ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Blinker gehen nicht mehr aus

Blinker gehen nicht mehr aus

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:15

Moin,

mein Problem mit meinem Polo ist folgendes:

Neulich gingen während er Fahrt die Blinker an und blieben auch an. Trotz Blinkerhebel hin und her und Warnblickknopf drücken, blieb das Problem eine zeitlang und war dann wieder weg.

Zu Hause nach dem Abschließen gingen nach einiger Zeit sämtliche Blinker wieder auf Dauerbetrieb. Da ich die Batterie nicht abklemmen wollte und keinen Plan von den Sicherungen hatte, habe ich somit eine Sicherung nach der anderen rausgezogen bis die Blinker aus waren.

Später habe ich herausgefunden, dass die entsprechende Sicherung für die Zentralverriegelung zuständig ist (merkwürdig).

War dann in einer Werkstatt und habe das Warnblinkerrelais wechseln lassen. Kurze Zeit blieben während der Fahrt die Blinker aus. Ne Stunde später schaue ich nochmals nach und sehe das die Blinker am abgestellten Wagen wieder brannten.

Hat jemand schon das ähnliche Problem gehabt.

Danke Euch im voraus.

Reiner

PS: Polo 6N2 Baujahr 2000 / 75 PS

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dann hast du wohl einen 6N2 mit Komfortsteuergerät,

d.h. Zentralverriegelung + Diebstahlwarnanlage.

In dem Fall werden die Blinker vom Komfortsteuergerät angesteuert.

Bei ZV ohne Komfortsteuergerät werden die Blinker gar nicht angesteuert.

Deswegen hat der Austausch des Warnblinkrelais auch nichts gebracht.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 20:57

Aha Danke

Habe den Wagen noch so nicht lange und das er eine Diebstahwarnanlage hat habe ich nicht gewuß, deshalb die Siecherung für ZV ?

ZV müsste in dem Fall die Sicherung SB41 sein.

Mit DWA sollte sich neben dem Türpin auch eine kleine rote LED befinden.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 8:46

Kann es also sein, dass das Komfortsteuergerät einen Defekt hat, der das Blinkerproblem auslöst ?

Oder Massefehler ?

Was ich auch merkwürdig finde ist, das das Problem manchmal erst nach gewisser Zeit nach dem Abstellen des Polo auftritt.

Zitat:

@Samson123 schrieb am 9. Januar 2024 um 09:46:53 Uhr:

Kann es also sein, dass das Komfortsteuergerät einen Defekt hat, der das Blinkerproblem auslöst ?

Ja

Zitat:

Oder Massefehler ?

Eher nicht, aber in der Elektrik ist alles möglich.....

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 14:31

Ok - dann erstmal Danke

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 9:43

Bevor ich sinnlos irgendwelche Verkleidungsteile abbaue, wo genau finde ich dieses Komfortsteuergerät und worauf muss ich achten, damit ich keine Plastikteile abbreche?

Dank im vorraus.

Das Komfortsteuergerät sitzt hinter dem Armaturenbrett links.

https://volkswagen.7zap.com/.../ Teil 3

Bilder s. ==> https://www.google.com/search?q=6N0959799C&tbm=isch

Bei evtl. Ersatz auf richtige ET-Nummer achten.

Ablage Fahrerseite (einschl. Abdeckung Lichtschalter + Untere Verkleidung für Lenkstockschalter) ausbauen.

Ist alles geschraubt.

https://volkswagen.7zap.com/.../

 

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 9:49

Hallo Talker1111 -

erstmal vielen Dank für deine konkreten Antworten.

Problem hat sich erledigt. Vorbesitzer hatte anscheinend eine Fernbedienung für die ZV eingebaut. Wurde jetzt stillgelegt und die Blinker funktionieren wieder so wie sie sollen.

Danach wollte ich noch gefragt haben, aber ich dachte dann, dass du so eine Tatsache eigentlich aus eigenem Antrieb erwähnt hättest.

Wenn die FFB ansonsten funktioniert, reicht es evtl. nur die beiden braunen Kabel am STG der FFB zu unterbrechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Blinker gehen nicht mehr aus