1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Blinker Klicken ohne Blinker ???

Blinker Klicken ohne Blinker ???

Volvo

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:
Das allseits bekannte "Blinker Klicken" kommt bei mir sporadisch auch ohne betätigung des Blinkers.
Angeschnallt bin ich auch vondaher kann es damit ja nichts zu tun haben.

Es ist nur das Klicken - Blinker usw. bleiben aus.

Jetzt meine Frage: Kennt das jemand, bzw. ist zu vermuten, dass nur diese Box im Fußraum, welche die Geräuche verursacht, defekt ist, und einfach ausgetauscht werden kann, oder ist der fehler irgend wo anders zu suchen.

Dann noch eine letzte Frage: Kann man diese Box einfach aufschrauben und das Teil welches das "Klicken" verursacht ausbauen oder blockieren. (Überlegung für eine billige Lösung)

Gruß

34 Antworten

Zitat:

@Ununhexium schrieb am 26. Januar 2012 um 19:19:07 Uhr:

Es klickt schnell (Gurt) aber dennoch ist die Anschnallanzeige aus.
Wenn es einfach so klickt, und ich den blinker anmache, klickt es wieder normal.

Der Volvo ist bj. 02

Ich will das Relais ja nicht umbedingt ausbauen aber wenigstens das Klicken blockieren (ist eh so leise das man es bei der Fahrt kaum hört)

Geht das irgednwie, dass ich das aufmache und das irgendwie blockieren kann, ohne die Funktion des Blinkers zu blockieren?

genau wie bei mir !

Was ist das problem ?

Öffne den Blinkerschalter und reinige ihn, bevor der Kurzschluß zum Kabelbrand führt.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 3. Juni 2015 um 12:34:45 Uhr:

Öffne den Blinkerschalter und reinige ihn, bevor der Kurzschluß zum Kabelbrand führt.

ich muß sagen den habe ich gerade erst gekauft . kenn mich noch nicht so mit aus . mir ist nur aufgefallen das die ganze amatur wo auch der binker hebel dran ist recht lose ist . kann man hin und her wackeln .

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 3. Juni 2015 um 13:00:18 Uhr:

Zitat:

@Kiars schrieb am 3. Juni 2015 um 12:38:47 Uhr:

... mir ist nur aufgefallen das die ganze amatur wo auch der binker hebel dran ist recht lose ist . kann man hin und her wackeln .
Moin,
das ist ein >bekanntes Problem<

ok danke ...

dann das pro. mit dem klickern. blinker hebel ausbauen und sauber machen . was sauber machen ? wieso verdreckt der ?

Hallo Ihr,

dasselbe Problem habe ich auch.
Volvo V40 Diesel Modelljahr 2004
Blinkhebel inkl. Tempomat.

Das Relais im Blinkhebel tickert, in unregelmäßigen Abständen wenn der Motor an ist.
Dies passiert auch wenn man angeschnallt ist (warum sollte man es auch nicht sein)
Der Gurtwarner leuchtet nicht.
Alle Richtungsanzeiger funktionieren aber einwandfrei.

Manchmal qualmt es kurz.
Der Qualm kommt direkt aus Richtung dem Relais des Blinkhebels.
Man sieht es deutlich, da ich die Verkleidung abgemacht habe.
Bei mir steht auf dem Blinkhebel PASS: 30618230.

Leider bekomme ich das Relais nicht aus dem Blinkhebel heraus.
De Stecker vom Blinkhebel kann ich lösen.
Die Schrauben mit denen der Deckel des Gehäuses befestigt sind auch.
Aber weiter weiß ich nicht.

Kann wer einen Tipp geben?
Einfach ziehen?
Und womit reinigt man die Kontakte des Hebels vom Fett?
Ich würde einfach gerne das Relais tauschen.

Hoffe das die Bilder helfen, habe sie gerade schnell gemacht.

Vielen Dank

So nun schnell schlafen gehen.

Sam

Wenn´s schon mal qualmt, dann schmort der Abrieb bzw. der Kurzschluß, der durch den Abrieb der Kontakte im Schalter entsteht - wenn nicht gar schon die Kabel schmoren.

Mit Reinigen wird das dann nichts mehr. Den Schalter kannst Du nur noch ganz schnell wegschmeißen. Wer mal Franzosen gefahren hat, kennt das Problem und diese Symptomatik von fast jedem Fahrzeug - Alter egal - das mehr als 150.000 auf dem Tacho hatte.

Danke dir Spargel1,

hm das hört sich nicht gut an.
Das gleiche hatte ich vor 4 Jahren bereits und da wurde der Blinkstock getauscht.
Ich dachte ok ggf. hat man mich über den Tisch gezogen.
Wenn der getauscht werden muss, muss das sein.
Kann das noch wer bestätigen?

Einfach die Kabel abziehen und den neuen dranklemmen?
Tempomat ist integriert.

Danke

Sam

Hallo,

bei der Plattform bei e...y habe ich nicht passendes gefunden.
Dann muss ich wohl den gesamten Hebel neu Kaufen ca. 109 €.
Produktnummer: 30618230

Und ihr seid euch sicher, dass es nicht reicht die Kontakte zu reinigen, da es gelegentlich raucht/ qualmt?
Wenn ich es bestellen muss, ist es einfach zu tauschen indem man die Kabelverbindung vom alten löst und den neuen Hebel anklemmt?

Vielen Dank

Sam

Schlachtfahrzeuge findest Du eher bei Ebay-Kleinanzeigen. Aber achte akribisch auf Baujahr und Ausstattung.

Wenn du den Schalter schadenfrei aufschrauben kannst, kannst Du ihn schon reinigen - das alte Fett mit dem Abrieb/Späne dran muß raus. Mit Verdünnung noch etwas abwischen und "Elektro-Fett" rein (ich habe eine 40 Jahre alte Tube Batterie-Polfett), sowas tut es auch. Dann hast Du wieder 100.000 km Ruhe.

Moin zusammen!

Habe eben diesen Artikel gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da das beschriebene Blinkerklicken bei mir noch etwas aus der Reihe tanzt...

Und zwar tritt das beschriebene Klicken bei Einschalten der Zündung auf, der Gurt ist drin und ohne dass Blinker gesetzt sind. Jedoch klickt es mal schnell wie beim Gurtschloss und mal langsam wie beim Blinker und zwischendurch ne Mischung aus beidem, aber die Blinkerlampen und die Leuchte für das Gurtschloss bleiben aus...ein Bekannter hatte die Idee von einer defekten Blinkerlampe, ist aber nicht der Fall, alle mal getauscht und keine Veränderung.
Nächster Schritt wäre ein neues Relais, da der Blinkerhebel auch i.O. zu sein scheint, also kein Rauch etc...
Habt ihr vielleicht noch ne Idee?
Schon mal danke im Voraus!

MfG! Max

Wenn mal Rauch aus dem Blinkerschalter kommt: tritt zurück und wähle 112.

Ich würde den Stecker am Blinkerschalter abziehen um zu sehen, was passiert, wenn ich dann die Zündung einschalte. Klickert dann noch immer was? Dann könnte ein Realais hängen. Ist das Klickern jedoch weg, dann tausche oder reinige den Blinkerschalter, bevor er zu qualmen anfängt oder durch Kurzschluß ein anderes elektrisches oder gar elektronisches Bauteil "zerschießt".

Alles klar, danke für die Tips Spargel!...eben bei ner Autofahrt ging der Blinker nicht mehr aus und es roch leicht verkohlt :/ ...werde schnellstmöglich den Blinkerhebel inkl. Relais wechseln, damit ich erst mal Ruhe habe.

Noch ein Nachtrag, es hat gestern Nacht bei einer Fahrt angefangen verschmort zu riechen, ein Glück war ich schon fast zu Hause, konnte die Batterie abklemmen und die Karre ist mir nicht abgebrannt^^ heute kommt der Hebel raus und ein neuer rein, da ein neues (anderes gebrauchtes) Relais nichts verändert hat.
Eine Frage dazu: muss man unbedingt das gesamte Lenkrad demontieren, um den Blinkerhebel zu tauschen oder kann man auch nur die Verkleidung umher abnehmen und so an die Schrauben kommen? Habe ein wenig Respekt vor dem Airbag 😁

Erst die Lenksäulenverkleidung abmachen, dann die Schrauben am Blinkerhebel abschrauben müssten 4 St.sein.

2 zeigen richtung Tacho. Also am besten den Lenker nach vorne verstellen.

Auf dem Bild siehste die Schraubenlöcher.

http://www.ebay.de/.../390084067854?...

Deine Antwort