal recht herzlichen glückwunsch zum "neuerwerb"

schick doch mal ein bild deines blinkers mit, dann schau ich mal in meinen katalogen, ob da was dabei ist.

gruß rs doc

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 22:32

Hallo Leute

Erst mal danke für eure Tipps und Hilfsangebote. Werde die Celone fotografieren und rs doc ein Foto senden.Dein Fuhrpark ist wirklich total fett.Dann noch die erklärung für die Celone Die Ösis sagen so zu einer Lampenabdeckung und auch zu Blinkergläser welche aus Plastic sind. Die Celonen selbst gießen geht nicht da da bei uns alles eine E nummer haben muß.Zu guter letzt habe ich leider keine weissen sondern rote Celonen.

liebe grüße an alle von Brubaker6

Re: Blinkercelonen hinten für Buick Coupe 1953

 

Zitat:

Original geschrieben von brubaker6

Habe mir einen schönen Buick Coupe Super Eight Bj 1953 gekauft . In Österreich darf man aber nur mit orangen Blinkern fahren.

....Gibt es bei Euch keine Sondergenehmigung bei so alten historischen Fahrzeugen ??

Ich habe kürzlich bei uns in Hamburg einen Ford Taurus Kombi gesehen, der hatte ein Stück aus den roten Blinkergläsern rausgetrennt und ein Stück oranges Plastik drüber verklebt!! Das sah aber echt schlimm aus!!!!!!

Also der ganze Ansatz widerspricht sich da irgendwie etwas:

Du sollst ein altes Auto mit Teilen umrüsten, die es nie gegeben hat und dann fragt jemand noch nach dem E-Prüfzeichen, daß es 1953 noch gar nicht gab (nicht mal in der Bürokratenrepublik)? Das klingt mir wie ein schlechter Witz!

Aber hier ein kleiner Tip, mit dem ich mir mal vor vielen jahren bei meinem 78er Camaro geholfen habe, als dem TÜV die weißen Blinker mit den gelben US-Birnen sauer aufgestoßen sind. Dem reichte das nicht, daß die gelb blinkten - der wollte weiße, typgeprüfte Glühbirnen und eine orangefarbene Streuscheibe sehen.

Ehrfürchtig wie ich damals noch war (heute würde ich mir das nicht mehr bieten lassen) baute ich die Leuchteneinheiten aus, trennte vorlichtig das etwa 10x7 cm große verklebte Glas vom Reflektor ab und stellte von diesem eine Gipsform her.

Diese füllte ich mit orangefarbenem Schmelzgranulat (Bastelladen) und schob das ganze bei 180 Grad für 15 Minuten in den Ofen. Nach dem Auskühlen hatte ich eine exakte Replik des Glases in orange vor mir liegen.

P.S. Ich sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnen, daß das nicht beim ersten Versuch geklappt hat...

P.P.S ... und ich dachte immer "Celonen" wären die verchromten Blechheinis, die immer den Kampfstern Galactica angegriffen haben :D...

Man lernt doch nie aus!

Anfertigung

 

Zitat:

Diese füllte ich mit orangefarbenem Schmelzgranulat (Bastelladen) und schob das ganze bei 180 Grad für 15 Minuten in den Ofen. Nach dem Auskühlen hatte ich eine exakte Replik des Glases in orange vor mir liegen.

Bei der Gelegenheit könnte man doch gleich ein E-Zeichen mit

"einarbeiten" :rolleyes:

..auch wenns im Grunde schwachsinnig ist, vielleicht hat

der Herr Diplom Inschinöör dann seine Ruhe ?

Gruss Bernd

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 20:41

Hallo zusammen.

Habe mir aus Plastic distanzscheiben gemacht die exakt in díe orginalen Rückleuchten passen, und auf diese habe ich dann von Hella die gelben runden LKW oder Hängerlampen gebaut und das sieht jetzt richtig schräg aus.Aber der Sache ist genüge getan und nach der Vollabnahme schraube ich meine schönen roten Celonen wieder drauf bis ich die selben in orange oder weiss gefunden habe. Da man bei uns ja ohnehin nur 120 Tage im Jahr mit einem " historischem" Kraftfahrzeug fahren darf,und das nur mit einem Fahrtenbuch welches vor Fahrtantritt auszufüllen ist. So viel zum Thema

"lange lebe der Kaiser"oder am ende vom Hebel sitzt immer ein Ingenarr",wobei es auch normale und sehr gute gibt um keinem ungerechtfertigt auf dem Schlipps zu treten. Werde euch selbstverstänlich nächste woche informieren ob meine Vollabnahme ein Erfolg oder eine Niederlage war.

Also dann danke einstweilen und"" immer vier Finger hoch Öl in der Wanne"" Grüße an alle von brubaker6

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 11:38

Hallo rsdocdor

Hoffe ich habe das richtig gemacht mit dem Foto beifügen.

m.f.g. brubaker

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 21:44

Nun ist es vollbracht

 

Hallo Leute

So nun ist es erledigt und mein Baby hat einen Österreichischen Reisepass bekommen.Dem Prüfer haben meine schrägen Heckleuchten gut gefallen und auch das E-Prüfzeichen war sehr gut zu erkennen.Also merke ich mir für`s Leben daß es nicht immer reicht wenn man(n) gut aus-sieht sondern manchmal muß es auch ein E Zeichen haben und orange sein.Sollte aber wieder erwarten eine solche Celone in weiß oder orange verfügbar sein dann lasst es mich bitte wissen.Danke noch mal an alle die sich mit reingehängt haben, und ein schönes Fest der gesamten Motor-Talk gemeinde.m.f.g brubaker6

hallo brubaker, ich habe nichts gefunden, was dir weiter helfen könnte...

so sorry, diese leuchten sind einfach zu ausgefallen.

gruß rs doc

Celonen

 

Achsooooooooooooo es geht um die hinteren! Ich dachte an die vorderen. Die hinteren müssen doch rot bleiben, da sie doch auch Rück- und Bremslicht sind.

Hat der Buick hinten evtl 2 weiße Rückfahrlichter? Da wird es hier in D nämlich oft so gemacht, daß man da gelbe Glühlampen reinsetzt, und die als Blinker anschließt, und dann einen (garstigen) Zusatzrückfahrscheinwerfer unter die Stoßstange schraubt.

Die "Blechheinis" hießen Cylonen, deren Tanker sind heute noch beliebt und berühmt... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blinkercelonen hinten für Buick Coupe 1953