ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1968er Bonneville (Coupe)

1968er Bonneville (Coupe)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 0:17

Hallo zusammen,

bin beim stöbern auf ein 1968er Pontiac Bonneville 2dr Coupe gestossen - ein sehr imposantes und elegantes Auto, das mir bisher nicht bekannt war. Eigentlich bin ich auf ein viel neueres Fahrzeug aus, der hier aber macht mich wirklich neugierig. Mich würde mal interessieren ob es hier Leute gibt, die einen fahren, der zumindest einen anderen 68er Bonneville? Anscheinend ist das Modell nicht sehr verbreitet und auch nicht sonderlich beliebt, gibt es dafür Gründe?

Viele Grüße,

Donnerschlag

http://www.dreams-cars.org/.../Pub_Pontiac_Bonneville_1968.jpg

http://www.lonnebergas.com/bonneville_68.jpg

http://static.howstuffworks.com/gif/1957-1987-pontiac-bonneville-9.jpg

http://www.flickr.com/photos/mr38/2658758185/in/photostream/

Ähnliche Themen
27 Antworten

moin,

die Bonnevilles sind zum einen nicht sehr verbreitet, weil die nie in großen Stückzahlen produziert wurden (im Gegensatz zu Chevy und Ford) zum anderen könnte ich mir vorstellen, das das ungewöhnliche Design auf manchen etwas unproprtioniert wirkt. Andere Baujahre sehen da etwas eleganter aus:

http://www.google.de/images?...

http://www.google.de/images?...

http://www.google.de/images?...

auch die Parallelmodelle machen eine bessere Figur, wie ich finde:

http://www.google.de/images?...

http://www.google.de/images?...

http://www.google.de/images?...

Mir persönlich gefällt die Front der 1968er Bonneville, Catalina, Le mans und Grand Prix nicht so. Diese extreme Nase vorne wirkt nicht stimmig, man muss sie halt mögen. Grundsätzlich darf man die Länge von 5,50m nicht unterschätzen, da stoßen die meisten Standard-Garagen an ihre Grenzen.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:47

Mir gefällt gerade die Nase sehr gut, erinnert mich an die Knudsens von Ford:D. Die 66er gefalen mir nicht so. Das mit der Länge könnteaber in der Tat ein Problem werden.

Ist der dann bis auf die Karosse baugleich mit Buick Electra und Oldsmobile 98? Ersatzteile u.ä. dürfte dann kein Problem sein, oder?

Ja, die sind alle ziemlich gleich. Du kannst viele Teile vom Buick Skylark oder Delta 88 auch beim Pontiac einsetzen. Da ich meinen 1967 gerade restauriere, hier noch ein allgemeiner Tipp: Pontiacs sind nicht so hochpreisig wie Caddis, aber dennoch exklusiver als Chevys. Das ist so wie bei VW wo ein SEAT Ersatzteil billiger ist, als das VW Teil... auch wenn es identisch ist und beide aus dem Hochregallager in Baunatal kommen. Ein Rod Bearing für den Pontiac Smallblock kostet beispielsweise 11,99 $ (das dann 8x), für den Chevy Smallblock 6,95$ (auch 8x) und so zieht sich das durch viele kleine Teile, am Ende summiert sich das dann bei der Motorrevision schnell mal auch auf 1000 EUR mehr, da auch die Wasserpumpe 134$ statt 89,95$ kostet...:( Wo es bei Chevy eine breite Palette an Kolben gibt, müsste ich für DOM-Kolben im 400er Pontiac Smallblock gleich auf 0,60 Übermaß bohren lassen. Das will ich dem gut erhaltenen Block nicht antun.

Gruß SCOPE

am 13. Februar 2011 um 18:04

Kann mich bei den Preisansagen anschließen. Es gibt noch eine ganze Menge (insbesondere amesperf.com), aber das will auch bezahlt werden. Für balljoints werden bei den fullsize-Modellen schnell mal 75$ pro Stück (man braucht vier) plus Versand & Co. fällig, wo man bei midsize-Modellen für alle vier weniger als 75$ zahlt. Was bedacht werden muss, gesucht sind sie nicht, insbesondere die Modelle nach 66. Wertsteigerung ist daher nicht zu erwarten. Reingestecktes Geld ist daher Liebhaberei. Dafür gibts wie bei vielen 60er fullsize-Modellen relativ günstige Einstandspreise. Das Größenproblem kann ich für meinen 65er Catalina bestätigen (5,45). Ich hab zum Glück einen Platz in einer großzügigen TG und relativ tolerante Mitmieter, die mir das Halbmeterüberstehen nach vorne nachsehen. Der 65er Bonneville wäre nochmal 30 cm länger - da wäre die Toleranz mglw. bald vorbei.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 20:46

Das hier ist der Wagen meiner Begierde, ist schon ziemlich lange drin. Ich komme jedesmal ins Schwärmen, wenn ich ihn sehe, aber der Kopf sagt sein. Hatte seinerzeit mal die Garage meines Vermieters nachgemessen, wenn ich mich nicht täusche waren das satte 5,80m in der Länge, das könnte glatt passen.

am 14. Februar 2011 um 14:28

5,80 Meter würde von der Länge passen, aber miss vorsichtshalber noch mal nach und denk dran, dass die Tür zugehen muss. Der Platz davor ist auch wichtig, sonst kurbelst Du 'ne halbe Stunde, bis Du drin bist. Auch die Breite ist wichtig. Da die Kiste etwas über 2 Meter breit ist und da lange Coupe-Türen dran sind, sollten es mindestens 2,50 Meter sein, damit Du aus und einsteigen kannst.

Zum Fahrzeug selbst. Die Fotos machen einen guten Eindruck. Habe lacktechnisch nur an der hinteren rechten fender skirt ("Radabdeckung" an der Karosserie) einen Lackfehler gesehen. Das Interieur sieht gut aus und am Dashboard hat keiner rumgesägt, um ein neues Radio reinzuhängen (den Spass hatte ich bei meinem und dann krieg mal ein unverbasteltes Dash). Chrom sieht auf den Bildernb auch gut aus. Ausstattungsmäßig scheint er etwas mager zu sein, da keine elektrischen Fensterheber und wahrscheinlich auch keine elektrische Sitzverstellung. Ob eine A/C drin ist, bin ich mir nicht sicher, könnte aber aufgrund des Gitters unterhalb des Dashboards (Mitte) der Fall sein. Er scheint aber vollständig zu sein - z.B. orginale Radkappen, Lenkrad orginal und gut in Schuss, alle erforderlichen Zierleisten, orginales Radio (allerdings scheinbar nur AM). Soweit so gut.

Alle neuralgischen Punkte sind auf keinem der Fotos bzw. nicht gut zu sehen. Kein Unterboden, keine Radläufe, kein Türunterkanten, kein Kofferraumboden etc.. Der Motor scheint mal neu gesprayte Ventildeckel erhalten zu haben. Die leuchten richtig im Vergleich zum Restmotor. Die maßgeblichen Schläuche erscheinen auf den Bildern neu, kann aber täuschen. Ohne weitere Bilder insbesondere von diesen Stellen wäre mir der Weg dorthin zu weit, aber ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Ansonsten - Bilder lügen vllt. nicht, aber erzählen definitiv nicht die ganze Wahrheit. Wenn Dich die Kiste interessiert, fahr hin und guck sie an. Nimm jemanden mit, der sich mit alten Autos auskennt, am besten jemanden, der dieses Modell und seine Schwachstellen kennt. Der bremst Dich ggf. auch bei Deinem Überschwang und erliegt nicht Deinem Haben-Will-Gefühl.

Den Preis finde ich etwas hoch. 15T€ sind bei einem Fahrzeug dieser Art, auch wenn es wirklich gut in Schuss ist, schon happig. Ist allerdings ein Coupe, was idR. teurer als ein 4-Türer ist. Ich hätte meine Schmerzgrenze bei dem Fahrzeug, soweit wirklich in Ordnung, bei etwa 12T€ - mglw. aufgrund der geringen Ausstattung auch niedriger. Aber ich such nicht dieses Fahrzeug und bin auch schon versorgt. Letztendlich muss jeder selbst wissen, was ihm sein Traum wert ist. Du darfst aber die Umrüstkosten für den deutschen TÜV nicht vergessen sowie das Oldtimergutachten, was zusammen auch nochmal etwa 1 bis 2 T€ ausmacht, sofern nichts weiteres als die Umrüstung anfällt. Rechne auch bei einem Auto, dass gut in Schuss ist, mit diversen Anlaufkosten, was Reparaturen und Wartungsarbeiten angeht, da dort gerne mal ein Stau beim Vorbesitzer auftrat.

Überleg Dir am besten jetzt schon, welche Werkstatt in Deiner Gegend sich mit solchen Fahrzeugen auskennt und sie reparieren kann. Eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub kann nicht schaden für den Fall, dass Du mal liegen bleibst. Mach Dich schlau, wie Du ein Auto von Holland nach Dtl. kriegst, da nach meiner Kenntnis deutsche Kurzzeitkennzeichen in Holland nicht gelten und man dort gerne mal Ärger wegen sowas kriegt. Da gibts hier aber andere im Forum, die sich damit auskennen, da sie selbst schon Fahrzeuge aus Holland geholt haben.

Hi!

Der ist meinem ziemlich ähnlich, nur halt mit der 1968er Front. Die Meilenangabe scheint mir realistisch. Mein Motor sah auch so aus. ABER: 340 PS? Da ist die original Ansaugbrücke drauf, der Vergaser ist bestimmt auch der 2fach Standard. Wenn dann die "verstellte" Steuerkette drin ist, und die Standardnocke... Vergiss' es. Das ist der 400er Smallblock mit einer sagenhaften Kompression von 7,5... bedeutet: Viel Gas-Wenig Leistung. Versteh mich nicht falsch, es passt zum Auto! Ist ja kein Muscle-Car sondern eine konsequent auf Komfort getrimmte Reiselimousine, die sich aber ab 110 km/h extrem quält und säuft ( Hinterachsübersetzung :o) Der Innenraum ist echt OK, Stockflecken auf der Hutablage lassen auf undichte Fensterrahmen an der Heckscheibe schließen, ist aber geschickt fotografiert. Ich hätte auch lieber unter die Gummimatte des Kofferraums gesehen, bzw. unter das Fahrzeug, statt dauernd nur Bilder vom Heck. Dass das ein echter Hinkucker ist, an dem ich mich bis heute nicht satt gesehen habe, ist auch so klar. Positiv ist der Bremskraftverstärker, ein Bild vom Kühler (ein Neuer kostet ca. 270 $) wäre schön gewesen. Batterie sollte auch erneuert werden (nimm 'ne starke, die den Motor unterstützt, wenn man im Idle an der Ampel steht)

Mehr als 12.000 EUR würde ich inkl. H-Zulassung nicht bezahlen!

Lass Dir noch Bilder schicken vom Unterboden ( hier Ölwanne und Getriebe), Hutablage, Bodenblech Kofferraum, Kühler. Wenn der Auspuff verrottet ist, die sind nicht sooo teuer ( Summit ca. 200$)

Geh mal auf mein Profil und Fahrzeuge, da siehst Du den 1967er Bruder in weiß.

Gruß SCOPE

Ichwillraus
Amhaken
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 10:55

Ja, auf den Bildern macht er wirklich einen ziemlich guten Eindruck - leider steht er mir zu weit weg um mal eben vorbei zu fahren. Könnte natürlich sein, daß sich meine Begeisterung dann beim echten Anblick wieder legt. Aber wenn er in echt wirklich so da steht wie auf den Bildern, nie ein eine schlechte oder eine Schein-Restaurierung durchlaufen musste, wäre das wirklich ein seltenes Schmuckstück. Da ist mir persönlich ein originaler, unverbastelter, wenn auch vielleicht etwas ungeliebter Außenseiter zum fairen Kurs lieber als ein verbasteltes und verheiztes 'Kultobjekt' vom Schlage eines 67er Mustang Fastback oder 68er Charger, welches 2-3 mal so viel kostet.

Stellt sich nur mir persönlich die Frage, ob ich damit wirklich glücklich werde, wie ihr schon sagtet, sind die Außenabmessungen nicht zu unterschätzen, selbst wenn ich ihn irgendwo unterbekomme, sind 'Alltagsfahrten' in die Stadt damit aus Platzgründen wohl besser zu unterlassen. Und auf der Autobahn sollten entspannte 130km/h schon drin sein - ich schätze mal bei einem Fahrzeug dieser Kategorie ist unter 20l/100km ohnehin nicht viel zu machen - was genau versteht ihr daher unter saufen:p?

Und nur ab und an bei schönem Wetter am WE mal ne Runde zu Cruisen und ihn sonst nur in der Garage zu bewundern ist auf Dauer wohl auch nicht so erfüllend, ein Wiederverkauf dürfte ob seiner 'Beliebtheit' dann auch schwer werden. Es ist echt schwierig:(.

hi

der sieht ja von der seite fast aus wie mein 67 impala!

kannst du dir im meinem profil anschauen.

meiner ist auch ca 5,50 lang und verbraucht ca 13-15 l und ich fahre im sommer jeden tag mit klima an und auch hohe geschwindigkeiten sind kein problem.

gruss

am 15. Februar 2011 um 13:42

Solche Autos sind in erster Linie keine Alltagsautos - schon gar nicht im Winter! Ich nutze meinen tatsächlich nur zum cruisen bei Sonnenschein - Verdeck runter und gut ist. Für den Alltag nutze ich die Familienkutsche oder nen Dienstwagen oder das Fahrrad.

130 auf der Autobahn macht mit meinem keinen Spass. Ich fahr so etwa 100, beim überholen kurzzeitig auch mal schneller. Darüber ist er mir zu schwammig und das fahren wird anstrengend. Aber so eilig hab ichs nie, wenn ich damit unterwegs bin. Bei Langstrecke habe ich auch einen moderaten Verbrauch von etwa 12 Litern, allerdings Super-Plus aufgrund der bei mir hohen Verdichtung von lt. Prospekt 10,5:1.

Ich hab mein Fahrzeug von vornherein nicht als Wertanlage betrachtet, so dass ich nicht jeden Heller umdrehe, den ich reininvestiere. Er ist mein Hobby und Hobby kostet nun mal. Für Wertanlage habe ich anderes.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:32

Ich hätte ja auch nicht vor, ihn im Alltag zu nutzen, aber ich würde schon gerne ab und an mal das Sinnvolle mit dem Vergnügen verbinden, aber das dürfte mit diesem Auto schwierig werden, spätestens wenn man einen Parkplatz braucht.

Als Wertanlage sollte er auch nicht herhalten, nur sollte ich feststellen, daß er doch nicht das richtige ist, dürfte es halt schwer werden ihn zumindest annähernd zum Einstandskurs wieder zu verkaufen.

@Mushroom: Könnte es nicht sein, daß sich das Cabrio von Haus etwas schwammiger anfühlt als das Coupe, es fehlt halt an Steifigkeit?

Waren die Bonnies nicht auch Rahmenfahrzeuge und somit in Sachen Festigkeit ungefährdet?

Zitat:

Original geschrieben von Loki69

hi

der sieht ja von der seite fast aus wie mein 67 impala!

kannst du dir im meinem profil anschauen.

meiner ist auch ca 5,50 lang und verbraucht ca 13-15 l und ich fahre im sommer jeden tag mit klima an und auch hohe geschwindigkeiten sind kein problem.

gruss

mmh leider kein Impala zu finden....

BTT:

Die Pontiacs hatten zu der Zeit den "Wide-Track" in der Werbung.

Sie waren wohl von der Spur breiter als die restlichen GM-Kollegen.

Fahren sollen die aber Traumhaft.

Mein Impala war mein Alltagswagen Im Sommer, wie im Winter. Warum auch nicht, dafür war er mal gebaut worden.

Allerdings ist zu erwähnen, dass er kein 100 Punkte Auto war, nun steht er trocken in der Garage und darf langsam Rentner werden. Muß ein paar Altersspuren entfernen... und dann wie die typischen Rentner in Florida: erst Grundrenovieren und dann nur noch raus bei Sonnenschein ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1968er Bonneville (Coupe)