ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Blinker Klicken ohne Blinker ???

Blinker Klicken ohne Blinker ???

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:12

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Das allseits bekannte "Blinker Klicken" kommt bei mir sporadisch auch ohne betätigung des Blinkers.

Angeschnallt bin ich auch vondaher kann es damit ja nichts zu tun haben.

Es ist nur das Klicken - Blinker usw. bleiben aus.

Jetzt meine Frage: Kennt das jemand, bzw. ist zu vermuten, dass nur diese Box im Fußraum, welche die Geräuche verursacht, defekt ist, und einfach ausgetauscht werden kann, oder ist der fehler irgend wo anders zu suchen.

Dann noch eine letzte Frage: Kann man diese Box einfach aufschrauben und das Teil welches das "Klicken" verursacht ausbauen oder blockieren. (Überlegung für eine billige Lösung)

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. Januar 2012 um 18:37

Moin,

das Problem hatte ich auch.

Bei mir war der Blinkschalter am Lenkrad defekt.

Gruß aus dem Norden

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 23:22

Okay dann anderer Ansatz, da der Schalter ansonsten einwandfrei funktioniert.

wie stelle ich das Klicken des Blinkers generell ab? das muss ja irgendein mechanismussein, den man einfach ausbauen kann oder so ?

das klicken vom blinker stellst du ab, in dem du das blinkrelais einfach ausbaust. ... das dumme ist nur, damit baust du die funktion des blinkers aus. das "klickgeräusch" wird nicht irgendwo extra erzeugt, sondern das ist das geräusch, welches das blinkrelais bei betätigung macht. das ist einfach da. also, wenn bei auftreten des geräusches, keine blinker angehen, diese aber ansonsten einwandfrei funktionieren, kann es nicht sein, das das klicken von blinkrelais kommt. den fehler wirst du woanders suchen müßen.

Hallo,

also bei meinem S60 wird das Geräusch des Blinkers sehr wohl künstlich erzeugt. Ein klickendes Relais im klassischen Sinne gibt es da nicht mehr. Die Blinkeransteuerung erfolgt mittels CAN-Bus.

Könnte es sein, dass der V40 das auch so hat?

LG,

Nordisk.

das war auch mein erster Gedanke

am 23. Januar 2012 um 11:08

Moin,

beim V40 laufen die Blinker und das Signal für die Sicherheitsgurte über ein Relais ( Fußraum Fahrer unten links).

Angenommen, der Blinkschalter am Lenkrad ist defekt, bekommt das Relais im Fußraum permanet ein Signal und hört nicht mehr auf zu klicken.

Und das obwohl man angeschnallt ist.

Einfach mal den Schalter am Lenkrad ausbauen und mal nachschauen ob beim schalten alles i.O. ist.

Bei mir hat er damals beim schalten geraucht und gefunkt.

Im verbauten Zustand war aber nichts ersichtlich.

Neuen besorgt, eingebaut und alles war wieder wie am ersten Tag.

Gruß aus dem Norden

Blinkt das Lämpchen "Anschnallen" vielleicht ist Gurtschloss defekt?

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 21:08

Nein das ist es ja! weder das lämochen fürs anschnallen noch die Blinker blinken. Und das geräusch ist auch nicht permanent. mal ist es da mal nicht^^

kann man dieses künstliche geräuch (Blinker und auch Anschnaller) entfernen, blockieren oder ähnliches?

Ich stelle mir das ein wenig wie ein metallblättchen vor welches mittels magnetspule oder so hin und her bewegt wird... kommt das etwa dahin?

Hallo,

kann mich u.a. Diabolonms nur anschließen. Es ist mit Sicherheit der Blinkerhebel. Der aktiviert das Relais und entscheidet nebenbei, ob der linke oder rechte Blinker oder keine Blinker (z.B. Gurtwarner statt Fahrtrichtungsanzeiger) angehen. Anscheinend aktiviert er in Ruhestellung trotzdem das Relais. Es ist ein einziges Relais und wenn Du das ausbaust, hörst Du nix mehr, aber es geht auch nix mehr.

Blinkt es denn eigentlich schnell (Gurt) oder langsam (Fahrtrichtungsanzeiger)? Baujahr?

Schonmal ausprobiert, was passiert, wenn man blinkt und nicht angeschalt ist? Achte mal auf das rote Licht am Himmel! -> alles ein Relais! :-)

Lass uns wissen, was es war!

VG

V40Oldi

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:19

Es klickt schnell (Gurt) aber dennoch ist die Anschnallanzeige aus.

Wenn es einfach so klickt, und ich den blinker anmache, klickt es wieder normal.

Der Volvo ist bj. 02

Ich will das Relais ja nicht umbedingt ausbauen aber wenigstens das Klicken blockieren (ist eh so leise das man es bei der Fahrt kaum hört)

 

Geht das irgednwie, dass ich das aufmache und das irgendwie blockieren kann, ohne die Funktion des Blinkers zu blockieren?

am 8. Februar 2012 um 19:11

Moin,

wollte mal nachfragen ob Du den Fehler gefunden hast?

Gruß aus dem Norden

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 22:11

Nein leider nicht. Der Schalter sah soweit gut aus, und das Relais will ich nicht wirklich ausbauen, ohne ne Info ob das Klicken nun blockiert werden kann oder nicht xD

das klicken am relais ist einfach nur das geraäusch, das entsteht, wenn der kontakt im relais geöffnet, bzw geschlossen wird. wie bei dir zu hause an deinen lichtschaltern du den kontakt von hand betätigst. nun überlege dir, was passiert, wenn du den kontakt festsetzt?. das bedarf,denke ich keiner weiteren erklärung.

im übrigen, jedes relais klickt. nur hört man es beim blinkrelais eben mehr. was am einbauort liegt, zum einen,zum anderen daran, das ein blinkrelais eben an und aus geht, im kurzzeitigen wechsel. daher der witz mit blinker???? geht, geht nicht, geht....

Zitat:

Original geschrieben von Ununhexium

Nein leider nicht. Der Schalter sah soweit gut aus, und das Relais will ich nicht wirklich ausbauen, ohne ne Info ob das Klicken nun blockiert werden kann oder nicht xD

Ersetze mal das Blinkerrelais testweise durch ein anderes. Habe das Gefühl, es erkennt einen Stromfluss (vom Gurtschloss), obwohl quasi kein Strom fliesst. Einfach mal den freundlichen fragen oder aufm Schrottplatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Blinker Klicken ohne Blinker ???